• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade noch sinnvoll?

crebuh

Cadet 2nd Year
Hallo! Bin gerade am überlegen ob ich mir für kommende Games (Risen 2, Fifa 12) etc. eine neue Grafikkarte zulegen werde. Bisher bin ich mit meinem bestehenden System gut zurecht gekommen.

Hier das Setup:

Intel Core Duo E6600 2,4 Ghz @ 3,17
ASUS P5W DH Deluxe
6 GB Ram
MSI Geforce 8800 GT
Windows 7 Ultimate 64Bit

Lohnt es sich überhaupt eine neue Grafikkarte z.B. eine Geforce GTX 560 zu kaufen oder würde diese nur von den anderen Komponenten zu stark limitiert werden?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt :-)

Also der E6600 bringt schonmal nicht ganz die Power um die GTX 560 auszulasten.
Ansonsten wennste später vielleicht dein restliches System überarbeitest kannste die Graka dorthin mit übernehmen.

Ich würde da höchstens ne gebrauchte GTX260 / 4850 / 4870 reinsetzen. Alles was schneller ist hat durch die CPU zviel Verlust.
Spar das Geld dann lieber für ein Komplettupgrade.

Sucg mal den Artikel GPU braucht CPU! Da steht alles drin! Ich denke aber, dass sich eine neue Graka nicht so richtig lohnen wird! Greif doch zu einem günstigen SB Modell mit nem Asrock Board! Oder du wartest bis nächste Woche auf die Bulldozer CPU! Dann lohnt auch wieder eine neue Graka!

Gruß

Der übertaktete E6600 ist grade noch aureichend für die 560 GTX, damit machst du auf jeden Fall nichts falsch.

Welches Netzteil hast du denn? 400W sollten es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Für dein System würde eventuell noch ne Amd 6870 passen oder halt maximal die Gtx 560/TI

Du wirst auf jedenfall ne steigerung merken zu deine jetzigen Grafikkarte :)

Lass Dich nicht von gelangweilten Hardwarefreaks verwirren und hol Dir erstmal eine neue Grafikkarte. Dein übertakteter Prozessor reicht dicke aus und eine Grafikkarte kannst Du später auch problemlos in ein ganz neues System mitnehmen. Schau Dir einfach die Radeon 6870 oder Geforce560 an, das passt schon.

P.S.: Für Risen 2 und FIFA 12 solltest Du auch mit deinem bisherigen System gut klarkommen.

diese persönlichen Meinungen "die cpu limitiert blabla" sind totaler quatsch. Man kann jedes Spiel so einstellen, dass die GPU limitiert.

Eine 560ti ist eine gute Karte - diese wird bei deinem jetzigen PC ordentlich Leistung bringen. Das schöne ist, dass du sie bei einem Wechsel des Prozessors/Mainboards einfach in den neuen PC übernehmen kannst. Wenn du jetzt nicht bereit bist einen komplett neuen PC zu bauen empfehle ich dir das GPU upgrade!

Wenn ich dir ne GTX 560 TI empfehlen kann dann nimm die MSI 560 TI twin frozr 2 OC, hab die auch und die ist sehr leise und sehr kühl

Und die hat massig Übertaktungsspielraum hab meine auf Niveau von 560TI Hawk übertaktet und da geht noch mehr ohne probleme. Kann die nur empfehlen

Ich würd das System an sich so lassen, und eben einen gebrauchen Q6600 oder Q9550 zu kaufen, sofern es das Mainboard unterstützt.
Und dann noch die GTX 560Ti und schon hast du ein System, das dir noch die nächsten ~2 Jahre unter Umständen noch Freude bringen könnte.
Dann verkaufst du alle Teile und baust einen komplett neuen Rechner zusammen ;)

LordExtreme schrieb:
Kauf dir ein Q9550 !

Später dann eine neue Grafikkarte !.

Dann haste wieder ein top system !

Er möchte aber ein Upgrade um mehr Gamingpower zu bekommen. Was hat er davon wenn er sich eine Quadcore zulegt???

@TE bleib bei deiner geplanten GPU aufrüstung!

Eine Etwas bessere Grafikkarte schadet nie..
Weil die leute wegen CPU limit reden..
Einfach 8xAA oder ähnliches aktivieren, und schon hast wieder eine GPU limit.

Bezüglich Vorschlag auf einen Q9550 upzugraden
Viel Glück, aber die sind auch gebraucht nicht zu bekommen bzw. kaum unter 200 € und das zahlt sich sicherlich nicht aus.

kann the_nobs nur zustimmen.

Ich würde es mal so ausdrücken: Wenn Bedarf zu einer neuen Grafikkarte besteht, kannst du dir jederzeit eine holen.
Manch einer wird mich dafür steinigen, aber ich selbst hatte beispielsweise eine 7800GTX, 2GB Ram und nur einen X2 5200. Nachdem die Grafikkarte dieses Jahr kaputt ging, habe ich mich für eine günstige 5850 entschieden. Die kann zwar bei weitem nicht ihre volle Leistung entfalten, aber ich kann beispielsweise BC2 (im Singleplayer) oder auch Metro 2033 in DirectX9 auf sehr hohen Details ziemlich gut spielen. Natürlich ruckelt es ab und an etwas, aber was solls. Ich war jedenfalls sehr überrascht, was heutzutage mit einer Mittelklasse-Grafikkarte trotz meiner langsamen Komponenten alles möglich ist - muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt einen komplett neuen Rechner kaufen werde, da die Festplatten jetzt 6 Jahre alt sind - es bremst einfach alles. Aber deine übrigen Komponenten sollten meiner Meinung nach für Spiele - bis auf ein paar Ausnahmen - momentan noch ausreichend sein.
Der Q6600 und der Q9550 sind, sofern du ein günstiges Angebot findest, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ich glaube jedoch, dass diese mittlerweile relativ teuer sind, weshalb ich an deiner Stelle mal die GRafikkarte kaufen würde und falls die Leistung dann nicht ausreichen sollte, kannst ja immer noch über ein CPU/Mainboard-Upgrade nachdenken.

danke erstmal für die schnellen Antworten ...

naja wie ich sehe, hat mein Motherboard die Quad-Unterstützung, und ich finde die Idee mit dem CPU-Upgrade nicht so schlecht ... vor allem wenn man unter Umständen für etwas weniger Geld noch mehr Leistung aus dem bestehenden System rausholen kann bzw. zukaufen kann

sowas würde dann passen oder? wie weit kann man da mitbieten bzw. wie lange is es noch "preiswert"? (darf man hier überhaupt ebay-links posten??)

Q6600 90 €

Q9550 110 €

Grafikkarte würde ich mir entweder eine Radeon 6870 oder ne Geforce 560 holen

Ich würde kein Geld mehr in eine 775 System investieren.
Die Grafikkarte kann man sich immer kaufen, da die ja auch in ein neues System mitwandern kann.
Bei mir bremst mich die CPU deutlich aus, und von der CPU auf einen 9550 oder 9650 zu wechseln bringt mir keinen nennenswerten Schub und für den Preis bekomme ich schon fast Board+Speicher+CPU von einem aktuellen System.

Zurück
Oben