Upgrade mit 9700K

Lyrn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen aktuellen PC endlich mal upgraden, da ich den nun schon seit locker 5 Jahren nutze. Der PC ist ausschließlich als Gaming PC gedacht.

Alter PC:
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231 v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB Kit (4GBx4) DDR3 1600
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: ASUS 1080 TI
  • HDD / SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW Interne NVMe SSD 970 EVO 1 TB M.2 + HDD Datengrab

Was möchte ich weiterverwenden?

Vom alten PC würde ich gerne das Gehäuse (Fractal R4) und die Grafikkarte (1080TI) weiterverwenden. Edit: Ich wollte eigentlich bei Intel bleiben, aber ich wäre bereit mir auch eine AMD-Zusammenstellung anzugucken ;)

Erste Zusammenstellung:
Preislich wäre ich damit bei ca. 950€, was vollkommen ok ist.

Ich hoffe ich habe alle Infos bereitgestellt, damit ihr mir bei meiner Zusammenstellung helfen könnt.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
anstatt dem dark power kannst du bisschen geld sparen und das straight power 11 nehmen

Wenn Intel, dann gleich 9900K. Es gibt schon jetzt Spiele (AC Odyssey), die bei 8 Kernen ohne HT deutlich niedrigere min. fps haben.

wird übertaktet? aus nem bestimmten grund ausgerechnet dieses MB? wenn nicht übertaktet wird würde ich es beim 9700K (wobei ich den auch eher nicht nehmen würde) auf nen versuch mit dem SP10 500W ankommen lassen. ansonsten wie schon gesagt ein SP11. und wenn übertaktet wird würde ich den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 ersezten, der hat Micron E-speicherchips und lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten.

den fragebogen gibt es btw nicht ohne grund.

Lyrn schrieb:
Ich würde gerne bei Intel bleiben, da ich in der Vergangenheit mit AMD keine guten Erfahrungen gemacht habe

Na hoffentlich enttäuscht dich Intel nie, was machst du dann?

PCTüftler schrieb:
Na hoffentlich enttäuscht dich Intel nie, was machst du dann?

Danke schonmal für die Antworten!
Ich will ja offen sein und ihr scheint vom 9700k nicht so überzeugt zu sein: Was wäre denn eine Alternative von AMD? Dann lese ich mir mal die Tests dazu durch

Ich würde jetzt definitiv kein Intel kaufen. Schon gar keinen 9700k. Steig lieber auf ein 3700x von AMD um.

Dazu z.B. ein MSI B450 Gaming Pro Carbon als Mainboard, ein x570er muss nicht unbedingt sein.

RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT mit 3000er oder 3200mhz. Lässt sich einfach und wunderbar Ocen.

Der Noctua ist gut, wenn dich die Farbe stört, es gibt den auch als Chromax Version in durchgehend Schwarz.

Netzteil: Straight Power 11 reicht.

Edit: Wenn du auf Wlan und BT Funktion verzichten kannst, kannst du bei den b450 Boards ein Tomahawk Max von MSI nehmen.

Wenn du unbedingt bei Intel bleiben willst, solltest du nicht son teures Board nehmen. Asrock Phatom Gaming 4s oder MSI MPG z390 Gaming Plus tuns locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@mf4t4lr - Da reicht auch ein weitaus günstigerer Fuma2, so heiß werden die Ryzen ja nicht wie die Intel. :)

@PCTüftler Grundsätzlich ist das auch richtig, aber wenn er sowieso bereit ist ein Noctua zu kaufen dann kann er das auch machen. Weniger Temp ist immer wünschenswert und an den Noctua kommt Luftgekühlt imo nix ran. Zudem sollte die CPU dadurch noch etwas taktfreudiger sein. Ja der Ryzen skaliert jetzt nicht so mit mehr Takt wie der Intel aber wieso nicht mitnehmen wenn man es kann.

Lyrn schrieb:
Was wäre denn eine Alternative von AMD?
3700X. dazu z.b. ein Gigabyte X570 Aorus Elite und der bereits erwähnte Crucial Ballistix. ein neues NT sollte nicht nötig sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und mf4t4lr
Soweit ganz gut. Wie alt ist denn dein bisherigen Netzteil? Von der Power her sollte das langen.

Ist jetzt auch 5 Jahre alt, der PC wird aber regelmäßig entstaubt

Also grundsätzlich kann man ja Teile verwenden solange sie Problemfrei funktionieren. Netzteile nutzen sich halt mit der Zeit ab. Dadurch kann es irgendwann nicht mehr soviel Power geben oder es wird instabiler.

Die Be Quiets sind aber schon sehr vernünftig, deshalb könnte man das warsch noch gut verwenden, andererseits kann man nach 5 Jahren auch schonmal das Netzteil wechseln. Patentlösung kann man da nicht geben.

Wenns Geld nicht so drückt kauf ein neues, wenn du sparen willst behalt das alte ;D

Kann mir aber gut vorstellen, dass hier noch Kommentare kommen, die sagen kann man locker noch Jahre weiter verwenden ;D Deshalb leg ich mich da jetzt nicht fest ;D

Super, danke erstmal für das Feedback. Ich warte mal ab, ob noch andere Meinungen kommen :daumen:

Wahrscheinlich reicht hier auch ein günstiger Ryzen 5 3600 mit ebenfalls günstigem B450 Max fürs Gaming.
Ergänzung ()

Den D15 bekommst übrigens auch direkt von Noctua bei Ebay als B-Ware (Retouren Verwertung) für 60€

Wenn das Budget vorhanden ist darf man auch ruhig zu etwas Hochwertigerem greifen und muss nicht immer das Günstigste nehmen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mf4t4lr
Definitiv den 3700x statt dem 3600er. Jetzt in Games vllt nicht son Unterschied aber wenn man schon Geld für 8 Kerne hat dann bitte her damit ;D Man darf nicht vergessen, dass die nächste Konsolengeneration vor der Tür steht und diesmal auch 8 Kerne für das Game verwendbar sind. Bei Multiplattformtiteln werden wir also warscheinlich eine bessere Kernauslastung und ein Optimum von 8 Kernen zur Berechnung der Spiele sehen.

Zurück
Oben