Upgrade meines PC's nach 6 Jahren

Nikitacraft

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valorant, Warzone 2,... und im Allgemeinen wäre es natürlich gut, wenn fast alles mögliche angenehm spielbar wäre, da ich ja aktuell nicht weiß welche Spiele ich in Zukunft spielen mag.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es wäre wünschenswert, wenn ich regelmäßig auf hohen bis ultra Einstellungen spielen könnte. Es sollte immerhin besser als mit meinem aktuellen Setup sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten denke ich schon 60 FPS minimum bis keine obere Grenze sein. Wobei 144 zu erreichen natürlich optimal wäre aufgrund meines 144 Hz Monitors aber wenn nicht dann ist auch verkraftbar.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde gerne auch mit DaVinci Resolve 18 als Hobby Videos bearbeiten können. Da aber aktuell mein Setup mir schon dafür reichte, denke ich sollte es nach dem Upgrade mir noch mehr reichen als aktuell schon.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe vor mit dem Setup auf Twitch zu streamen und mein Gameplay währenddessen auch aufzuzeichnen. Da meine alte CPU von mir übertaktet wurde, würde ich, falls möglich, dies erneut tun.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze weiterhin meine 3 aktuellen Bildschirme:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mainboard wie in Punkt 7 beschrieben defekt.
Netzteil wird höchstwahrscheinlich nicht mehr reichen für die neue Hardware, weswegen ich dann zu einem 550W greifen würde, falls das nicht zu viel/wenig wäre.
Gehäuse sowie HDD und SSD werde ich weiter nutzen. Genau wie die Soundkarte und die CPU Luftkühlung, falls diese auch auf dem neuen Mainboard installierbar ist, was ich noch nicht geprüft habe.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe mir bereits folgende Komponenten rausgesucht durch Recherche. In diesem Preisbereich von um 850 Euro sollte es ungefähr bleiben:
Die 4060 ist interessant aufgrund des Raytracings und DLSS3 und Encoders fürs Streamen, jedoch habe ich auch öfters gehört, dass die AMD 6700xt in der Preisklasse besser sein sollte?
Auch mit AM4 bin ich noch nicht sicher.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort, da aktuell die Pins meines Mainboard Sockels für die CPU verbogen bzw. teilweise abgebrochen sind durch Unaufmerksamkeit (siehe Anhang). Deswegen kann ich meinen PC aktuell nicht nutzen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst umbauen. Habe ihn damals schon selbst zusammengestellt, also sollte ich wieder hinbekommen.
 

Anhänge

  • IMG_6190.jpg
    IMG_6190.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 119
Nikitacraft schrieb:
Da meine alte CPU von mir übertaktet wurde, würde ich, falls möglich, dies erneut tun.
Bringt heutzutage bei den aktuellen CPUs wenig bis nichts. Daher spare dir den Punkt.

Nikitacraft schrieb:
Ich habe mir bereits folgende Komponenten rausgesucht durch Recherche. In diesem Preisbereich von um 850 Euro sollte es ungefähr bleiben:
Die 4060 ist interessant aufgrund des Raytracings und DLSS3 und Encoders fürs Streamen, jedoch habe ich auch öfters gehört, dass die AMD 6700xt in der Preisklasse besser sein sollte?
Auch mit AM4 bin ich noch nicht sicher.
Würde eher mittlerweile auf AM5 setzen, AM4 ist EOL und wenn man nicht bereits ein ältere AM4 System hat, würde ich die Plattform jetzt nicht mehr neukaufen. Lieber AM5 oder auch LGA 1700, wobei LGA 1700 auch mehr oder weniger EOL ist.

Eine GPU mit nur 8GB Vram würde ich mir auch nicht mehr kaufen, da eher eine 6700xt oder halt RTX 4070/4060 Ti 16Gb, wobei die natürlich teurer sind und nicht in dein Budget passen.

Netzteil besser das aktuelle Pure Power 12.
Wie siehts aus mit Kühler und SSD? 250GB sind etwas knapp.

Nikitacraft schrieb:
Welche ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Winston90 und wahli
Ich würde direkt auf AM5 gehen, da hast noch lange Support und nicht direkt ein Sockel der schon "am Ende" ist. Für Full HD würde ich auch eher zur 4060 greifen. Hier mal ein schönes Video zum Thema "reichen 8GB"


Ist aber nur meine Meinung. Ansonsten mal auf die Mittelklasse von AMD warten. Bleibt halt abzuwarten wann FSR3 kommt und wie es schlussendlich umgesetzt wird.
 
Bzgl. Netzteil:
Es gibt bereits das Pure Power 12. Das nehmen und nicht das 11 FM!
Grafikkarte: bei dem Budget die Schwachstelle irgendwie. Die 4060 sind (noch) zu teuer - da bekommst Du mit den 3060ern mehr fürs Geld. Hast aber dann auch kein DLSS3 / FG. Muss man überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft
Eine gebrauchte 6700xt bekommst du auch schon für unter 300 € bei den Kleinanzeigen. Für Full HD und 1440p ist das eine gute Wahl.
Läuft auch mit einem 500 Watt Netzteil. Meine eigene Erfahrung.
 
paganini schrieb:
Ich würde direkt auf AM5 gehen, da hast noch lange Support und nicht direkt ein Sockel der schon "am Ende" ist. Für Full HD würde ich auch eher zur 4060 greifen. Hier mal ein schönes Video zum Thema "reichen 8GB"
Die 8 GB reichen ggf. noch! Wenn er allerdings seinen PC wieder 6 Jahre oder länger nutzen will, dann würde ich da doch etwas mehr investieren - oder etwas weniger (3060 12 GB oder Ti und in 2 Jahren aufrüsten). Die 4060 sind zu den Preisen nicht zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
paganini schrieb:
Ich würde direkt auf AM5 gehen, da hast noch lange Support und nicht direkt ein Sockel der schon "am Ende" ist. Für Full HD würde ich auch eher zur 4060 greifen. Hier mal ein schönes Video zum Thema "reichen 8GB"


Ist aber nur meine Meinung. Ansonsten mal auf die Mittelklasse von AMD warten. Bleibt halt abzuwarten wann FSR3 kommt und wie es schlussendlich umgesetzt wird.
Haha, gerade eben erst das Video angesehen :D
Stimmt schon mit dem AM5 Sockel, macht schon mehr Sinn auf lange Sicht.
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Bringt heutzutage bei den aktuellen CPUs wenig bis nichts. Daher spare dir den Punkt.


Würde eher mittlerweile auf AM5 setzen, AM4 ist EOL und wenn man nicht bereits ein ältere AM4 System hat, würde ich die Plattform jetzt nicht mehr neukaufen. Lieber AM5 oder auch LGA 1700, wobei LGA 1700 auch mehr oder weniger EOL ist.

Eine GPU mit nur 8GB Vram würde ich mir auch nicht mehr kaufen, da eher eine 6700xt oder halt RTX 4070/4060 Ti 16Gb, wobei die natürlich teurer sind und nicht in dein Budget passen.

Netzteil besser das aktuelle Pure Power 12.
Wie siehts aus mit Kühler und SSD? 250GB sind etwas knapp.


Welche ist es denn?
Gut zu wissen mit dem Übertakten! Auch danke für die Info mit dem Netzteil.

250GB sind definitiv etwas knapp aber ich denke, dass ich damit aktuell noch zurechtkomme und mir das dann für später noch zum Upgrade offen lassen würde.

Zum Kühler habe ich leider nur den oben angegebenen Ebay Link, da ich vom Hersteller das Produkt nicht mehr finden konnte :/

Habe aber schon öfter gehört, dass für Full HD Gaming 8 GB Vram ausreichen würde. Habe auch nicht vor in Zukunft auf höhere Auflösung zu upgraden.

Werde mir dann denke ich eine AM5 CPU raussuchen. Hast du ein paar Vorschläge für diese Preisklasse?
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Bzgl. Netzteil:
Es gibt bereits das Pure Power 12. Das nehmen und nicht das 11 FM!
Grafikkarte: bei dem Budget die Schwachstelle irgendwie. Die 4060 sind (noch) zu teuer - da bekommst Du mit den 3060ern mehr fürs Geld. Hast aber dann auch kein DLSS3 / FG. Muss man überlegen.
Aufgrund des Vrams von 12 GB oder inwiefern mehr fürs Geld? Preislich liegen die ja eigentlich nicht voneinander weit entfernt.
Ergänzung ()

Cyberpunk61 schrieb:
Eine gebrauchte 6700xt bekommst du auch schon für unter 300 € bei den Kleinanzeigen. Für Full HD und 1440p ist das eine gute Wahl.
Läuft auch mit einem 500 Watt Netzteil. Meine eigene Erfahrung.
Bin leider immer etwas skeptisch mit Ebay Gebrauchtwagen :/ Aber danke fürs teilen deiner Erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
viele köche viele meinungen ;).... wenn dein buget mit den ~850€ fix ist würde ich es genau so nehmen. am5 wirst du mit deinem vorhaben nicht hinkommen... für 308€ kann man die 4060 durchaus nehmen. beim Netzteil würde ich persönlich eher richtung seasonic gehen. aber das ist Geschmacksache
 
Beim Neukauf solltest du gleich auf AM5 setzen.
Netzteil wurde auch schon mehrfach erwähnt.

RTX 4060 sollte man meiden. Wie du schon geschrieben hast, wäre die RX 6700 XT eine Alternative. Oder gleich zur RTX 4070 greifen, wenn du dein Budget noch etwas erweitern kannst.
Theoretisch könntest du noch auf die RX 7700 XT warten, die im September erscheinen soll, aber die wird vermutlich nur minimal flotter als die RX 6700 XT sein. Beim Preis wird sie trotzdem anziehen. Daher ist jetzt eigentlich ein guter Zeitpunkt, um sich eine RX 6700 XT / RX 6750 XT zu kaufen. Eine RX 6800 / RX 6800 XT wäre natürlich noch besser.

8 GB VRAM wird jetzt noch fast immer für FullHD reichen, aber in einiger Zeit nicht mehr.
Ich spiele selbst kaum neuere Spiele, daher reichen die 8 GB VRAM meiner RX 6600 XT bei 3440x1440.
Vor kurzem kaufte ich mir Diablo IV und jetzt muss ich die Details reduzieren, weil sonst der VRAM nicht reicht und es manchmal ruckelt. Das ist sehr unangenehm, weil es ansonsten butterweich läuft. Mit reduzierten Details sieht es aber merklich schlechter und verwaschener aus, was mich schon etwas stört, aber ich werde jetzt keine neue Karte kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft
Ein AM5 System für 850€ ist schwierig bis unmöglich.
Allein mit CPU (230€), Board (140€) und RAM (100€) hast du schon die Hälfte weg. Eine ordentliche Mittelklasse GPU kostet dich neu ca. 400€ und dann hast du weder Case noch Netzteil und eine SSD fehlt dir auch.

Wenn du eine gebrauchte 6700XT oder so was schiessen kannst und dein Gehäuse vom bestehenden Rechner übernehmen willst (was ich def. nicht empfehlen würde), dann kannst du dich bei den restlichen Komponenten an der 1500€ Konfig orientieren.

Ich würde dir allerdings nahelegen, entweder dein Budget zu erhöhen, oder sonst eben so zu bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft und Chesterfield
Nikitacraft schrieb:
250GB sind definitiv etwas knapp aber ich denke, dass ich damit aktuell noch zurechtkomme und mir das dann für später noch zum Upgrade offen lassen würde.
Willste die Spiele auf der HDD installieren oder was?

Nikitacraft schrieb:
Zum Kühler habe ich leider nur den oben angegebenen Ebay Link, da ich vom Hersteller das Produkt nicht mehr finden konnte :/
Sollte auch neu. Peerless Assassin fällt mir da ein, damit solltest, auch in der Zukunft, gut aufgestellt sein.
Nikitacraft schrieb:
Habe aber schon öfter gehört, dass für Full HD Gaming 8 GB Vram ausreichen würde. Habe auch nicht vor in Zukunft auf höhere Auflösung zu upgraden.
Naja was heißt reichen, aktuell noch mehr oder weniger mit einigen ausreißern. Wie oben bereits gesagt, wird sich das vermutlich schnell ändern. Wenn du in 2 Jahren die GPU wieder aufrüsten willst, mag das mit den 8 GB passen, aber sonst vermutlich nicht. Auch CB empfiehlt in FHD 10/12GB Vram.
Nikitacraft schrieb:
Werde mir dann denke ich eine AM5 CPU raussuchen. Hast du ein paar Vorschläge für diese Preisklasse?
Man könnte mit einem 7600(x) + B650 Board und 32GB Gskill Flare 6000er starten, wird aber alles knapp mit dem Budget. Würde dir auch empfehlen dies etwas zu erhöhen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b650-plus-a2824312.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
 
Chesterfield schrieb:
viele köche viele meinungen ;).... wenn dein buget mit den ~850€ fix ist würde ich es genau so nehmen. am5 wirst du mit deinem vorhaben nicht hinkommen... für 308€ kann man die 4060 durchaus nehmen. beim Netzteil würde ich persönlich eher richtung seasonic gehen. aber das ist Geschmacksache
Bin schon bisschen variabel mit dem Budget aber es sollte nicht ausarten von dem wo es jetzt steht. Hättest du denn ein paar Vorschläge für AM5 CPUs?
Habe bisher noch nicht von Seasonic gehört. Unterscheiden die sich preislich/leistungstechnisch oder aus welchem Grund bevorzugst du diese?
 
@Nikitacraft es gibt nicht "ein paar Vorschläge für AM5 CPUs". Im Einsteigersegment gibt's genau den 7600 und der kostet halt, was er kostet. Steht auch alles so in der entsprechenden FAQ
 
Nikitacraft schrieb:
Bin schon bisschen variabel mit dem Budget aber es sollte nicht ausarten von dem wo es jetzt steht. Hättest du denn ein paar Vorschläge für AM5 CPUs?
Habe bisher noch nicht von Seasonic gehört. Unterscheiden die sich preislich/leistungstechnisch oder aus welchem Grund bevorzugst du diese?
@Ferris hat einen gute kombo aber der 7600 er ist "schwächer" als der 5800x3d in Games.

du müsstest mindestes auf den 7800x3d gehen dann bei der cpu um einen Mehrwert zum am4 zu haben.
also deine graka mit AM5 Setup ~1000€ würde ich da sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikitacraft schrieb:
Bin schon bisschen variabel mit dem Budget aber es sollte nicht ausarten von dem wo es jetzt steht. Hättest du denn ein paar Vorschläge für AM5 CPUs?
Habe bisher noch nicht von Seasonic gehört. Unterscheiden die sich preislich/leistungstechnisch oder aus welchem Grund bevorzugst du diese?
was ein komprmiss zw 7600 und dem 7800x3d wäre ist der 7700 er... zumindest ein 8 core cpu ( würde nicht mehr unter einem 8 Kern cpu gehen)
 
Captain Mumpitz schrieb:
Ein AM5 System für 850€ ist schwierig bis unmöglich.
Allein mit CPU (230€), Board (140€) und RAM (100€) hast du schon die Hälfte weg. Eine ordentliche Mittelklasse GPU kostet dich neu ca. 400€ und dann hast du weder Case noch Netzteil und eine SSD fehlt dir auch.

Wenn du eine gebrauchte 6700XT oder so was schiessen kannst und dein Gehäuse vom bestehenden Rechner übernehmen willst (was ich def. nicht empfehlen würde), dann kannst du dich bei den restlichen Komponenten an der 1500€ Konfig orientieren.

Ich würde dir allerdings nahelegen, entweder dein Budget zu erhöhen, oder sonst eben so zu bauen.
Danke für die Links! Werde ich mir mal ansehen.

Warum genau würdest du mir nicht empfehlen mein aktuelles Gehäuse weiter zu nutzen?
 
Bei der CPU 100,-€ sparen, ein 5700x tut's auch, und das Geld in eine bessere GraKa investieren.
 
Chesterfield schrieb:
hat einen gute kombo aber der 7600 er ist "schwächer" als der 5800x3d in Games.

du müsstest mindestes auf den 7800x3d gehen dann bei der cpu um einen Mehrwert zum am4 zu haben.
also deine graka mit AM5 Setup ~1000€ würde ich da sagen
Stimmt, Am5 bietet aber den Vorteil in ein paar Jahren nochmal "günstig" eine aktuelle schnelle CPU nachzurüsten.
Chesterfield schrieb:
was ein komprmiss zw 7600 und dem 7800x3d wäre ist der 7700 er... zumindest ein 8 core cpu ( würde nicht mehr unter einem 8 Kern cpu gehen)
Das könnte man sich natürlich überlegen.

Nikitacraft schrieb:
Warum genau würdest du mir nicht empfehlen mein aktuelles Gehäuse weiter zu nutzen?
Weil das nicht wirklich dolle ist, aber musste du wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft
Weil das Ding ein Plastikbomber mit schlechtem Airflow ohne USB-C ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikitacraft
Zurück
Oben