Upgrade-Möglichkeiten bei meinem 2.5 Jahren alten GamingPc (800€)

QvMartin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
27
Guten Tag,

mein PC ist leider nicht mehr der Aktuellste und leidet stark wenn ich anspruchsvolle Games spielen möchte wie COD-ModernWarfare.
Jedoch möchte ich nicht ein neuen PC kaufen, sondern nur gewisse Komponenten upgraden für ein etwas stabileres und flüssigeres Gameplay, aber ich weiß leider nicht welche Hardware genau upgraded werden muss oder lohnt sich eher ein neuer PC?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • COD-Modern Warfare (speziell Warzone)
  • Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • "konstante" +60Fps (Ideal wären um die 120)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ViewSonic - VA2719-sh // FullHD 1920x1080 // 27" IPS-LED // 50/60 Hertz
https://www.viewsonic.com/de/products/lcd/VA2719-sh.php



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14-14-14 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Z170-P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)
  • HDD / SSD: 1000GB WD Blue WD10EZEX 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s +
  • 120GB HyperX FURY 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron (SHFS37A/120G)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin Geduldig

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kommt drauf an welche Komponenten

Vielen Dank im Voraus!
 
mein PC ist leider nicht mehr der Aktuellste und leidet stark wenn ich anspruchsvolle Games spielen möchte wie COD-ModernWarfare.
Was passiert genau? Brechen die Fps ein?
 
Deine GTX 960 ist wohl das schwächste Glied und müsste ersetzt werden.
Als Minimum würde ich ne 1660S empfehlen.
8GB Ram sind aber auch nicht gerade proppe, 16GB heute das empfohlene Minimum.
2133Mhz ist gleichzeitig auch sehr langsam für deinen Ram, ggf den alten gleich mit tauschen.

Als nächstes die CPU. Dein Problem ist, du hast Sockel 1151V1, die größte CPU wäre da der 7700K und der kostet gebraucht noch locker 300€ die er eigentlich nicht wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, QvMartin, JMP $FCE2 und 3 andere
Kauf dir eine
Radeon 5700 ~ 350€
Rüste den RAM auf 16GB auf ~ 70€

Optional:
AM4 Board ~ 100€
Ryzen 5 3600 ~ 170€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und QvMartin
Letzte Woche gabs den i7 6700k für 199€ bei Mindfactory. Das wäre ein Schnapper gewesen, liegt jetzt aber wieder bei ~300€, was zu teuer ist.
Ansonsten solltest du auf 16GB RAM gehen. Dafür direkt 2x8GB DDR4 3000/3200 kaufen und den alten verkaufen.
Schwächstes Glied ist aber die GTX960.
Eine RTX2060S/2070 oder besser 2070S im nVidia-Lager oder alternativ eine RX5700/5700XT würden sich einbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QvMartin
Wozu 120fps mit einem 60hz Monitor? Ergibt keinen Sinn. Die CPU sollte eigentlich noch absolut ok sein. Eine GTX960 ist allerdings inzwischen schon eine kleine Krüke. Ich würde nicht mehr viel in das System hängen. Hol dir noch 8gb Ram dazu und eine dezente Grafikkarte wie z. B. eine 1660TI

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_14+0005437+-+GTX+1660+Ti

Dazu noch eine 500GB SSD, auf der die haupten Titel dann liegen, die man spielt wie z.B. die WD Blue oder ähnliche. Gibt es ab ca. 65 € aktuell. Dann könntest du mit so um die 350 € das System nochmals aufrüsten. Die CPU würde ich nur tauschen, wenn man günstig vielleicht an eine K CPU kommt und diese übertakten kann, aber das würde ich eher lassen und schon mal sparen für CPU + Board + Ram.
 
Würde eine 6700k oder 7700k (wenn vom Board supportet) gebraucht ersteigern und eine 2070S neu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
nebulein schrieb:
Wozu 120fps mit einem 60hz Monitor? Ergibt keinen Sinn. Die CPU sollte eigentlich noch absolut ok sein. Eine GTX960 ist allerdings inzwischen schon eine kleine Krüke. Ich würde nicht mehr viel in das System hängen. Hol dir noch 8gb Ram dazu und eine dezente Grafikkarte wie z. B. eine 1660TI

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_14+0005437+-+GTX+1660+Ti

Dazu noch eine 500GB SSD, auf der die haupten Titel dann liegen, die man spielt wie z.B. die WD Blue oder ähnliche. Gibt es ab ca. 65 € aktuell. Dann könntest du mit so um die 350 € das System nochmals aufrüsten. Die CPU würde ich nur tauschen, wenn man günstig vielleicht an eine K CPU kommt und diese übertakten kann, aber das würde ich eher lassen und schon mal sparen für CPU + Board + Ram.
Die 1660ti ist im Vergleich zur 1660 Super nicht zu empfehlen. Zu teuer für die paar % Mehrleistung im Vergleich zur 1660 Super. Eine SSD wird ihm auch nicht das ruckeln ersparen. Die Server sind aktuell stark ausgelastet, da es erst vor 2 tagen veröffentlicht wurde


Nimm 700€ in die Hand und du kannst upgraden auf:
5700 Radeon
16GB Ram
MSI TOMAHAWK Max
Ryzen 5 3600 / Wenn du sparen willst nimm den 5 1600 [12nm]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2 und HighLifeBro
Chillaholic schrieb:
Die "2070 Super neu" übersteigt bereits das Gesamtbudget
Stimmt, ich hatte mich auch an den 800€ im Threadtitel orientiert.
 
Eine neue Graka für 250-350 EUR, 500GB SSD für Spiele und auf 16GB Ram aufrüsten. Da kommst du mit deinem Budget hin und wirst ein ganz neues Spielerlebnis erfahren.
Ein Tipp noch, da deine CPU nur 4 Threads hat: Unwichtige Progs. und vor allem den Browser mit ggf. vielen Tabs zu machen wenn du zockst - das wird gerade wichtig wenn du nur die Graka ohne die CPU updatest, da die CPU dann idR deutlich häufiger am Limit laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QvMartin
feem2030 schrieb:
Nimm 700€ in die Hand und du kannst upgraden auf:
5700 Radeon
16GB Ram
MSI TOMAHAWK Max
Ryzen 5 3600 / Wenn du sparen willst nimm den 5 1600 [12nm]
So würde ich es auch machen, falls du nicht so viel Geld auf einmal hast probier es erstmal Übergangsweise noch mit der 960 und spar auf die neue Grafikkarte.
 
Oder wie @feem2030 schon angemerkt hat direkt was neues.
Verkauf deinen i5 mit Board und RAM. Bringt vielleicht noch 200€ und du hast 700€ Budget.
 
5700xt und 2070 sind doch viel zu viel für FHD. Eigentlich würde dir eine 1660 reichen. Ich empfehle dir eine gebrauchte vega 56 pulse. Die verkaufen einige mit Garantie vom letzten Jahr sehr günstig. Mit der hättest du auch die Option auf 1440p. Dazu 16gb RAM mit 3000 MHz. Der Prozessor sollte auch noch langen:
https://www.gpucheck.com/de-eur/gam...rce-gtx-1070/intel-core-i5-6500-3-20ghz/ultra

Der Ryzen 3600 wäre auch hier totaler overkill
 
Estmal danke an Alle für die zahlreichen Antworten und Vorschläge
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Was passiert genau? Brechen die Fps ein?

Teilweise gibt es heftige FPS drops und manchmal ist das Gameplay nicht flüssig obwohl ich jene die Einstellungen alles zugunsten meiner Grafikkarte runtergeschraubt habe
 
Ich habe kein Spiel gefunden welches du mit deinem Prozessor nicht mit 60fps in FHD spielen könntest. Du braucht definitiv kein komplett neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QvMartin
nebulein schrieb:
Wozu 120fps mit einem 60hz Monitor? Ergibt keinen Sinn.

Mir geht es darum einen Puffer zu haben. Es wäre dumm von mir nur soweit upzugraden dass es geradewegs für 60 fps reicht.
Ergänzung ()

feem2030 schrieb:
Die 1660ti ist im Vergleich zur 1660 Super nicht zu empfehlen. Zu teuer für die paar % Mehrleistung im Vergleich zur 1660 Super. Eine SSD wird ihm auch nicht das ruckeln ersparen. Die Server sind aktuell stark ausgelastet, da es erst vor 2 tagen veröffentlicht wurde


Nimm 700€ in die Hand und du kannst upgraden auf:
5700 Radeon
16GB Ram
MSI TOMAHAWK Max
Ryzen 5 3600 / Wenn du sparen willst nimm den 5 1600 [12nm]

Die Schnittmenge aller Vorschläge beläuft sich auf 16Gb Ram und letztlich eine 1660S. Lohnt es sich wirklich noch zusätzlich Mainboard und CPU hinzuzukaufen? Oder kann ich das auch in naher Zukunft machen?
 
6700,6700k,7700,7700k besorgen, weitere 2x4GB günstige/gebrauchte RAMs auf Ebay schießen und Graka durch eine 1660 oder 1660 Super ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QvMartin
Kvnn. schrieb:
Eine neue Graka für 250-350 EUR, 500GB SSD für Spiele und auf 16GB Ram aufrüsten. Da kommst du mit deinem Budget hin und wirst ein ganz neues Spielerlebnis erfahren.
Ein Tipp noch, da deine CPU nur 4 Threads hat: Unwichtige Progs. und vor allem den Browser mit ggf. vielen Tabs zu machen wenn du zockst - das wird gerade wichtig wenn du nur die Graka ohne die CPU updatest, da die CPU dann idR deutlich häufiger am Limit laufen wird.

Immer wenn ich nur COD spiele ist gar nichts offen. Keine Browser oder sonstige Programme. Sprich habe ich schon jene Vorkehrungsmaßnahmen in Erwägung gezogen um jede Leistung noch rauszupressen :D
 
Zurück
Oben