Upgrade meines alten treuen Gefährten

lhysander

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
54
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Black Desert Online, World of Tanks, Magic Legends, Das kommende Total War Warhammer 3
  • Crossout Magic Arena, Last Epoch
  • Mein Monitor den ich zum zocken nutze ist der mit 1680x1050 Auflösung.
  • Medium
  • Es sollten so 40-60 FPS bei Medium erreicht werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Billig aber gut und sinnvoll upgradebar.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore.
Samsung T24B350 1920x1080 60 Hertz https://www.amazon.de/Samsung-EN-TFT-Monitor-Energieeffizienzklasse-Reaktionszeit/dp/B007JSOMFK

NEC Multisync EA 223WM 1680x1050 60 Hertz https://www.sharpnecdisplays.eu/p/d...ero-und-Industrieanwendungen/rp/EA223WM.xhtml

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Weiß ich nicht so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann ein paar Monate warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Im Grunde geht es um RAM CPU und Mainboard. Graka kann ich erstmal noch benutzen glaube ich und Festplatten sowie Netzteil dürften auch reichen.

Danke an alle die mir Tipps geben können.

Grüße

Lhysander
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

lhysander schrieb:
Billig aber gut und sinnvoll upgradebar.
Das schließt sich meist gegenseitig aus.
Dazu kommt, das sowohl die aktuelle Intel als auch die aktuelle AMD Plattform mit den aktuell erschienenen CPUs ihr Ende erreicht haben.

lhysander schrieb:
Hier bitte die genaue Bezeichnung nachliefern.

Ein relativ günstiges Plattformupgrade wäre z.B.
Intel Core i5-11400F (wenn es noch günstiger sein soll, kannst du auch den 10400F nehmen)
ASRock B560 Pro4
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (wenn es Budgettechnisch passt durchaus auch gleich 32GB mitnehmen)
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (der Intel boxed taugt nicht wirklich was)
 
lhysander schrieb:
Hab das Netzteil aktualisiert.
Ok wäre jetzt nicht meine erste Wahl, für das CPU Upgrade wird es reichen, bei einem möglichen Grafikkartenupgrade in der Zukunft würde ich mir über etwas Besseres Gedanken machen.
 
Sicher, dass es ein System Power 9 ist? Das Netzteil wurde 2018 released, müsste also entsprechend deutlich nach dem Rest der Hardware gekauft worden sein.

Den Vorschlag aus #2 kannst du bedenkenlos nehmen.
 
Ja musste ein neues Netzteil kaufen, weil mein damaliges den Geist aufgegeben hatte. War ein billig Teil.

Danke euch werd dann nach den Sachen gucken.

Vielen dank
 
Zurück
Oben