GPU + CPU upgrade

Preast_zero

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500.- für GK + CPU Upgrade in bestehendem System

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Star Citizen, Starfield, Open world games. keine FPS Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Monitor ist ein Acer KG271U WQHD freesinc 59Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … gerne hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nur Spiele

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Acer KG271U WQHD freesinc 59Hz (schon vorhanden)
Ev . 2. Monitor Full HD (schon vorhanden)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 2600X 3.6 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Asus RoG Strix 1060 6G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …Corsair TX 750 (alt)
  • Gehäuse: … k.A. ATX Format / GK hat je nach Slothöhe min. 300mm bis 320 mm
  • RAM Corsair Vengeance RGB Pro 2x16GB
  • MB MSIX470 Gaming Plus (AM4)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Ich dachte an eine AMD RX 6700XT und einen Ryzen 7 5700X als upgrade für meinen bestehenden PC. Habe keine speziellen vorlieben.
Ich wollte mal nachfragen , ob das ok wäre oder etwas dagegenspricht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in ca. 1 Woche , darf aber auch noch 4-5 Wochen dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 6700 XT für 339€ ist eine runde Sache. Als CPU einen 5600 (ohne x ohne g), oder einen 5700x. Aber vor dem Ausbau das BIOS aktualisieren.

Sowie XMP aktivieren, SAM aktivieren und auf Dual Channel achten. (Ggf. bitte Begriffe per Google suchen)

Die CPU vor dem Ausbau erhitzen, zügig vom Strom trennen, Kühler drehend abheben. Für eine ausreichende Kühlung der neuen CPU sorgen, falls nur der 2600x Boxed vorliegt.

Preast_zero schrieb:
Ich wollte mal nachfragen , ob das ok wäre oder etwas dagegenspricht.
Nur das BIOS sollte aktuell sein. Technisch passts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Danke für die Antworten soweit.
Warum ne 5600 CPU? Ist die fast gleich gut wie die 5700? Oder einfach günstiger?

Ich hatte mich anfangs etwas vertan mit den Zahlen, musste bei CPU und GPU 2x korrigieren. Daraus haben sich vllt. etwas unlogische Antworten ergeben.
 
Preast_zero schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... in ca. 1 Woche , darf aber auch noch 4-5 Wochen dauern
Wenn Du heute(!) noch kaufst, kannst Du auch eine ASUS 6700XT nehmen, Rabatt und Cashback kassieren.
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...=278-1576178973&emid=63af5d1a21a394e5eb050158
Bei Bezahlung mit amazon Pay und Gutscheineingabe -25 EUR und dazu 40 EUR Cashback = 306 EUR (inkl. Versand) für eine ASUS 6700 XT.

Ansonsten würde ich evtl. noch die paar Wochen warten - 4060 und 4060 Ti 16 GB kommen jetzt und das könnte ggf. nochmal etwas Druck auf die Preise auslösen. Kombi passt allerdings so weit.
 
Preast_zero schrieb:
Danke für die Antworten soweit.
Warum ne 5600 CPU? Ist die fast gleich gut wie die 5700? Oder einfach günstiger?

Ich hatte mich anfangs etwas vertan mit den Zahlen, musste bei CPU und GPU 2x korrigieren. Daraus haben sich vllt. etwas unlogische Antworten ergeben.
Hat er ja geschrieben, wie fix ist dein Budget? 5700 hat 2 Kerne mehr und ist damit in Multi-Core Anwendungen im Vorteil. Bei neuen Spielen ist Multicore auch eine immer größer werdende Sache. 5700x +6700XT (gute Wahl als GPU) liegt halt ggf. etwas über deinen 500€.
 
Haha .. @ fanaticmd. Wir schreiben wohl etwas aneinader vorbei, oder gleichzeitig. Alles gut, danke für deinen Einsatz 👍.
Danke auch für die Umbautipps. Die kann ich auch gut gebrauchen.
Ich denke, ich werde dann wohl noch etwas Geld zusammenkratzen und mit der 5700x gehen.

Btw. Super Forum hier. Tolle, schnelle Hilfe bzw. Beratung 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, Ja_Ge und conglom-o
Zurück
Oben