Upgrade meines alten PCs

bolin

Cadet 1st Year
Hi Leute ,

ich würde diesmal wirklich gerne meinen PC aufbessern. Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

1. Prozessor: AMD A6-3650 APU mit Radeon HD 6530D
2. Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5
3. RAM: 8 GB (2x Team Group Elite 4GB DDR3 PC3-10600 CL9 TED34096M1333HC9)
4. 64 Bit System, Windows 7
5. Motherboard: ASRock A75M-HVS
6. Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)
7. Gehäuse: BitFenix Shinobi Core Midi-Tower
8. CPU-Lüfter: Cooler Master Hyper 212 Evo CPU-Kühler (120mm)

Mein Mainboard, wie auch der Prozessor müssten erneuert werden. Etwas mehr RAM und eine SSD sollten auch drinnen sein.
Preismäßig hoffe ich auf etwa 400 - 500€. Sollte ein höherer Preis nicht vermeidbar sein um nicht zu sehr zu stagnieren kann ich eventuell etwas mehr locker machen.

Bisherige Suchergebnisse meinerseits wären:
Samsung MZ-750250BW
i5-4460
ASRock B85M Pro4

Für Spiele ? Wenn ja , welche ? Evtl. nutzen vom HT des i7 bei den Titeln beachten (gerade für Multiplayer Titel evtl. die bessere Wahl).

Würde aber direkt Skylake kaufen und nicht mehr auf Haswell setzen nur um den RAM weiterzuverwenden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge :) die sehen ja schonmal super aus und ja benutze den neben der Arbeit (Word) hauptsächlich für Spiele, aktuell Fifa 17, GTA 5 und Dark Souls III.

Den Wechsel auf Skylake mache ich dann aufjedenfall.

würdest du mal oc probieren? dann würde ich an deiner stelle etwas mehr geld fürs brett ausgeben und für später mal ein z170 brett nehmen, um dann irgendwann einen billigen gebrauchten 6700k oder 7700k zu kaufen, so wie es aktuell massenhaft mit 2X00k und 3XX0k gemacht wird. das aufrüsten von einem i5 2400 z. b. (analog deinem kleinen i5 skylake) auf einen i7 @ oc lohnt sich doch sehr. aber bei vielen scheiterts an der falschen mainboardwahl zu beginn und darum müssen die leute entsprechend teuer aufrüsten. 1155 lohnt sich dann meist kaum noch.
würd ich einfach nur mal in die überlegungen mit einbeziehen.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&xf=317_Z170&sort=p

Ansonsten noch irgendeine gute Empfehlung für eine Wärmeleitpaste und eventuell einen etwas leiseren Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn schon ein Z Board dann auch ein Vernünftiges. Das wäre dann das AsRock Extreme4, was aber eben mal 50 € mehr kostet als ein B150 HD3P oder DS3P.

Da wäre es fast Sinnvoller den 6700K auf eines der oben genannten B Boards zu schnallen, was aber das Budget sprengen würde.

Den Vorschlag aus Post#4 kann man so kaufen, alternatives Board wäre eben das HD3P:
https://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Als Kühler würde der Ben Nevis schon vollkommen ausreichen:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Der i5 6600 wäre auch noch eine Option und würde auch ins Budget passen.

Dein Netzteil könnte aber auch mal eine Frischzellenkur vertragen da es technisch nicht mehr auf höhe der Zeit ist.

Danke für die schnelle Antwort :)

Netzteil würde ich dann ein ander Mal ersetzen, nehme dann erstmal das HD3P und den Ben Nevis Kühler dazu.

an welchen sata Anschluss kann ich die crucial bx200 anschliessen, damit ich die schnellste Leistung erziehle?

Anhänge

• s-l1000.jpg
    s-l1000.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 173
Spielt keine Rolle bei der miesen BX200 (warum fragt man nicht vor dem Kauf?), aber in der Regel an den Ersten!

Und was hat das mit diesem Thread zu tun?

Zurück
Oben