Upgrade Möglichkeiten von GT 545 ddr3 auf GTX 1060 GDDR5

zocken123

Cadet 1st Year
Hallo Forum. Ich bin neu registriert hier.
Mein System:

Intel Core i5 2300@2.8 GHZ 4 cores, 4 threads
Motherboard: Socket 1155 LGA (ixtreme M5860)
G.Skill DDR3 2x8GB Ram
Aktuelle Graka: Nvidia Geforce GT 545

1.Meine Frage ist ob ich von die GT 545 mit ddr3 AbSp auf die GTX 1060 mit GDDR5 upgraden kann. Mein Gehäuse ist von Packard Bell. Woanders hab gelesen dass die GTX1060 in meinem Gehäuse reinpassen würde, aber ob sie sich an die Mainboard oder mit dem AbSp anpasst weis ich nicht.

2. Später habe ich vor vom Intel Core i5 2300 2300@2.8 GHz auf Intel Core i7-2600k @ 3.39 GHz 1 processor, 4 cores, 8 threads zu nachrüsten da bei beide das Sockel LGA 1155 dasselbe ist. Dann ensteht bei mir die Frage ob dass passt im Vergleich zu dem was ich vor hab mit die obengenannte GTX 1060 Graka.

Danke im Vorraus.

Ob sie ins Gehäuse passt, weiß ich nicht.
Aber ich bezweifele, dass dein Netzteil passenden Stecker für die Grafikkarte hat.

Um eine fundierte Aussage zu treffen benötigen wir noch Angaben zu deinem Netzteil, da das aber ein Fertig-Rechner ist, kannst du mit hoher Wahrscheinlchkeit 1. und 2. vergessen.

Sollte keine Probleme geben wegen dem Mainboard, und von der Grösse her auch nicht.
Du musst allerdings mal auf dein Netzteil kucken ob es min 400 Watt liefert.
Denke aber das du ein Neues dazu kaufen musst .

So pauschal würde ich das nicht beantworten. Es ist gut möglich, dass man das Netzteil nicht so ohne Weiteres tauschen kann.

Mein Netzteil ist ein originalverbauter Chineböller mit Max Wattage 450w Peak Wattage 500w von FPS Group Inc.
Ergänzung ()

Netzteil möchte ich mir demnächst diesen besorgen:
be quiet! PC Netzteil ATX 500W System Power 9 BN246 80Plus DC/DC

Zuletzt bearbeitet:
Zu 2)
Der i7 hat 500MHz mehr Takt (in der Basis und im Turbo), das macht gut 15% mehr Leistung aus. Dazu kommt das Hyperthreading, das nochmal 20% mehr Leistung ergibt. In der Summe macht das in etwa eine Mehrleistung von 40% aus. Das ist nicht unerheblich, aber noch kein Einzug in modernes Mittelmaß, sondern eher in die heutige Einstiegsklasse.

Der Sprung von der GT 545 zur 1060 ist da vieeeeeel gewaltiger. Ich glaube auch mit Hinblick auf das Netzteil würde ich den i7-2600 nehmen und diesen dann aber mit einer GTX 1050 Ti kombinieren. Das gesparte Geld würde ich für eine bessere Plattform zurücklegen.

Ggf würde ich mir sogar den Prozessor sparen und einfach eine GTX 1050 Ti zu dem i5 stecken.

Ja das geht wenn nicht übertaktet wird. Empfehlen müsste man trotzdem klar ein neues NT. Was kostet ein gutes und welche wäre zu empfehlen? Keine Ahnung, da kennen andere hier sich besser aus. Aber ich denke mal mit 80€ für alles inkl. Versand bist du dabei für ein neues 550-650 Watt NT.

Und das würde dann später auch in einen neuen Rechner gebaut werden können...

zocken123 schrieb:
originalverbauter Chineböller mit Max Wattage 450w Peak Wattage 500w von FPS Group Inc.
FSP, das sind eigentlich keine "China-Böller". Du musst schauen, ob ein PCIe Stecker frei ist. 450w klingen ja schonmal danach als gäbe es einen.
Wenn nicht kannst du die 1060 vergessen bzw. musst eine 1050 Ti oder RX 560 nehmen.
zocken123 schrieb:
ist denn die ixtreme M5860 keine gute Plattform?
Fertigrechner sind generell nicht gut aufrüstbar. Manche lassen mehr zu als andere. Selbstbau wird hier nicht umsonst empfohlen :)

Wie passt es dann übrigens mit dem Arbeitsspeicher. Soll ich mir die ddr3 durch ddr5 austauschen oder darf es so kombiniert bleiben?

zocken123 schrieb:
ist denn die ixtreme M5860 keine gute Plattform?
Ist halt ein fertig PC, noch dazu ein alter. Einzig was das Mainboard drauf hat ist für dich derzeit interessant. Welche CPU's werden unterstützt, nimmt das Board alle Grafikkarten... das ist manchmal nicht unbedingt gegeben.

DerKonfigurator schrieb:
FSP, das sind eigentlich keine "China-Böller". Du musst schauen, ob ein PCIe Stecker frei ist. 450w klingen ja schonmal danach als gäbe es einen.
Wenn nicht kannst du die 1060 vergessen bzw. musst eine 1050 Ti oder RX 560 nehmen.

Fertigrechner sind generell nicht gut aufrüstbar. Manche lassen mehr zu als andere. Selbstbau wird hier nicht umsonst empfohlen :)
das Netzteil hat zusätzlich 2 PCIe freie Stecker.

zocken123 schrieb:
Wie passt es dann übrigens mit dem Arbeitsspeicher. Soll ich mir die ddr3 durch ddr5 austauschen oder darf es so kombiniert bleiben?
Mir scheint es als wäre der RAM das qualitativ hochwertigste in dem Rechner. Behalte ihn. DDR5 gibt es nicht und das Board nimmt nur den DDR3. Einfach so lassen, das passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zocken123
zocken123 schrieb:
Mein Netzteil ist ein originalverbauter Chineböller mit Max Wattage 450w Peak Wattage 500w von FPS Group Inc.
wie kommst du darauf dass das ein böller wäre? nur weil es mausgrau ist und kein bekannter "guter markenname" wie be quiet! oder Corsair draufsteht? die namhaften OEMs verbauen keine böller. die findet man vor allem in irgendwelchen billigen "ULTRA HYPER HYPER G4MING!"-rechnern wie sie oft auf Amazon, Ebay etc verkauft werden. unabhängig davon könnte man ob des alters mal über was neues nachdenken. das System Power 9 würde ich allerdings nur dann nehmen wenn es auf jeden cent ankommt, sonst sollte es schon wenigstens ein Pure Power 10 (welches btw bei FSP gefertig wird) sein.

valin1984 schrieb:
Dazu kommt das Hyperthreading, das nochmal 20% mehr Leistung ergibt.
je nach game kann HT bei nem quadcore auch ~40% bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber aufpassen! Viele/einige Mainboards von Komplettsystemen nehmen neuere Grafikkarten gar nicht erst an.

diese 1060 passt sicher rein !!
zur not mit adapter von 2 molex auf ein PCI-e 6pin adapttieren

Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf dass das ein böller wäre? nur weil es mausgrau ist und kein bekannter "guter markenname" wie be quiet! oder Corsair draufsteht? die namhaften OEMs verbauen keine böller. die findet man vor allem in irgendwelchen billigen "ULTRA HYPER HYPER G4MING!-rechnern wie sie auf Amazon, Ebay etc verkauft werden. unabhängig davon könnte man ob des alters mal über was neues nachdenken. das System Power 9 würde ich allerdings nur dann nehmen wenn es auf jeden cent ankommt, sonst sollte es schon ein Pure Power 10 (welches btw bei FSP gefertig wird) sein.

je nach game kann HT bei nem quadcore auch ~40% bringen.

Ein Bekannter von mir der PC´s zusammenbaut hat zu meinem Netzteil gesagt dass es in der Regel Chinaböller wären. (obwohl er sich ihn nicht angeguckt hat) Er spricht aus Erfahrung meint er.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
diese 1060 passt sicher rein !!
zur not mit adapter von 2 molex auf ein PCI-e 6pin adapttieren
Die 1060 shaut gut aus.
Hab grad mal mein Stecker mit dem Bild von die 1060 verglichen und passt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben