Upgrade? Neukauf?

@BB_Adept:
bei nem neukauf hätte ich für ne 3080 12GB gleich ein 750W-NT genommen.

im Deep Silence 3 dürfte es mit der karte unter last kuschelig warm werden. ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre da nicht verkehrt. undervolting der graka wäre auch sehr zu empfehlen.
 
Ich habe auch ein 750 W Netzteil von bequiet genommen. Das musste auf jeden Fall sein. Wollte nur den anderen Post nicht anpassen. Das DS3 wird tatsächlich gut warm damit, das denke ich auch. Ich habe aber auch gerade eben erst herausgefunden wie ich die frontlüfter benutze. Die sind hier seit 6 Jahren nicht benutzt worden. Falls es zu schlimm werden sollte bohre ich hakt löcher rein und kaufe einen weiteren Lüfter

Und weitere 16gb ram habe ich auch aus dem mindstar mitgenommen.
 
@BB_Adept:
warum (und wo?) löcher reinbohren?

ach ja: die karte bitte mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT nutzen.
 
@BB_Adept:
mal nen blick in dessen specs werfen? das hat zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin-steckern. beide kabel benutzen, nicht nur eins.

und wo sollte man da scherzhaft löcher reinbohren?

welchen RAM genau? den Aegis 3200? denkbar suboptimal. vollbestückung ist gerade bei den alten Ryzen-CPUs sehr problemanfällig, dazu kommen unterschiedliche XMPs und die wundertütigkeit des Aegis. da wäre der erwerb eines neuen 32GB-dualkits, idealerweise Ballistix, die deutlich bessere wahl gewesen.
 
Danke für die Aufklärung. Jetzt ist es zu spät. Sollte das mit dem RAM nicht funktionieren geht er zurück.

Wenn das Gehäuse zu heiß wird bohre ich halt Löcher rein. Das verbessert den Airflow ;)

Ich hatte noch nie ein modulares Netzteil, war kurz beunruhigt ob die notwendigen Kabel diesem beiliegen oder nicht. Also das Versorgungskabel für Mainboard und Grafikkarte zB.
 
Meint ihr es macht Sinn bei dem von mir genannten Anwendungszweck die CPU sich jetzt noch einfach mit upzudaten?
Ein 5 5600 kostet ca 200, der 7 5800x ist bei 300 Euro. Ich habe ja das Asrock b450pro Brett.
Falls ja, zu welcher CPU sollte ich tendieren? Es sind schon ganze 50 Prozent Aufpreis, dafür sollte der 7 5800x auch dann erstmal ein paar Jahre Ruhe bieten.

Ich habe eigentlich keine Lust noch mehr auszugeben, andererseits ist früher oder später ja eh ein CPU Upgrade fällig.
 
@BB_Adept:
rüste die CPU auf wenn dir die vorhandene zu lahm ist.

nochmal: wo am gehäuse...?
 
Ich habe übrigens alle Teile eingebaut, inkl. neuer CPU und habe ein Problem mit dem Dual Channel Modus.

Wie auch immer ich es versuche, ich bekomme den Dual Channel nicht in CPUZ angezeigt.

Zunächst habe ich Slots A2 und B2 belegt (so gibt es das Handbuch vor für das ASrock B450Pro). Dann habe ich das XMP Profile von "Auto" auf Profil 1 gestellt (einzig andere Auswahl).
Es sind 2x8Gb verbaut, der Ram ist mit dem Brett auch kompatibel und alles.

1654974898018.png
 
@BB_Adept:
"Channel # 2x", passt doch.

zum xten mal: wo am gehäuse...? was ist daran so schwer zu beantworten?
 
Achso mist. Ich habe immer nur auf DC geachtet weil ich dachte das hieße dual channel. Danke.

Ich verstehe nicht wieso du dich auf diese Ironie so einschießt und was daran nicht zu verstehen ist.

Aber nochmal, damit du dein Gewissen beruhigen kannst.
Es ging darum dass der PC ggf. aufgrund des fehlenden Airflows zu heiß werden könne. Daraufhin sagte ich scherzhafterweise dass ich ja ein paar Löcher in das Gehäuse bohren kann. Mehr Löcher=mehr Airflow.
 
BB_Adept schrieb:
Ich habe immer nur auf DC geachtet weil ich dachte das hieße dual channel.
Das 2x64Bit meint hier das gleiche, bis vor kurzem stand da auch "Dual" ich glaube mit Version 2.0 hat CPU-Z das geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BB_Adept
@BB_Adept:
du weißt was "dual" bedeutet"?:p die anzeige wurde da relativ kürzlich geändert, zumindest bei manchen plattformen.

ja, das hatte ich schon ganz am anfang verstanden. aber du verstehst anscheinend nicht dass es mir darum ging bzw geht wo am gehäuse das dann wäre:freak:

Deathangel008 schrieb:
ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben wäre da nicht verkehrt.
dafür müsste man jedenfalls keine löcher reinbohren.

@Mork-von-Ork:
wie gesagt, nicht für alle plattformen. bei meinem X99-system steht da auch mit der aktuellsten version wie früher "Quad".
 
Zurück
Oben