Upgrade meines PC's nach 6 Jahren

Wieder für 6 Jahre? Warum dann auf AM5 gehen, der Sockel dürfte 2029 ebenfalls Geschichte sein. AM4 ist günstiger und hat alle Kinderkrankheiten lange überstanden. Alle Komponenten sind deutlich günstiger zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft, Tommy64 und bart0rn
In 6 Jahren wird aber die letzte CPU für AM5 (z.B. 11800X3D) ziemlich sicher immer noch einen ordentlichen Job machen, so wie es heute der 5800X3D tut, und durch PCIE5 wird auch die dann aktuelle Grafikkarte nicht ausgebremst werden.
Wenn man allerdings in 6 Jahren auf jeden Fall alles wieder setzen möchte, bin ich bei dir.
 
SuperHeinz schrieb:
Wieder für 6 Jahre? Warum dann auf AM5 gehen, der Sockel dürfte 2029 ebenfalls Geschichte sein. AM4 ist günstiger und hat alle Kinderkrankheiten lange überstanden. Alle Komponenten sind deutlich günstiger zu erwerben.

Wollte dieses Jahr ebenfalls auf AM4 aufrüsten. Der 5800 x3d ist mehr als schnell genug und muss die nächsten 5 Jahre sicher nicht aufgerüstet werden. Für das gegenüber AM5 gesparte Geld ist aber eine 7900 XT drinn, was wohl weitaus mehr bringt als eine 10-20% schnellere CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Nikitacraft schrieb:
Aufgrund des Vrams von 12 GB oder inwiefern mehr fürs Geld? Preislich liegen die ja eigentlich nicht voneinander weit entfernt.
Ja, aufgrund des VRAM. Da Dein System allerdings ja eh komplett neu wird und Du dann PCIE 4.0 bekommen solltest wäre die 4060 (ohne Ti) zu einem guten Kurs sicher auch erstmal passend. Die wird ja auch nicht so heiß, so dass es nicht das teuerste Modell sein muss. Aufrüsten kann man ja später dann nochmal wenn es wirklich nicht mehr reicht. Größere Karten würden ja ansonsten das Budget unnötig belasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft
R7 5700x AM4€ 179
MSI B550m pro vdh wifi€ 94
32 GB Corsair Vengence RT 3600 CL16 (micron e dual rank)€ 85
Netzteil 600W (was vernünftiges das grad im Angebot ist)€ 100
Powercolor 6700xt 12GB (grad im Mindstar)€ 319
SSD WD SN850x oder Samsung 980pro 1TB€ 70
Total:€ 847

Preise sind von MF und NBB.

Wenn Du die SSD weglässt (was ich nicht machen würde da die Dinger grad extrem günstig sind) und noch beim RAM sparst, ist auch ein 5800x3D drin. Kann aber schlecht beurteilen ob der Dir wirklich was bringt. Die Mehrleistung merkst Du nur bei Spielen die viele Random Zugriffe im Cache benötigen. (World of Warcraft wäre hier ein Beispiel).

Ansonsten ist da nicht viel mehr rauszuholen mit 850€. Und auch nicht nötig denke ich. Ein schönes Mid Range System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Tommy64, Nikitacraft und 2 andere
Zurück
Oben