Upgrade meines 2019 Budget Gaming PC

bumbumpeng

Cadet 2nd Year
Hi, ich würde gerne mein aktuelles System aufrüsten. Insgesamt sollte es was die Leistung bei Warzone 2 angeht etwas schneller und stabiler werden.
Ich zocke aktuell schon auf hohen Einstellungen, allerdings nur mit 60FPS. Da würde ich schon gerne mehr an die 144FPS kommen, da ich zwei 144hz Monitore habe.

Lohnt es sich da an meinem System etwas aufzurüsten oder sollte man gleich nen ganzen Rechner neu zusammenstellen ?

Lieben Gruß :-)

Hier mein Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Warzone2
  • Welche Auflösung? WQHD oder 4k sollten drin sein.
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Stabile 120-140!

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Aktuell nicht aber man weiß ja nie...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore 144hz +

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz (mit Boxed Kühler)
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 AM4
  • Netzteil: PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Sharkoon V1000 Window
  • Grafikkarte: VGA 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI /
  • HDD / SSD: SSD 240GB Intenso High Performance
ACHTUNG: Ich habe nix übertaktet, und traue mich da auch nicht so ran, hab Angst was falsch zu machen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€ ?? Kommt drauf an worauf es hinaus läuft :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch noch 1-2 Monate warten

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ne AMD RX 6650XT und nen gutes Netzteil, ab 600W.

Aber auch damit sind keine 144hz realisierbar, nicht in WQHD oder gar 4K.

Dafür müsstest du wesentlich tiefer in die Tasche greifen.

Entschuldige bitte, aber ist das Thema ernst gemeint? Verstehe ich das richtig, dass Du WQHD oder 4K mit 120fps+ und einem 400,-€ Budget schaffen möchtest?

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Gnah und whats4
Ich würdige behaupte mal das geht mir deiner config nicht …

Selbst wenn du einen 5800x3d rein baust, was du definitiv brauchst bei den Maps für warzone2 hast du keine Grafikkarte gekauft mit deinem buget.

Und was für zwei 144 hz Bildschirme? Welche Auflösung haben die ???

Daniel D. schrieb:
Entschuldige bitte, aber ist das Thema ernst gemeint? Verstehe ich das richtig, dass Du WQHD oder 4K mit 120fps+ und einem 400,-€ Budget schaffen möchtest?

Ja sorry bin nicht so bewandert mit der Thematik. WQHD muss es nicht unbedingt sein, habe aktuell auch keinen Monitor der dies unterstützt.
Wollte eigentlich nur abwägen ob neuer PC oder aufrüsten in Frage kommt..

Moin,
bumbumpeng schrieb:
WQHD oder 4k sollten drin sein.
bumbumpeng schrieb:
bumbumpeng schrieb:
bumbumpeng schrieb:
Das wird nichts, mit Ultra@144FPS kannst du je nach Spiel jede Karte vor eine Herausforderung stellen.

Ich würde mich an deiner Stelle zunächst mal damit befassen was limitiert

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Was aufrüsten angeht, du kannst das BIOS von deinem MB aktualisieren dann frisst das auch aktuelle Ryzen 5000er, da wäre z.B. ein 5600 für 140€ drin.

Ggf. auch noch mal zusätzlich 16GB Ram.

Was die GPU angeht bekommst du für ~280-290€ eine RX6600, das wäre von deiner Karte kommend ~80%+, mit der 6600 könnte man auch das NT noch weiter verwenden.
Ich sage dir aber gleich, dass ist eine FHD Karte, für WQHD/4K brauchst du etwas stärkeres.

bumbumpeng schrieb:
Er sollte leise sein.
Dann ist der boxed nicht unbedingt erste Wahl, einen besseren Kühler wird man in dem Budget aber nicht mehr unterbringen können

bumbumpeng schrieb:
ACHTUNG: Ich habe nix übertaktet, und traue mich da auch nicht so ran, hab Angst was falsch zu machen.
Wurde dann das XMP aktiviert?

Enotsa schrieb:
Kannst du mit 400 € knicken also spar weiter.
Wieso sparen ? Ist nicht so, dass ich mehr Budget hätte. Nur habe ich gedacht 400€ würde ich noch so in die alte Maschine stecken. Alles drüber würde ich einen komplett neuen PC zusammenstellen.

Wo ist die Maschine denn alt. Hau 5800X3D und RX6800 aufwärts rein dann hast du was du brauchst. Gut NT brauchst auch neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und DJMadMax
Natürlich! Zwingend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bumbumpeng und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Ggf. auch noch mal zusätzlich 16GB Ram.
....
Dann ist der boxed nicht unbedingt erste Wahl, einen besseren Kühler wird man in dem Budget aber nicht mehr unterbringen können
....
Hast du eine Empfehlung für zusätzliche RAM Riegel ?
Also ich könnte mir schon einen neuen Kühler leisten. Aktuell ist es die Grafikkarte die so höllisch laut wird unter Last. Hast du auch hier ne Kühler Empfehlung für den Ryzen 5600?

Im Prinzip hätte ich meine Frage auch anders formulieren können, Sorry Leute :
"Lohnt es sich mit dem Mainboard noch Komponenten aufzurüsten oder eher nicht?"

Natürlich! Zwingend.
Ist erledigt. :)

bumbumpeng schrieb:
XMP ist nicht aktiviert.. Sollte ich es ?
Ja ohne XMP läuft der Ram ich meine bei 2133Mhz, das kostet im CPU Limit gerne mal 10%.

bumbumpeng schrieb:
Hast du auch hier ne Kühler Empfehlung für den Ryzen 5600?
Dein Gehäuse schränkt hier die Auswahl leider stark ein da hier maximal 150mm Höhe passen, für den 5600 reicht aber auch ein Alpenföhn Ben Nevis Rev. B um den einigermaßen leise zu kühlen.

bumbumpeng schrieb:
"Lohnt es sich mit dem Mainboard noch Komponenten aufzurüsten oder eher nicht?"
Wie gesagt da Ryzen 5xxx nach BIOs Update möglich ist und das Board technisch in Ordnung würde ich die Frage mit Ja beantworten.

bumbumpeng schrieb:
Lohnt es sich mit dem Mainboard noch Komponenten aufzurüsten oder eher nicht?"
natürlich!

Siehe:

Enotsa schrieb:
Wo ist die Maschine denn alt. Hau 5800X3D und RX6800 aufwärts rein dann hast du was du brauchst. Gut NT brauchst auch neu.

Hast du die Gehäuseversion mit oder ohne Sichtfenster? Ohne Sichtfenster passen auch Kühler bis 155 Millimeter.

Ich habe in Verbindung mit AM4 gute Erfahrungen mit diesem Kühler gemacht
https://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html

Dein Mainboard unterstützt mit einem BIOS-Update alle aktuellen AM4-CPUs. Das Mainboard hat zwar nur PCIe 3.0. Das sollte für die meisten aktuellen Grafikkarten aber kein Problem sein.

@Mork-von-Ork Danke! Ich sollte am Smartphone keine Antworten mehr geben...

Bei meinen Gehäusetests habe ich schon sehr oft festgestellt, dass das Gehäuse mehr Platz hat, als der Hersteller offiziel angibt. Notfalls vielleicht einfach mal nachmessen.

Mork-von-Ork schrieb:
Anhand der Bezeichnung würde ich einfach mal auf die Fenstervariante tippen ;)
Genau ist die Fenstervariante.

Danke für eure Tipps.
Ich denke ich werde dann mal nach einem Ryzen 5600, ner RX6600 und einen der genannten Kühlern Ausschau halten.
Hatte bereits ja gefragt, jemand irgendeine Empfehlung parat, was die oben empfohlenen extra 16GB an RAM angeht?
Und gibts bei der RX6600 irgendeine Version, welche als besonders leise gilt ?
LG

Zurück
Oben