Upgrade meines Gaming Pcs| Meinung?

Klötzchensuppe bleibt Klötzchensuppe, egal ob mit x264 oder mit nvenc. Du lieferst nicht ein einziges Argument um einen Neukauf einer sehr teuren RTX zu rechtfertigen, wenn der TE bereits eine schnelle Graka hat und es um die Planung zum Neukauf aller anderen, wirklich dringend benötigter, Komponenten geht.

Ich habe schon in 1080p60 gestreamt und das mit einem mittlerweile alten 6-Kerner, der das problemlos mitgemacht hat. Natürlich kann man auch OBS so einstellen, dass man die schnellsten CPUs komplett auslastet. Hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Klötzchensuppe mit der RTX.
Ist das nicht angekommen?

Die RTX stemmt 1080P@60FPS in 6kbit von Twitch, im Gegensatz zu einer 8-Kern-CPU, auf der das Game nicht laufen darf.
Siehe Vergleichsvideo das ich gelinkt habe in #18.

Sonst bräuchten wir die Diskussion doch gar nicht führen.

Wow, ehrlich? Du hast mir ein eine Stunde langes "Standbild" verlinkt, wo sich im Hintergrund langsam was dreht. Das ist dein "Beweis" dafür, das schnelle Spiele in 1080p60 mit nvenc laufen und mit x264 nicht?

Wirklich, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun und hilft hier niemanden.

Du kannst mir gerne noch aussagekräftige Links und Vergleiche schicken per PM, wenn du was findest, mich interessiert das Thema sehr. Aber hier gehört das nicht her!

zum Thema:
Eine gute GraKa hat der TE schon. Für das Geld aus seinem Warenkorb-link kann er sich einen 12-Kern Ryzen System mit allem drum und dran kaufen, was für viele Jahren mehr als nur ausreichend wird und er alles problemlos streamen können wird.

WOW. Und Du glaubst ich linke Dir genau dieses Video von mir, weil Twitch Streams so schön lange aufbewahrt?
Ich kann gerne ne Runde Live streamen, wenn ich heute meinen Arsch aus dem Büro wegbewegen darf^^
Gegen 2200 Uhr. Schon mal Getränke und Chips bereitstellen^^
Und ich kenne auch genau das richtige übelst CPU-Limitiert Game dafür :-)

Zuletzt bearbeitet:
^sehr richtig

Er sollte lieber seine Meinung mit durchdachten Tests und Vergleichen begründen und untermauern, die jeder nachlesen kann, statt hier nach Zuschauern zu fischen.

Mit seinem "ich zimmere mal was zurecht und schau es dir an" kann er auch nichts beweisen. Solche Seiten gibt es im Netz zu Hauf. Aber wie immer ist es nicht hilfreich und wie immer hat es nichts mit dem Thema hier zu tun.

@HisN also ich würde wendern schon gerne in 1080p 60fps streamen können.
Ergänzung ()

@radeon2k2 meinst du mich mit nach Zuschauern fischen?
Ich streame nämlich noch nicht mal, geschweige denn, dass ich irgedwelche Kanäle habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Nene, er meint mich.
Hält mich wahrscheinlich für Möchtegern-Ninja :-)

@HisN @radeon2k2 Also ich muss sagen, dass mir HisN richitg geholfen hat. Erstens gestern im anderen Thread und außerdem finde ich, dass er wirklich Ahnung hat, da er anscheinend schon einiges ausprobiert hat. Also wieso keine Erfahrungen teilen?

Nein, Tyrogos, damit meine ich nicht dich, sondern den, der gerade gesagt hat: "Hier, komm meinen stream schauen, dann zeige ich dir was."

Link für Dich in #18.
Können wir uns den ganzen Stress hier ersparen.
Musste nicht mir vertrauen, sondern vertraust PCGH.
Interessiert kommste jedenfalls nicht rüber.

@HisN danke :) ich bin relativ interessiert, nur fehlt mir einfach das ganze Knowhow. Bin aber mega gespannt auf den neuen Ryzen

• Gefällt mir
@Tyrogos
Meinungen sind schön und gut, und deren Austausch hier. Meinungen unterscheiden sich aber auch sehr starkt und oft macht jeder unterschiedliche Erfahrungen.
Aber wenn als "Beweis" und Untermauerung nur ein Link zu einem kostenpflichtigen Artikel kommt und ein verlinktes super langsames Video mit unbekannten Einstellungen, was ein schnelles Spiel simulieren soll, dann naja, wie kann man das ausdrücken - hat es keinen Wert und hilft niemanden.

Vertraust du der Geschwindigkeit eines Rennwagens, wenn du es in den 30-iger Zone probegefahren hast?

Zuletzt bearbeitet:
Für knapp 440 Euro kann man a) nichts falsch machen beim 3900X und b) nicht davon ausgehen ihn zeitnah irgendwo günstiger zu bekommen. Die UVP liegt ja bei 529 Euro und wenn man mal Mindfactory, Alternate & Co. sieht, wird die UVP in etwa gehalten.

Wenn du einen 3900X willst sind die 440 Euro ein Super Angebot!
Ergänzung ()

Die 440 Euro scheinen ein Fehler zu sein.

Wenn man den 3900X in den Warenkorb legt - passiert folgendes:

797475

RYZ3N schrieb:
Die 440 Euro scheinen ein Fehler zu sein.

Wenn man den 3900X in den Warenkorb legt - passiert folgendes:
(Leider) passiert genau das. Mehrwertsteuer scheint wohl in der anfänglichen Berechnung nicht mit drin zu sein.

Der Deal wäre aber auch zu gut gewesen [um wahr zu sein.] :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tyrogos
@RYZ3N ja wurde gerade schon darauf hingewiesen. Hatte mich schon gefreut

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Leider ist in dem Test kein Adobe 4k redern mit drin, das hätte mich noch sehr interessiert, ob die ryzen da mit den quicksync intels gleichziehen.

da du in 1080p streamen und vermutlich dann auch für youtube rendern möchtest nehme ich mal an ist quicksync für dich irrelevant. da es nur bei hohen auflösungen große vorteile bringt afaik.

also zur "1080p60 ist nur mit profi equip sinnvoll" discussion.

klar kann man mit 1080p60 fps streamen, auch ohne zweit pc und ohne rtx gpu ... allerdings muss man zugeben, dass Hisn recht hat, seine empfehlung stellt das optimum dar.

ein schwächerer pc kann auch eine ruckelfreies bild streamen in 1080p60, aber mit weniger details.

nicht jeder hat den anspruch das optimum zu haben.

Ich versuche mal zu vermitteln

1080p60 fps streaming ist durchaus auch mit deiner hardware möglich. das endergebnis was der zuschauer sieht, ist aber von der qualität niedriger als das von Hisn vorgeschlagene system.

also zwei systeme, beide streamen faktisch in 1080p60, aber haben trotzdem unterschiedliche visuelle qualität.

ich hoffe ich konnte dir damit helfen fürs verständnis.. @Tyrogos

Den Qualitätsanspruch von Hisn in relation zu setzen ist halt schwer für jemanden der selber keine erfahrung hat.

die entscheidung ob du in streaming ein investment für bestmögliche qualität machen willst kann dir keiner abnehmen.

Faktisch hat Hisn recht. sein vorschlag ist das beste was man für investiertes geld bekommen kann.

aber du solltest evtl erstmal dein Grundgerüst bauen mit dem ryzen 12 kerner und deine gpu behalten.

ein paar mal streamen in 1080p60 und dir das bild auf einem anderen endgerät selber anschauen..

findest du die qualität selber in ordnung. dann keine RTX kaufen.

denkst du dir dann selber wie auch Hisn,

ala ->hmm... moment mal.... die details auf meinem nativ gerenderten bild, an dem pc wo ich spiele hat viel mehr details als das bild im stream, dass kann so nicht bleiben!...

dann kannst du immernoch eine rtx kaufen.

Viel spass beim streamen übrigens ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben