Upgrade? Neukauf?

Doch das weiß ich. Kranker Markt im vgl zum UVP. Aber naja, ich spiele nunmal auch mit ü30 noch, es muss also früher oder später mal Geld dafür ausgegeben werden.
Ich hatte vor ca 2 Jahren bereits überlegt eine rtx 3070 zu kaufen, sie lag da so bei um die 700 Euro. Jetzt ist sie bei 650 im Mindstar bzw Angebit. Ich hätte also bereits zwei Jahre Spaß an der Karte haben können für laue 50 Euro mehr. Daher überlege ich doch auf die 40er gen zu warten und einfach die Festplatte vorzuziehen.

Bzgl RAM: ich bin nicht am PC und kann nicht nachsehen. Ich meine es sind 2 riegel die auch im Dual channel laufen. Genau, die 2x8gb hätte ich dazugekauft. Welche Produkte genau würde ich posten wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. 100 oder 200 Euro hier oder da machen dann keinen Unterschied. Also auch 2x16Gb mit 3600Mhz kann ich dann nehmen, wobei ich da a.e. drauf warten würde bis ich die CPU erneuere
 
BB_Adept schrieb:
Hierbei ist letztendlich die Frage ob ich den Monitor noch auf 27 oder 30 Zoll umstellen möchte. Sollte ich das machen wollen dann würde ich wahrscheinlich die 3070 nehmen.
Die Größe ist hier nicht relevant sondern die Auflösung, FHD wird auch auf 30 Zoll nicht mehr Leistung brauchen als auf 24 Zoll (FHD auf 30 Zoll möchte ich damit aber nicht empfehlen).

BB_Adept schrieb:
2x8Gb 3000Mhz Ram // 2x16GB 3600Mhz
Bringt nichts, es wird der langsamste Takt für alle Riegel gelten, der Mehrpreis bei vernünftigen 3600Mhz Riegeln steht meist auch nicht im Verhältnis zur Mehrleistung.
Du könntest versuchen, dir 3200Mhz Riegel zu holen und die vorhandenen ebenfalls auf 3200Mhz zu bringen (ich würde bei Aegis und Vollbestückung nicht davon ausgehen das es klappt), du verkaufst den vorhandenen Ram und nimmst gleich ein passendes 32GB Kit oder aber du gibst dich mit einem niedrigeren Ramtakt zufrieden.

BB_Adept schrieb:
Allen in allem scheint mir aktuell auch nicht wirklich der "ideale" Kaufzeitpunkt zu sein
Jein, der Miningboom neigt sich dem Ende, die GPU Preise sind seit Jahresanfang schon ordentlich gefallen, wie die weitere Entwicklung aussieht, kann dir natürlich keiner sicher vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BB_Adept schrieb:
Bzgl RAM: ich bin nicht am PC und kann nicht nachsehen.
dann schreibe das doch bitte so und lasse es nicht einfach unbeantwortet.

wenn 16GB dazustecken: neben der grundsätzlichen problematik der vollbestückung kommt auch bei vermeintlich gleichem RAM noch die zusätzliche potenzielle problematik einer mischbestückung (-> unterschiedliche speicherchips) dazu. gerade bei nem Zen+ sollte man da frustresistent sein. 3600 wäre bei so ner CPU auch verschwendung, kriegt man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht vernünftig ans laufen. und bringt im XMP auch längst nicht so viel mehrleistung wie man angesichts des 20% höheren taktes vermuten könnte.

neukauf mit 32GB -> am besten Crucial Ballistix, 3200 tut es. kann man auch auf den Zen+ loslassen, im zweifel takt etwas senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Drewkev
Hab mir das jetzt noch mal durchgelesen, kann sein, dass ich es etwas missverstanden habe was der TE geschrieben hat bzw. hatte ich seinen Post #22 nicht gesehen.
 
Wenn du nur vorübergehend die Grafikkarte Upgrade durchführen möchtest, dann keine 1080ti oder 1080 (ti ist eh raus bei deinem Netzteil)

Ich hab auch die ein oder anderen gebrauchten Parts verwendet.

Ich hab ne gainward rtx 3060 Ghost für 320 ergattert, mit Rechnung und Garantie , war 2 Wochen alt als ich sie gekauft hatte... War auch kurz davor ne 1080ti zu nehmen... Aber die rtx3060 war die richtige Wahl ... Bf5 in ultra mit raytracing macht doch mehr Spaß als ohne raytracing...
 
So ausreichend wäre
netzteil auf 550 oder 650w entweder bequite pp ioder corsair rm series
GPU rtx3060 ist ideal oder das experiment amd rx6600xt
Ram auf 32 GB aufrüsten
Das bring6 das budget auf etwa 560-600€
bei der gpu alerdings hat man keine wahl den die billigste rtx3060 kostet 409€ und hat keinen zero fan modus.
Die leistung aller rtx3060 ist identsich lediglic die lautstärke ist unterschiedlich.
RAm macht Sin da deine kjonfig sogar später einen r7 5800x3d möglich ist.
Derzeit aber unsinnig
SSD und HDD sollten sich aber in Richtung nur ssd und einer m2 ssm bewegen
Wenn man kein daten Messie ist wie ich wird das den PC beine machen man merkt den unterschied deutlich wenn keine HDD mehr im system ist. USB wird von windows nicht andauennrd aktualisiert sprich daten abfrage und damit cpu wartezyklen auslöst.
Was dann im effekt das aufrufen von daten verlangsamt und HD sind in eine PC die langsamste verbindung. USb wird wie gesagt in getrennter routuine im os abgefragt.
Leider ist eben der Explorer immer noch singlethread.
Es besteht die chance das nach sommer die preise für die Einsteigerklassse der gpu nochmal sinken werden Unter uvp was bei der rtx3060 etwa 300€ wären.
Wann ist unklar es hängt jetzt primär davon ab wie sehr die blockade bei den häfen sich auflöst und dami der Lagerbestand nicht ändert oder stark ansteigt was die preise drücken würde.
Die neue gen steht vor der Türe aber die neue einsteiger GPU rtx4050 und rtx4060 kommen erst q2 2023
Bis dahin is die rtx3060 selbst bei 409€ ein blick wert
Die amd alternative ebenso aber da muss man abwägen was einen wichtiger ist bessere dxr performance oder mehr raster fps

Beide sind für 1080p upscaled Dxr 60fps geeignet bei amd tendenziell eher auf fsr performance mode nvidia auf fsr/dlss Qualität mode das macht nen unterschied aus. 1080p Solltest du weiterverwenden erste ue5 demos zeige das selbst eine gpu mit doppelter Leistung der rtx3060 nur 40-50fps hinbekommt in 1080p
Sieh dir Ergebnisse der ezbench an.
rtx3060 etwa 25fps 1080p
Allerdings nutzt diese ue5 demo kein dlss oder fsr geschweige den intrigiertem TSR.
Die nächste gen wird bei 400€ etwa 20tf haben (rtx4060ti)
Erst rtx50 Serie wird die 30tf bei 400€ sein. was so etwa 2025 sein wird.
jetzt würde ich maximal auf die rtx3060 setzen die rtx3060ti fällt raus wegen des Beschränkten vram von nur 8gb.
Als alternative käme nur die rx6700xt infrage aber wie gesagt die dxr Leistung ist deutlich geringer.
Und dxr wird in Zukunft quasi überall sein. Sobald mehr studios auf ue5 umstellen. Das beginnt ab 2024
 
Ich weiß nicht ganz. Ich kann mir gut vorstellen dass ich, sollte ich eine 3060 kaufen, in ca. 2 Jahren denke: "Hätte ich mal die 200 Euro mehr für die 3070 ausgegeben". Hingegen würde ich wohl eher nicht denken dass es besser gewesen wäre nur die 3060 zu nehmen.
Die 3060 mag für jetzt eine gute Karte sein und hat den Vorteil dass es sie mit 12Gb VRam gibt, aber sie ist doch bedeutend langsamer als 3060ti und 3070. Die 8Gb Vram sind der einzige wirkliche Nachteil an der 3070. Das ist wirklich doof. Andererseits war das bei der GTX970 auch ein Riesenthema und jetzt, 6 Jahre später, kann sie aktuelle Spiele immer noch auf den Bildschirm bringen :D
 
AMD ist für mich bei der Grafikkarte keine Option. Da schreckt mich das RT ab.
 
Sicher geht man nur mit der RTX3080 12gb
Allerdings bei knapp 1000€
 
Nach Ewigkeiten der Überlegung habe ich überlegt zu bestellen:

https://www.mindfactory.de/product_...GamingPro-OC-LHR-GDDDR6--Retail-_1387552.html

https://www.mindfactory.de/product_...ure-Power-11-FM-Modular-80--Gold_1406281.html

https://www.mindfactory.de/product_...3-0-x4-NVMe-1-3-3D-NAND-TLC--MZ-_1292800.html

Ca 850 Ruro alles zusammen. RAM und CPU folgen dann noch.
Bestelle ich die 3060 ärgere ich mich spätestens in 1 Jahr. Wahrscheinlich aber jetzt schon weil ich auch viel Geld ausgebe und dennoch keine richtig schnelle karte habe.
Die Alternative ist eigentlich nir, dass ich für gesamt 1100 Euro eine rtx3080 und ein stärkeres Netzteil nehme zusätzlich zu der ssd. Das ist aber dann doch irgendwie zu viel für 1080p oder vielleicht irgendwann man 1440p und der Stromverbrauch steigt auch noch.
 
Genau, das meine ich ja. Das sollte sie durchaus schaffen. Ich spiele eigentlich gar nicht das Neuste vom Neuesten in 4k Ultra. Mit der 970 war ich lange zufrieden.
Aber wenn ich schon Geld in die Hand nehme, dann hole ich lieber die 3070 als die 60.
Die 3080 ist dann einfach für das was ich mache zu teuer und auch stromfressend.

Ich habe auch tatsächlich in Betracht gezogen nochmal zu warten, aber als ich das vor 1,5 Jahren dachte war es die falsche Entscheidung. Da hatte ich auch mit der 3070 geliebäugelt.
 
So viel dazu. Ich habe die rtx 3080 mit 12Gb genommen. Letztendlich war der Warenkorb dann auch "nur" 300 Euro teurer. Ich habe die günstigste 12gb Variante auf MF genommen. Das war eine zotax trinity 3x Lhr.
Dafür habe ich keine Karte mit nur 8gb und sollte auch wahrscheinlich für elder scrolls 6 und starfield gut ausgestattet sein.
Jetzt habe ich zwar einen "lahmen" ryzen 5 2600 mit einer doch recht fixen rtx 3080, aber darum kümmere ich mich dann in ein paar Monaten. Ich glaube mit einer rtx 3070 hätte ich mich spätestens 2023 geärgert.
 
BB_Adept schrieb:
Das war eine zotax trinity 3x Lhr.
Teile uns sehr gerne die Kühlleistung bzw. Temperaturen und Lautstärke (bei welcher Lüftergeschwindigkeit) mit, gerade die 3080 Trinity zählt ja zu den günstigsten. Knapp 970 Euro mit 12GB.

Vielleicht kann man die dann auch anderen Leuten empfehlen.
 
Gerne :) . Mir ist durchaus klar dass das nicht die beste Variante ist, aber mehr war ich beim besten Willen nicht bereit für die "gleiche" Karte zu zahlen. Am liebsten hätte ich die FE gehabt, alleine wegen des Designs.
 
Zurück
Oben