Leider ist in dem Test kein Adobe 4k redern mit drin, das hätte mich noch sehr interessiert, ob die ryzen da mit den quicksync intels gleichziehen.
da du in 1080p streamen und vermutlich dann auch für youtube rendern möchtest nehme ich mal an ist quicksync für dich irrelevant. da es nur bei hohen auflösungen große vorteile bringt afaik.
also zur "1080p60 ist nur mit profi equip sinnvoll" discussion.
klar kann man mit 1080p60 fps streamen, auch ohne zweit pc und ohne rtx gpu ... allerdings muss man zugeben, dass Hisn recht hat, seine empfehlung stellt das optimum dar.
ein schwächerer pc kann auch eine ruckelfreies bild streamen in 1080p60, aber mit weniger details.
nicht jeder hat den anspruch das optimum zu haben.
Ich versuche mal zu vermitteln
1080p60 fps streaming ist durchaus auch mit deiner hardware möglich. das endergebnis was der zuschauer sieht, ist aber von der qualität niedriger als das von Hisn vorgeschlagene system.
also zwei systeme, beide streamen faktisch in 1080p60, aber haben trotzdem unterschiedliche visuelle qualität.
ich hoffe ich konnte dir damit helfen fürs verständnis..
@Tyrogos
Den Qualitätsanspruch von Hisn in relation zu setzen ist halt schwer für jemanden der selber keine erfahrung hat.
die entscheidung ob du in streaming ein investment für bestmögliche qualität machen willst kann dir keiner abnehmen.
Faktisch hat Hisn recht. sein vorschlag ist das beste was man für investiertes geld bekommen kann.
aber du solltest evtl erstmal dein Grundgerüst bauen mit dem ryzen 12 kerner und deine gpu behalten.
ein paar mal streamen in 1080p60 und dir das bild auf einem anderen endgerät selber anschauen..
findest du die qualität selber in ordnung. dann keine RTX kaufen.
denkst du dir dann selber wie auch Hisn,
ala ->hmm... moment mal.... die details auf meinem nativ gerenderten bild, an dem pc wo ich spiele hat viel mehr details als das bild im stream, dass kann so nicht bleiben!...
dann kannst du immernoch eine rtx kaufen.
Viel spass beim streamen übrigens ^^