Upgrade meines Systems

Phash

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Servus, ich habe den Alternate Summer-PC 2k14 (PC config bei Alternate)
Allerdings an ein paar Stellen schon aufgewertet:
  • 24 GB RAM
  • mehrere neue SSDs verbaut
  • Intel i7 4790
  • MSI GeForce 1070
So langsam geht dem Gerät allerdings ein wenig die Puste aus... und ich würde gerne upgraden... die Frage ist: würde eine 3080 was bringen, oder komm ich damit zu schnell an die Grenzen des Restssystems? (3080 + neues Netzteil evtl. falls die 650W nicht reichen)

Im nächsten Schritt würde ich dann auch MB/RAM/CPU wechseln, aber nur, wenns sein muss... und da weiss ich auch nicht, wo die Reise hingehen soll... Als Budget hab ich aktuell so 1500€ + das, was die alten Komponenten evtl. noch im Verkauf bringen.

Wozu ratet ihr mir?
An Spielen sind momentan Apex Legends und Dual Universe angesagt
 
Auflösung? Deine genannten Spiele sind jetzt nicht unbedingt die Hardwarekiller. Sollten doch noch gut bei dir in unbekannter Auflösung laufen. Die 3080 wirste wahrscheinlich sowieso nicht vor 2021 kaufen können.
 
Was ist denn die angepeilte Auflösung in Spielen bzw. die Hz-Zahl deines Monitors?
Weil wenn wir hier von FullHD 60Hz sprechen, sehe ich eigentlich bei deinem System noch ausreichend Puste.
 
Als grobe Orientierung das 1500€ Build
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Ein Ryzen 5600X wird den 3700X in Games nass machen. Die Nvidia 3070 kommt ende des Monats für 500-600€ (2080S-2080ti Level). AMD Stellt neue Grafikkarte auch ende des Monats vor.
Tests abwarten und einen Thread nach den Tests erstellen. Also kannst du für den November planen, falls Nvidia und AMD liefern können.
 
Ich spiele auf FullHD mit einem 144Hz Monitor (die FPS packt das System allerdings nicht mehr in den meisten Spielen - in Apex hab ich stabile 75 FPS - allerdings nicht mehr in besonders hübsch... :))

Danke für den Tipp mit dem best-build-thread.

Dann schau ich nochmal, wenn das alles etwas besser lieferbar ist - ich denke eh, dass ich erst Anfang nächsten Jahres bestellen werde
 
Phash schrieb:
[...] ich denke eh, dass ich erst Anfang nächsten Jahres bestellen werde
Dann ist jegliche Anfrage zum jetzigen Zeitpunkt eh hinfällig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Phash schrieb:
Ich spiele auf FullHD mit einem 144Hz Monitor (die FPS packt das System allerdings nicht mehr in den meisten Spielen - in Apex hab ich stabile 75 FPS - allerdings nicht mehr in besonders hübsch... :))

vielleicht schaust mal was bei dir so Limitiert ... ob es die CPU ist oder die GPU ..

Denn bei Apex langweilt sich eine Grafikkarte sicherlich ... auch wenn du auf nicht hübsch gestellt hast ... die CPU liefert wohl nicht die Power.

Denn im CB test schafft selber ein 1050ti in FHD schon mehr als 90 fps .
https://www.computerbase.de/2020-02...itt_full_hd_mit_einsteigergrafikkarten__igpus

siehe hier z.b. eine 1070 mit einerm i5 8600k = 108 fps
https://www.computerbase.de/2019-04/apex-legends-leserbenchmarks/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd
 
Mit deinen Intel i7 4790 und der 3080 rennst du ins Bottleneck. 120 - 130 FPS - FullHD wirst du ungefähr machen bei hohen Grafikeinstellungen in Apex. Dieses erreichst du aber schon mit einer guten 2000 Serie Karte. Bei einen aktuellen Ryzen oder Intel CPU, spricht man mit einer 3080 von einen Netzteil von 650 - 750 Watt. Bei einer 3080 sollte als Unterbau ein Zen 3 - Ryzen 5000 schon sein. Alles andere ist Unsinn bei der Karte, in verschenkter Leistung und verbrannten Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok... meh... :)
ich denk mal, dann wart ich, bis die 3080 und die neuen AMD halbwegs verfügbar sind, stock mein Budget noch ein wenig auf und hau dann rein

Vielen Dank für den Input
 
mal für blöde... wie krieg ich raus, was bei mir limitiert? Einfach über den Taskmanager?
1602858428009.png

das war jetzt mal eben während Apex ... da waren CPU und GPU mMn am Anschlag
 
Nachdem ich jetzt mit GPU-Z und CPU-Z und Afterburner rumgespielt habe: in Apex habe ich 99% Auslastung der Grafikkarte und die Kerne der CPu sind bei 10-30%

Ist dann die Frage, was bringt den besten Performancegewinn, was man dann nach dem komplett Upgrade weiter verwenden kann...
Ergänzung ()

Abe81 schrieb:
Der Grottenolm dieses Forums hat da einen hilfreichen Beitrag - du musst das ingame beobachten, wenn du über den Taskmanager aus dem Spiel tabbst, siehst du nicht genug:

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
das TaskManager lief auf dem 2. Bildschirm. Das Raustabben sieht man am abfallen der Kurven. Ich betrachtete natürlich nur die Kurve davor
 
Zurück
Oben