Upgrade nötig?

gta man

Cadet 4th Year
Grüß euch,

wollte mal fragen ob es schon nötig ist ein Mainboard Upgrade zumachen?
Wollte mir noch ein Paar G-Skill Ram´s kaufen aber da ist die frage ob sich das noch Lohnt mit dem Mainboard oder doch lieber ein neues Mainboard mit passenden Ram´s.
Der I7 wird noch ne weile okay sein ,denk ich .

Welches Mainboard könnt ihr mir empfehlen?

Asus Rog Strix Z370 F Gaming
Intel I7 8700K
32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3000MHZ( 2x16GB)

CORSAIR HYDRO H115i
Corsair RM650X NTZ
MSI GTX1080TI GAMING X11GB
Dark Base 700

Was willst du denn mit dem Mainboard-Upgrade bezwecken? Wenn du z.B. ein Z490 Brett kaufst passt dein 8700K nicht mehr drauf. Und die neuesten Boards unterstützen immernoch DDR4, genauso wie dein aktuelles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Da der 8700k "noch ne Weile Ok sein wird" - wieso solltest du das Mb tauschen solang es keinen defekt hat...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
war ja nur ne frage ob es sinn macht.
Defekt ist keiner , dachte nur weil es keine Updates gibt (bios) das ich eine neues bzw besseres einbaue.
Also hol ich mir nur noch ein 2.tes Paar Ram, dann ist er voll .
:cool_alt:

Warum willst du upgraden?
32 GB sind normalerweise mehr als genug.

Hast du irgendwelche Spezialanwendungen, für die du tatsächlich mehr als 32 GB brauchst?

Für Spiele sicher nicht.

Wenn MB-Tausch, dann nur neues mit 1200-sockel, und dafür ist zwingend eine der neuesten Intel-cpus notwendig ( 10900k, 10850k, 10700k etc.).

gta man schrieb:

Die Sockel sind ja nicht nur zur Zierde da.
Das einzige Problem mit "voll" sind ja nur die User, die den Speicher schneller betreiben wollen als der Speichercontroller das stemmt^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
gta man schrieb:

Seltsame Logik, wenn mans gar nicht braucht. Abgesehen davon, daß man kaum die identischen rams kriegt, und sich damit nur Schwierigkeiten einfängt.

also macht es keinen sinn was zuändern?

Okay dann bleibt eben alles beim Alten
Ergänzung ()

alexbirdie schrieb:
Seltsame Logik, wenn mans gar nicht braucht. Abgesehen davon, daß man kaum die identischen rams kriegt, und sich damit nur Schwierigkeiten einfängt.
wieso soll ich nicht die gleichen Ram´s bekommen , die gibt's noch zu kaufen

mehr als 32 GB macht keinen Sinn für normale Nutzer, schon gar nicht wenn du es nicht mal erklären kannst oder nachfragen musst.
Nutze den PC so weiter wie er ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und alexbirdie
was heißt Basteldrang :rolleyes:

Hätte ja sein können das nach 2 Jahren was gemacht werden müsse
aber wenn alles nach im Rahm der Zeit ist , dann ist ja gut :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Fänd ich jetzt auch nicht schlimm als Begründung. Mein halber PC ist durch Basteldrang entstanden xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean, Gsonz, fanaticmd und eine weitere Person
Fuchiii schrieb:
Fänd ich jetzt auch nicht schlimm als Begründung. Mein halber PC ist durch Basteldrang entstanden xD
Basteldrang heißt du erweckst den Eindruck, dass Du einfach Geld ausgeben beziehungsweise am PC rumbasteln willst, ohne einen vernünftigen Grund zu haben. Ist aber nicht unbedingt böse gemeint.

Ich stimme aber den anderen zu: Es ist alles wirklich OK. Mehr RAM als 32 GB sind absolut übertrieben wenn Du nicht produktiv damit Videbearbeitung, Rendern, oder Ähnliches betreibst. Der Prozessor ist auch noch absolut ausreichend.

Du könntest allenfalls darüber nachdenken, eine RTX 3080 reinzuhauen wenn Dein Bankkonto zu voll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, alexbirdie, Gsonz und eine weitere Person
welche GK würdet ihr mir denn empfehlen?
3080/3090?
Hab nur gelesen das es grad spielabstürze gibt.
Und da müsste ich wahrscheinlich das NT tauschen gegen ein stärkeres.

Für welche Auflösung?
3090 macht zum Zocken eigentlich keinen Sinn - 3070/80 oder auf AMD warten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
mein jetztiger Monitor ist ein MSI Optix MAG271CR mit 144 MhZ .
1920x1080 steht bei mir jetzt da

Ok, da ist eigentlich ne 3070 schon Overkill :D

Hast du vor auf ne höhere Auflösung zu wechseln?
Was sind deine Ziel-FPS? 140 vermutlich?

Ich würde dann noch darauf warten was die 3070 Benchmarks sagen und was AMD bringt.

Bei FHD hast ja Zeit - und bis dahin sind auch die Probleme der Karten behoben^^

In wie weit meinst du höhere Auflösung?
Höher geht ja nur durch ein anderen Monitor oder?
Also ich sag mal so für meine 1080 gtx hab ich ja knapp 800 bezahlt, bis dahin würde ich auch für ne neue wieder gehen.
Ergänzung ()

gta man schrieb:
Asus Rog Strix Z370 F Gaming
Intel I7 8700K
32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4 3000MHZ( 2x16GB)

CORSAIR HYDRO H115i
Corsair RM650X NTZ
MSI GTX1080TI GAMING X11GB
Dark Base 700
Also wenn ich die GK Wechsel, was denkt ihr wie lange ich mit dem System arbeiten kann ( Jahre gesehn)
Im November kommt ja cyberpunk, was ja ohne Probleme läuft und GTA6 wird ja noch ne weile dauern.
Aber ich schätze mal das wird auch noch reichen oder ist dann schon schluss?
Hab jetzt schon Probleme mit GTA V, wenn ich alles hoch stelle das es ruckelt z.b. bei Wiesen oder Wäldern.

Zuletzt bearbeitet:
So aus dem Bauch raus.. hebt der 8700k noch ganz locker 3-4 Jahre.
Mit ner neuen Grafikkarte sowieso.

Ja, höhere Auflösung geht nur durch neuen Monitor, außer du lässt in höherer Auflösung rendern und dann auf FHD anzeigen.

GTA V ruckelt bei jedem wenn man alles hoch stellt xD

Zu Anforderungen von Spielen in der Zukunft ist es schwer etwas zu sagen - jedoch liegt der Großteil der Zielgruppe nicht im High-End- Bereich ;)

Ich möchte nach Möglichkeit meine 5700XT noch bis zur übernächsten Generation der AMD-Karten behalten, also quasi noch ~1,5 Jahre oder so, und ich Spiele in UWQHD - in FHD wirst du da keine Schmerzen haben^^

Witziger weise habe ich fast die gleiche Spec. 8700k, GTX 1080, 16GB, X370, CORSAIR HYDRO H115i

Wie es der Zufall will, bin ich sehr sehr günstig an einen AMD 3900X gekommen. Wenn ich mir den genauen Vergleich ansehe, bringt mir das fast nichts oder? Ich will damit zocken und am liebsten dann bald mit
einer RTX 3080 in 4k. Macht für mich der Umstieg Sinn?

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-8700K-vs-AMD-Ryzen-9-3900X/3937vs4044

Zurück
Oben