Upgrade von GTX 1070 und eventuell CPU

asuryan

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
120
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Gemisch von Tripple A bis zu Paradox Grand Strategy und World of Tanks
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Da ich einen Dell AW3423DWF habe 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 wären gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen Dell AW3423DWF OLED

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): EVGA GTX 1070 FTW
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SFX series SF600
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise im Idle, Sollte in mein Gehäuse passen.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 2-3 Wochen

Hallo Leute,

Ich würde gerne mir eine neue Grafikkarte kaufen da ich mit meiner 1070 nicht mehr wirklich zufrieden bin. Aktuelle Shooter oder Triple A Spiele laufen nicht mehr in den höchsten Einstellungen. Ich muss die Grafik soweit runter drehen dass die Spiele nicht mehr gut ausschauen.

Reicht mein Netzteil für eine GTX 4080?

Soll ich meine CPU auch ausstauschen? Mein Mainboard wäre ein Gigabyte B550i Aorus Pro Ax und 16 GB Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3600 MHz

Danke schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Sappen, Kuestennebel79 und eine weitere Person
asuryan schrieb:
Soll ich meine CPU auch ausstauschen? Mein Mainboard wäre ein Gigabyte B550i Aorus Pro Ax und 16 GB Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3600 MHz

Teste Deine Games in 720p in den von Dir gewünschten Einstellungen ohne AA.
Ausreichend FPS? CPU behalten
Zu wenig FPS? CPU tauschen

Ich würde auch ein Auge auf die RAM-Füllung haben. 16GB ist heute nicht mehr so das Gelbe vom Ei. Bei 80% Füllung wäre für mich der Punkt gekommen, um über mehr RAM nachzudenken.
 
Wie es @Zwirbelkatz schreibt. Die CPU und angedachte GPU dürften in Spielen im GPU-Limit bei bis zu ~400W landen - ohne Undervolting. Da ist genügend Spielraum da. Einfach ausprobieren. Wenn die Lastwechsel zuviel sind für das NT dann tausche es aus.
 
asuryan schrieb:
Aktuelle Shooter oder Triple A Spiele laufen nicht mehr in den höchsten Einstellungen.
mit höchsten settings kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Reicht mein Netzteil für eine GTX 4080?
wo willst denn ne GTX 4080 herkriegen?:p

für ne sparsame partnerkarte sollte das langen. undervolting empfiehlt sich mMn so oder so. Corsair 12VHPWR-kabel

Soll ich meine CPU auch ausstauschen?
wenn sie dir zu lahm ist ja.

16 GB Arbeitsspeicher Crucial Ballistix 3600 MHz
zwei riegel? läuft auch mit 3600?
 
Ich hänge mich mal rein, möchte nicht neuen thread aufmachen.
Theoretisch würde ich voll aufrüsten, bin aber zu geizig meine Wunschconfig für 2000 Euro zu zahlen 😂.

Momentan hab ich ein Asus Prime 350-E, mit einem ryzen 2600x drauf. Graka ist eine NV gtx 1070, Monitor ist ein msi 27 Zoll 144 Hz wqhd.
Bin im Garten und habe nicht alle Daten zur Hand 😂Spiele technisch sind dieselben wie oben genannte. Netzteil noch 520 Watt, würde auch mit neuer Grafikkarte getauscht in ca 700 Watt +x

Ich würde per se eine Grafikkarte rx 6800- 69xx in Betracht ziehen..

Frage - lohnt sich das? Bottleneckt die CPU die Graka? (ein wenig wäre ok da ich später eh MB und CPU wechseln würde)
Wir verhält es sich mit pci express 3.0 MB und den 4.0 der Grafikkarte - bremst der MB Anschluss?

Danke schön 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss ja nicht unnötig threads öffnen wenn es einen gibt der dasselbe Problem hat.

Lohnen im Sinne von MB und CPU bremsen Grafikkarte derart aus, das man nur 10-15% mehr Leistung hat...

Bottleneckt ist wahrlich kein Höhepunkt der Sprachvergewaltigung 😂, aber Flaschenhals klingt ja noch schlimmer 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kunderico schrieb:
Frage - lohnt sich das? Bottleneckt die CPU die Graka? (ein wenig wäre ok da ich später eh MB und CPU wechseln würde)

Flaschenhals meine CPU jetzt doll?
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Oder Flaschenhalst meine CPU nicht?
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Und wie kann das überhaupt sein, dass meine CPU mal flaschenhalst, und mal nicht flaschenhalst, wo ich doch weder Graka noch CPU gewechselt habe?

EVENTUELL (wenn man ganz doll in sich geht), fällt einem auf, dass das nur wenig mit dem Namen der Hardware zu tun hat, sondern (Trommelwirbel) es eher davon abhängt, was man der Hardware zu tun gibt, und wie man die Regler bedient.
DENN die Regler haben uns die Entwickler extra gegeben, damit wir das Flaschenhalsen in den Griff bekommen.
Noch nie aufgefallen?

Und so könne wir auch Deine Frage nach dem Flaschenhals leider nicht beantworten. Du hast sie in der Hand. Nicht wir^^ Ist das Ziel "in den höchsten Einstellungen" zu zocken denn wirklich wichtig? Dann beschäftige Dich mal mit SSAA (auch auf Screen-Resolution genannt) und (DL)-DSR. Damit schiebst Du die Einstellungen in ungeahnte Höhen, und die Graka bricht immer zusammen. So dass Du Dir gar keine Gedanken mehr um die CPU machen musst.

Schau doch jetzt einfach mal in 720p nach wie schnell Deine CPU ist.
Ausreichend schnell? Keine Gedanken machen.
Nicht ausreichend schnell? Muss sie wohl getauscht werden.
 
Kunderico schrieb:
Lohnen im Sinne von MB und CPU bremsen Grafikkarte derart aus, das man nur 10-15% mehr Leistung hat...
lol, gerade erst gemerkt dass ich bei "zweitens" den falschen link erwischt hatte. sorry. wollte eigentlich hierhin verlinken. damit kannst dir die frage selber beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Oki, danke ich schau mir das mal an.
Ich frag deshalb da die Profidichte hier ja extrem hoch ist, und jemand das alleine schon aus Erfahrung sich das aus dem Ärmel schütteln kann 😅.
 
Zurück
Oben