Neues Setup nach 9 Jahren

Bonkerrob

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, also falls ich etwas vergessen habe, seid mir bitte gnädig :)
Ich habe mittlerweile einen recht alten PC und liebe es mit meiner wenigen Zeit, die ich habe auch mal anspruchsvollere Singleplayertitel zu spielen. Da ich allerdings recht selten spiele, wollte ich nicht für 1200€ einen neuen PC zusammenstellen, sondern eine günstigere Variante erzielen. Ursprünglich hatte ich überlegt mein altes Gehäuse und das Netzteil mit einem neuen MB, CPU, RAM und GraKa zu vereinen. Um dann wieder die nächsten 9 bis 10 Jahre Ruhe zu haben, wollte ich auf eine 4070 Super setzen, da die wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll.
Nun wäre ein SetUp dazu aber doch um die 1100€ (B650, R7 7800X3D, RAM DDR5) und bitte euch deshalb mir zu helfen ein Setup zu finden, wo ich trotzdem längere Zeit Ruhe habe, aber nicht allzuviel ausgeben muss.
Reicht bspw. eine 3060 für Dragons Dogma 2, GTA6 (falls man dazu anhand der PS5 Daten mutmaßen kann) etc. in 60 FPS aus? Wenn ja sollte der Prozessor dann lieber etwas stärker sein? Oder kriegt man was besseres für das Geld?
Ich habe gelesen, dass die neue GraKa genug VRAM bereitstellen sollte. 12GB wären demnach schön.

Zudem bitte ich euch um Rat, ob ich das Netzteil noch weiterverwenden oder lieber in ein neues investieren sollte.

Hier der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 750

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Dragons Dogma 2, The Last of Us 1, GTA6 (dann wenn es soweit ist), zukünftige AAA Titel
  • ausschließlich Full HD (1920x1080)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • Es sollten mindestens stabile 60 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
die GraKa würde ich nicht für CAD oder ähnliches nutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor ist ein 27 Zoll, 144Hz, FullHD Monitor mit G-Sync

DELL S2721HGFA


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 4770K, nicht overclocked EDIT: i7 7700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
  • Mainboard: Strix Z270f gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Tough Power Grand Series RGB 850W 80 Plus Gold
  • Gehäuse: bequiet, finde dazu keine genaue Bezeichnung, ist aber sehr groß
  • RAM: 16GB (2x8) Corsair DDR4 2400MHz
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Mindestens einen HDMI Anschluss, da der ältere Monitor kein DP hat.
Ich wäre auch bereit auf eine AMD zu wechseln.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

Um Geld zu sparen, habe ich sogar schon überlegt mir das erste Mal eine Konsole zu holen (PS5). Bitte haltet mich davon ab ;)

Wir ihr seht, habe ich einfach 0 Ahnung und bin um jede Hilfe dankbar.
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und danke euch schonmal im Voraus und bin gespannt auf eure Vorschläge.

VG
Robin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkerrob schrieb:
Reicht bspw. eine 3060 für Dragons Dogma 2, GTA6 (falls man dazu anhand der PS5 Daten mutmaßen kann) etc. in 60 FPS aus?
den CB-test zu dem game hast du gesehen?

für 10 jahre und ultra (natürlich) ist auch die 4070S arg dünn. du solltest deine ansprüche deutlich reduzieren.

Prozessor (CPU): i7 4770K, nicht overclocked
Mainboard: Strix Z270f gaming
RAM: 16GB (2x8) Corsair DDR4 2400MHz
da stimmt was nicht.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Tough Power Grand Series RGB 850W 80 Plus Gold
zwingend ersetzt werden muss es nicht. seit wann ist das im einsatz?

wer hat dir für dieses system ein 850W-NT angedreht?
 
CPU: Intel Core i7 4770K >> kann nur DDR3 1333 bzw. 1600 MHz!
 
Bonkerrob schrieb:
und bitte euch deshalb mir zu helfen ein Setup zu finden, wo ich trotzdem längere Zeit Ruhe habe, aber nicht allzuviel ausgeben muss.
Sind denn 750€ deine maximale Grenze?
Grundsätzlich gilt:
Je mehr du ausgibst deste länger hält er tendenziell. Mann muss es nicht gleich übertreiben, aber wenn man sich die 700€ Konfiguration hier aus der FAQ anschaut (die schon auf ein möglichst gutes Preis-Leistungsverhältnis getrimmt ist), hat diese einige starke Abstriche gegenüber teureren Varianten, die sich zukünftig schneller bemerkbar machen können.
Die 900€ Variante hat z.B. statt 16GB RAM gleich 32GB verbaut, bringt einen 8-Kerner statt dem 6-Kerner und hat eine (schnellere) Grafikkarte mit üppig VRAM.

Der 700€ PC reicht (insbesondere bei FullHD) auch erstmal aus, könnte in zukünftigen AAA-Titeln aber teilweise schon an den Mindestanforderungen kratzen, entsprechend würde ich hier etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn du langfristig "Ruhe haben willst".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Vielen Dank für den Hinweis auf den Kaufberatungsthread, der ist top.

Die Benchmarks habe ich mir angeschaut, aber in solchen steht auch nicht drin, ob man bei eins zwei Einstellungen niedriger nicht doch gute FPS Zahlen bekommt (außer in chaotischen Szenen und der Stadt)

Zu der RAM Geschichte: ich habe die Bezeichnung am RAM geprüft und laut der habe ich dort genau das drin, was da steht. Aber anscheinend wurde das dann all die Jahre nicht richtig genutzt? Der Klebezettel auf der Hardware wird ja kaum flasch sein.

Deathangel008 schrieb:
zwingend ersetzt werden muss es nicht. seit wann ist das im einsatz?
Das NT und der Rest ist seit 2015 im Betrieb, bis 2020 fast täglich, seit dem eher wöchentlich.

Angedreht habe ich mir das damals wohl selber, genauso wie den RAM. Ich meine mich aber zu erinnern, dass das preislich nicht stark zu Buche schlug. Hatte dort Hoffnung, das auch für neuere Systeme verwenden zu können.


Xes schrieb:
Sind denn 750€ deine maximale Grenze?

Wenn der RAM DDR4 ist, würde ich mir das Geld ja sparen können und den weiter nutzen oder ist das Quatsch? Plus evtl Netzteil einsparen...
Dann würden ja doch 750 nur für MB, GraKa, CPU bleiben, wo ich dann doch glatt aus dem 900er Topf schöpfen könnte.
Ansonsten sind 750 leider wirklich die Grenze.
 
Bonkerrob schrieb:
Die Benchmarks habe ich mir angeschaut, aber in solchen steht auch nicht drin, ob man bei eins zwei Einstellungen niedriger nicht doch gute FPS Zahlen bekommt
Bonkerrob schrieb:
Ultra Grafikeinstellungen
was denn jetzt?

Zu der RAM Geschichte: ich habe die Bezeichnung am RAM geprüft und laut der habe ich dort genau das drin, was da steht.
du hast entweder eine andere CPU oder ein anderes MB und anderen RAM. der 4770K passt weder elektrisch noch mechanisch auf ein Z270-MB und kann auch nicht mit DDR4 umgehen.

wenn du tatsächlich DDR4 2400 (und dementsprechend vermutlich nen 6700K/7700K) hast: 16GB sind mittlerweile echt nicht mehr üppig und 2400 ist auch ziemlich lahm.

Das NT und der Rest ist seit 2015 im Betrieb
das NT kam anfang 2017 auf den markt, die 1060 sommer 2016, Z270 anfang 2017. für weitere 7 jahre würde ich mit dem NT eher nicht planen. für die hardware war es extrem überdimensioniert.
 
Ich hab natürlich Mist gebaut, Entschuldigung.
Ich habe einen i7 7700K verbaut.
Tut mir leid.
Jetzt ergibt der Sockel vom Z270f auch Sinn.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
das NT kam anfang 2017 auf den markt, die 1060 sommer 2016, Z270 anfang 2017. für weitere 7 jahre würde ich mit dem NT eher nicht planen. für die hardware war es extrem überdimensioniert.
Danke für die Richtigstellung und die Einschätzung.
Deathangel008 schrieb:
Entschuldigung, aber es gibt nicht nur ganz oder gar nicht. Schatten, Lichteffekte etc. Etwas herunterzustellen würde für mich trotzdem noch "ultra" sein.


Da ich das mit den CPU vermasselt habe, stellt sich mir natürlich die Frage, nur eine neue GraKa zu verbauen (RX 7600 XT bspw) und dann nach 3 bis 4 Jahren ein komplett neues Setup aufzubauen. Würde dafür der Rest reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der langen Laufzeit und dem Budget würde ich es gleich vergessen. Für 750 kannst Du den Unterbau ohne GPU sinnvoll erneuern inkl. neuem Netzteil. Mit GPU bist Du eben bei 1100-1200, wenn es wieder so lange halten soll locker 2000€. Man muss inzwischen um einiges mehr ausgeben als damals um sinnvoll aufzurüsten. Und willst Du in 10 Jahren echt noch FHD nutzen? Das wären dann knapp 30 Jahre, wo man auf dieser Auflösung klebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob die lange Laufzeit wirklich garantiert gegeben sein muss.
Wenn ja wird es relativ teuer.
Wenn nein lässt sich für überschaubares Budget eine echt flotte Plattform hinstellen.

CPU: I5 12400F - 125€
Mainboard: ASRock B760M PG Lightning - 130€
RAM: 2x Crucial DIMM 16GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC - 100€
CPU Lüfter: Thermalright Assassin X 120 Refined SE - 20€
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - 540€

Wäre also ein neues potentes System welches dir für die nächsten 3-5 Jahre gut halten wird für ca. 915€

Wenn es auch noch ein neues Netzteil sein soll dann:
ASUS PRIME Gold, AP-850G, schwarz, weiß, 850W ATX 3.0 - 120€ (das hätte dann gleich den passenden Anschluss für die RTX4070
 
Gaugaumera schrieb:
Die Frage ist ob die lange Laufzeit wirklich garantiert gegeben sein muss.
Wenn ja wird es relativ teuer.
Ihr habt natürlich recht und wie ein anderer User schon schrieb, muss ich meine Anforderungen herunterschrauben.


Ich weiß jetzt, dass das Budget nicht ausreicht, um mehrere Jahre "Ruhe zu haben".
Daraufhin würde ich jetzt eher vorschlagen für 350-400€ eine solide GraKa einzubauen, welche nur leicht im Bottleneck der CPU bummelt. Das alte Sytsem mit der neuen GraKa sollte dann zumindest ausreichen, um die neuen Spiele zu spielen (niedrigere (mittlere) Grafikeinstellungen, stabilere 30 FPS)
Welche GraKa wäre keine Verschwendung im alten System, aber trotzdem Mehrwert genug gegenüber der 1060, um die neuen Titel zumindest spielen zu können?

sethdiabolos schrieb:
Mit GPU bist Du eben bei 1100-1200, wenn es wieder so lange halten soll locker 2000€

Anschließend hole ich mir dann nach 3 Jahren in etwa eine neue Plattform mit AM5 und deutlich mehr Budget. Bis dahin ist der Kaufberatungsthread hoffentlich genauso schön gepflegt :)

sethdiabolos schrieb:
Und willst Du in 10 Jahren echt noch FHD nutzen?
Ich denke das wäre kein Problem, bin ja wie gesagt nur Gelegenheitsspieler. Aber Recht hast du schon, da ich ja schlecht weiß, ob ich zu der Zeit, wo dann fast jeder Bildschirm 4K hat, noch meinen alten Bildschirm mit FullHD will.
Die Frage stelle ich mir dann in ca. 2-3 Jahren neu.
 
Wenn 300-400€ das Budget ist dann auf jeden Fall eine RX 7600xt oder eventuell eine RX 7700xt.
 
bei 300 bis 400€ gibt es keine wirklich guten Karten die ich mit ruhigem Gewissen Empfehlen könnte.

Ab ca. 500€ gibt es Empfehlenswertes: RX7800XT, RTX4070, RTX4070S.
Alles darunter sind extrem harte Kompromisse.
 
fundeath schrieb:
Wenn 300-400€ das Budget ist dann auf jeden Fall eine RX 7600xt oder eventuell eine RX 7700xt.
Wenn das Budget höher ist würdest du auch was höheres empfehlen?

Gaugaumera schrieb:
Ab ca. 500€ gibt es Empfehlenswertes: RX7800XT, RTX4070, RTX4070S.
Ist das Bottleneck Thema kein Problem? Habe mal gelesen, dass einfach erklärt der CPU für die FPS ist und die GrKa dann nur für das Auge ist. Ich habe allerdings keine Ahnung...

Würdest du mir dann eher empfehlen bspw die 4070S einzubauen und diese dann bei Bedarf später im neuen Setup zu verwenden?

Ich hatte mir das bottleneck Thema so vorgestellt, dass ich keinen gravierenden Unterschied in FPS und Performance zwischen einer 4070S und einer Rx 7600xt merke, da mein Prozessor das eh limitiert
Was stimmt denn nun? :o Alles abhängig vom Spiel?
 
Bonkerrob schrieb:
Alles abhängig vom Spiel?
Bingo. Je nach Spiel gibt es unterschiedliche Anforderungen.

Eine RX7600XT kostet aktuell ca. 370€ und liefert 100% Leistung (in Full HD im aktuellen Parkour 65 FPS im Schnitt)
eine RX7800XT kostet aktuell ca. 530€ und liefert 160% Leistung (in Full HD im aktuellen Parkour 105 FPS im Schnitt)

du bekommst also in der niedrigeren Leistungsklasse nicht mehr Leistung pro Euro, sondern weniger.

Am ende kannst du eine RX7800XT oder 4070(S) noch lange im Rechner sinnvoll nutzen. Eine RX7600XT wird SEHR viel schneller die Puste ausgehen. CPU hin oder her.
 
Ich werde dementsprechend also schnell ins CPU-Limit kommen. Helfen da bestimmte Einstellungen? DSR oder so? Ich blicke bei den ganzen Dingen nicht durch. Ich weiß nur das raytracing und DLSS die CPU Last eher erhöhen würden. Wenn aber bestimmte extra Features relevant wären, um das CPU-Limit nicht zu sehr zu spüren, müsste ich dann zu einer NVIDIA greifen? Oder ist das Quatsch? Wie sehen die Features bei den Radeons aus?

Wäre jetzt dazu geneigt eine RX7800XT zu holen und diese dann im neuen Setup in ein paar Jahren weiter zu verwenden, oder dann lieber die 4070(S)?

Also funktioniert das mit dem Bottleneck jetzt grob gesagt so, dass ich aufgrund der GraKa bspw. die "Ultra" Einstellungen einstellen kann, aber die CPU eh nur 30 FPS zulässt (je nach Spiel etc.). Durch eine bessere GraKa kann ich demnach länger auf "ultra/hoch" bei ungefähr selben niedrigen FPS (durchs CPU-Limit) spielen?
 
Die 6800er hatte ich garnicht mehr auf dem Schirm.
Die wäre bei passendem Gehäuse natürlich die 1. Wahl
 
Bonkerrob schrieb:
Entschuldigung, aber es gibt nicht nur ganz oder gar nicht. Schatten, Lichteffekte etc. Etwas herunterzustellen würde für mich trotzdem noch "ultra" sein.
"ultra" ist "ultra" und nicht "alles ultra außer xy".

Bonkerrob schrieb:
Habe mal gelesen, dass einfach erklärt der CPU für die FPS ist und die GrKa dann nur für das Auge ist.
das ist zu einfach.

beide komponenten müssen genug fps für anspruch xy liefern können. irgendwas limitiert immer.

auch der 7700K ist ein im grunde bald 9 jahre alter quadcore, zwar mit SMT, aber trotzdem. üppig ist das nicht mehr. gerade bei nem game wie Dragons Dogma 2 wage ich zu bezweifeln ob da mit dem teil noch allzu viel spaß aufkommt. wobei DD2 grundsätzlich massive probleme hat.

aus dem weiter oben verlinkten CB-test:
Aber selbst mit dem Core i9-14900K fühlt sich das Durchlaufen der Stadt unglaublich schlecht an. Die Perzentil-FPS von knapp 40 FPS lassen bereits erahnen, dass das Spiel unrund läuft und das ist kaum der richtige Ausdruck für das tatsächliche Spielerlebnis. In der Stadt ist Dragon's Dogma 2 je nach Prozessor „nur“ nervig hakend oder gleich eine reine Ruckelorgie – einen besseren Zustand gibt es nicht.


Gaugaumera schrieb:
RAM: 2x Crucial DIMM 16GB, DDR5-5200, CL42-42-42, on-die ECC - 100€
warum so schnarchlahmer RAM wenn man für weniger als 10€ mehr auch 6000 CL3x kriegt?

Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Twin Edge, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP - 540€
[...]
ASUS PRIME Gold, AP-850G, schwarz, weiß, 850W ATX 3.0 - 120€ (das hätte dann gleich den passenden Anschluss für die RTX4070
die 4070 Twin Edge hat nen normalen 8pin-PCIe.
 
Zurück
Oben