Upgrade mit 3500X, Sinnvoll?

Ticketz

Captain
Moin zusammen,

ich bin aktuell am überlegen, ob es nicht doch langsam Zeit wird für ein Upgrade meines alten Systems. Aktuell bin ich unterwegs mit, vgl. Sig:

Xeon 1230
24 Gb RAM
980 TI
Straight Power 10 500 Watt

es wird überwiegend gezockt und zwar auf WQHD bei 96 Hz.

Nun war immer mein Plan ein komplett Upgrade auf 5mm CPU, DDR5 und PCI 5 durchzuführen aber ich merke immer wieder, dass der CPU und auch der GPU bei Games wie den neueren Assassins Creed Teilen, Warzone etc. die puste ausgeht.

Da ich weiterhin auf ein komplettes 5er System umsteigen möchte, habe ich nach einer günstigen Zwischenlösungen gesucht und bin dabei auf den 3500X gestoßen den es aus Asien immer wieder für unter 100€ gibt.
Ich weiß Glaskugel und so aber ich frage mich nun um die 6C/6T 1,5-2,0 Jahre ausreichend sein können oder ob es doch lieber 6C/12T sein sollten.
Alternativ wäre dann der 2600 bzw. 1600 AF (auch gebraucht) eine Option. Sollte ich da lieber die zusätzlichen Threads mitnehmen oder die schnelleren Cores?
Außerdem würde ich wohl für den Übergang auch nur 16 GB RAM verbauen wollen.

GPU ist die zweite Baustelle aber da hilft wohl nur abwarten auf bessere Verfügbarkeit.

Was ist eure Meinung?

Gruß
Ticketz

Wenn es wieder lange halten soll, empfehle ich ein B550-Mainboard. Auf diesen Boards laufen die 1600 & 2600, nach meinem Kenntnisstand, nicht oder nicht offiziell.
Cyberpunk zeigt als aktuellstes Beispiel, dass 6 Threads jetzt schon eng werden können.

Der logische Nachfolger deines Xeon ist (mMn) der 5600x. Wenn du den als Option erwägen solltest, ist ein Upgrade auf die potenziell nicht ausgereifte nächste oder übernächste Generation (mit DDR5) leistungstechnisch ohnehin keine große Option.

Es gibt noch den i5 10400f. Auf einem heute gekauften Z490-Mainboard könnte die nächste Generation, inklusive pcie-4.0, laufen. Nichts Genaues weiß man nicht.

Der große Vorteil des Xeon waren damals doch gerade die 8 Threads.
8 Jahre später willst du auf 6 runter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Vorschlag wenn jetzt in ( noch ) 2020 kaufen : ?

Mainboard B550 ( alternativ X570 ) , AMD Ryzen 9 3900X ( alternativ wenn verfügbar 5900X ) , 32GB Ram DDR 4 - 3800 CL16 , GPU 980TI weiternutzen ( alternativ wenn verfügbar zum UVP Radeon 6800 - 16GB Speicher ) , dies unabhängig vom Preis da dieser nicht genannt wurde !
Auf DDR 5 würde ich nicht warten wollen da nicht vor 2022 verfügabar und keiner von uns den die Preise und deren Leistung kennt ! Deine Entscheidung ;)

auf ddr5 pcie 5 etc zu warten ist verschwendete lebenszeit mMn. Gerade wenns um gaming geht. B550 / X570 mit Ryzen 5000 oder Z490 mit Intel 10000 oder 11000 wird dir noch für viele Jahre gute gaming Leistung bieten. den 3500x / alternativ 3100 könnte man als überbrückungscpu benutzen bis die 5000er reihe im preis gefallen ist. und wer weiß, vielleicht bist du ja auch länger mit der eigentlichen überbrückungscpu zufrieden als geplant. und wenn nicht klatschte halt n 5900x rein und hast 10 jahre ruhe

Die Meinung ist eindeutig. Cyberpunkt Benchmark hatte ich parallel auch gelesen.

Chipsatz unterschiede hatte ich total vergessen, danke für den Hinweis. War bisher der Meinung, dass eher Architektur und Takt die Bremse am Xeon sind.

Preis sollte offensichtlich niedrig bleiben und komme mit 16GB auf ein Bundlepreis von ca. 260€..
Dann werde noch bis Frühling nächsten Jahres die Füße stillhalten, bessere Verfügbarkeit abwarten und mir dann etwas gescheites gönnen.

GPU ist sowieso nochmal ein andere Geschichte, da ich wegen des Monitors eigentlich auf DVI angewiesen (sonst OC auf 96 Hz nicht möglich) bin und bisher nicht den Bedarf habe diesen zu ersetzen.

Zurück
Oben