jovice
Cadet 3rd Year
Geehrte Forengemeinde,
mein Rechner, wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, ist etwas in die Jahre gekommen. Ich will in nächster Zeit deshalb aufrüsten bzw. neu zusammenstellen. Mit dem Neuen will ich vorzugsweise "Project Cars", "Assetto Corsa" oder auch "FarCry 3" zocken. Ich bruache dazu keine Ultradetails. Mein TFT (Eizo FS2333) soll auch bleiben.
Ich beabsichtige mir eine gebrauchte (wegen der immensen Kosten) MSI GTX 770/970 zuzulegen.
Ein neues MB mit neuer CPU wäre in diesem Zuge auch wünschenswert.
Ich hätte da an einen
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz
auf dem Board
ASUS TUF H370-Pro Gaming (WI-FI)
mit folgendem RAM gedacht
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
Würde mein FX8350 nicht auch noch ausreichen, wenn ich nur die Graka upgrade?
Welches Netzteil unter 100,-- € wäre sinnvoll? Reicht das Alte (auch im Hinblick auf die Anschlüsse für die gebrauchte MSI-Graka)?
Welcher CPU-Lüfter ist derzeit angesagt (leise)? EKL-Alpenföhn?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, kein Radaubruder
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
meinen vorhandenen Monitor Eizo FS2333
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sowenig wie möglich, soviel wie nötig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bestimmt - bin nicht mehr so verrückt wie früher
5. Wann soll gekauft werden?
in Kürze
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann :-)
mein Rechner, wie ihr in meiner Signatur sehen könnt, ist etwas in die Jahre gekommen. Ich will in nächster Zeit deshalb aufrüsten bzw. neu zusammenstellen. Mit dem Neuen will ich vorzugsweise "Project Cars", "Assetto Corsa" oder auch "FarCry 3" zocken. Ich bruache dazu keine Ultradetails. Mein TFT (Eizo FS2333) soll auch bleiben.
Ich beabsichtige mir eine gebrauchte (wegen der immensen Kosten) MSI GTX 770/970 zuzulegen.
Ein neues MB mit neuer CPU wäre in diesem Zuge auch wünschenswert.
Ich hätte da an einen
Intel Core i5-9600K, 6x 3.70GHz
auf dem Board
ASUS TUF H370-Pro Gaming (WI-FI)
mit folgendem RAM gedacht
Corsair Vengeance LPX weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35
Würde mein FX8350 nicht auch noch ausreichen, wenn ich nur die Graka upgrade?
Welches Netzteil unter 100,-- € wäre sinnvoll? Reicht das Alte (auch im Hinblick auf die Anschlüsse für die gebrauchte MSI-Graka)?
Welcher CPU-Lüfter ist derzeit angesagt (leise)? EKL-Alpenföhn?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kein Overclocking, kein Radaubruder
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
meinen vorhandenen Monitor Eizo FS2333
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- siehe Signatur
- mehrere Gehäuse stehen zur Verfügung (auch ein BigTower von LianLi, aber nur mit 80er Lüftern)
- ein nigelnagelneues Corsair Spec-Alpha in den Vereinsfarben OMG Dortmund's (Gewinnspiel)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
sowenig wie möglich, soviel wie nötig
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre bestimmt - bin nicht mehr so verrückt wie früher
5. Wann soll gekauft werden?
in Kürze
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann :-)