Upgrade meines PCs

Vorausgesetzt der Rechner besteht aus Standard-Hardware, was das bequiet Netzteil andeutet, ginge es mit 600 EUR auch so:
Kosten ca. 592 plus Versand. Evtl. kann man den vorhandenen CPU Kühler weiter nutzen, ansonsten muss da noch was her.

Edit:
Oder man nimmt einen Ryzen 5 5600 und kann sich auch den Kühler sparen: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html, dann ist sogar eine RX 6700 im Budget: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-6700-fighter-axrx-6700-10gbd6-3dh-oc-a2753039.html?hloc=de Das Netzteil muss dann aber einen 8 Pin und einen 6 Pin Stromstecker haben.

Kosten dann ca. 605 plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hzdriver
@dikesilla51: man kann screenshots auch direkt im forum hochladen. mache das doch bitte zukünftig.


HerrRossi schrieb:
das B550M Pro4 beherrscht kein USB BIOS Flashback. wenn man mit viel pech(!) noch eins erwischt das den 5700X (oder 5600) nicht erkennt steht man ohne ältere AM4-CPU blöd da. alternativen mit USB BIOS Flashback wären u.a. das B550M DS3H und das (bereits genannte) B550 Gaming X V2 (hier müsste man vorher prüfen ob das gehäuse ATX-bretter schluckt).



Mickey Mouse schrieb:
90% CPU sagt, dass deine CPU eben NICHT vollständig (zu 100%!) ausgelastet ist und somit auch nicht das schwächste Glied der Kette ist.
dass bei der CPU laut anzeige irgendwas bei 100% sein muss damit die limitiert ist mit der einführung der ersten dualthread-CPU gestorben. das war bevor du dich bei CB angemeldet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und HerrRossi
Deathangel008 schrieb:
man kann screenshots auch direkt im forum hochladen. mache das doch bitte zukünftig.
Habe ich ihm auch schon gesagt.
Ergänzung ()

Also, du solltest dein Bios vom Mainboard updaten.
Wie das geht steht direkt dabei.

https://de.msi.com/Motherboard/H310M-PRO-VD/support

Deine Speicherriegel stecken genau falsch herum. Gehören in Slot 2 und 4.
Dann solltest du das XMP Profil des Ram im Bios aktivieren.

Vielleicht läuft das System damit schon etwas schneller.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn man mit viel pech(!) noch eins erwischt das den 5700X (oder 5600) nicht erkennt steht man ohne ältere AM4-CPU blöd da.
Das ist ein guter Einwand, aber ein Jahr nach Release der CPUs muss man schon sehr viel Pech haben, besonders wenn man bei einem großen Händler kauft. Aber klar, nichts ist unmöglich.
 
mein Gigabyte Anfang des Jahres bei Mindfactory gekauft hat den 5800X3D noch NICHT out of the box unterstützt und brauchte ein Update, dank flashback ja aber kein Problem.

ich bin mir nicht so sicher, wie die "großen Händler" "dealen". Von meinem Gigabyte gibt es Rev.1, 2 und 3. Ich habe Rev.2 bekommen, da haben die wohl "irgendwo her" noch eine alte Charge aufgekauft.
 
mcbloch schrieb:
Deine Speicherriegel stecken genau falsch herum. Gehören in Slot 2 und 4.
hmm? das brett hat nur zwei RAM-slots.


@HerrRossi:
mMn besser haben und nicht brauchen als umgekehrt. anfang januar war hier jemand mit nem ASRock B550 auf dem noch ein BIOS von ende 2020 war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hmm? das brett hat nur zwei RAM-slots.
Dann schau dir mal bitte Post 20 an.
Und dort das Bild Nr. 6
Dann verarscht uns der TE.
 
Mickey Mouse schrieb:
Speicher macht da so gut wie gar nichts, das ist was für Benchmark Kiddies.
Das ist faktisch gesehen schon komplett falsch.
Klar, dass macht jetzt keine 30% oder so aus. Allerdings: Je nach Spiel und ob man im CPU Limit ist oder nicht kitzelt man mit RAM schon mal 10% raus. Wenn du 10% mit "so gut wie gar nichts" meinst, stimmt dein Satz dann sogar.

Mickey Mouse schrieb:
90% CPU sagt, dass deine CPU eben NICHT vollständig (zu 100%!) ausgelastet ist und somit auch nicht das schwächste Glied der Kette ist.
Oha. Tut mir leid, aber das ist dann einfach nur falsch.

Sobald die Auslastung der GRAFIKKARTE unter 95% liegt ist der Prozessor zu lahm, völlig egal wie hoch die Auslastung des Prozessors ist.
 
Pisaro schrieb:
kitzelt man mit RAM schon mal 10% raus. Wenn du 10% mit "so gut wie gar nichts" meinst, stimmt dein Satz dann sogar.
naja, da musst du aber bitte dazu sagen, wie viel Geld dafür nötig ist!
Butter bei die Fische, konkretes Beispiel:
ich habe je 64GB 3200MHz CL16 Speicher in einem 5900X und 5800X3D.
was meinst du denn, welchen Speicher ich da rein stecken muss, damit ich 10% mehr FPS bekomme?!?
ich kann dir gerne die Werte für mit/ohne XMP geben, da ändert sich so gut wie nichts!
genau DAS meinte ich.

Pisaro schrieb:
Sobald die Auslastung der GRAFIKKARTE unter 95% liegt ist der Prozessor zu lahm, völlig egal wie hoch die Auslastung des Prozessors ist.
auch hier: konkrete Beispiele!
du hast einen Rechner/Spiel, bei dem deine Grafikkarte nur eine Auslastung von 95% hat.
wie viel schneller wird es mit welcher CPU und was kostet das?!?
 
Mickey Mouse schrieb:
du hast einen Rechner/Spiel, bei dem deine Grafikkarte nur eine Auslastung von 95% hat.
Und genau darum ging es bei dir nicht. Du hast gesagt "90% CPU sagt, dass deine CPU eben NICHT vollständig (zu 100%!) ausgelastet ist und somit auch nicht das schwächste Glied der Kette ist.".

Das impliziert das du, um ein CPU Limit zu sehen, auf die Prozessorauslastung achtest.

Und genau das ist halt falsch, da man anhand der Prozessorauslastung nicht/selten sagen kann ob der Prozessor limitiert oder nicht.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich habe je 64GB 3200MHz CL16 Speicher in einem 5900X und 5800X3D.
Auch hier: Von Prozessor zu Prozessor unterschiedlich. Dem 5800X3D ist es egal welcher RAM verbaut wird. Einem 13700K z.b. nicht.

Aber klar: Will man die letzten 10% zahlt man natürlich einen Aufpreis. Ob es das einen selbst Wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
ich kann dir gerne die Werte für mit/ohne XMP geben, da ändert sich so gut wie nichts!
genau DAS meinte ich.
Klar. Weil den 3D Prozessoren der RAM durch den eigenen 3D Cache relativ egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben