Upgrade notwendig für AMD 7800XT?

Technico schrieb:
Ich kann auch einen anderen nehmen.
Laß es bitte, wird nicht besser ;). Außerdem hast du beim 2. den 3800 als Verleich genommen, der ist schwächer, Überraschung.

Der andere Vergleich berücksichtigt eher Multicore-Performance. In Spielen und Anwendungen, die mit Cache skalieren, kann sich der 5800X3D einiges vom 3900X absetzen.
 
@Verak Drezzt ich sage mal vorsichtig ja. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bin im Moment auf der Arbeit und werde das später zu Hause def. mal prüfen. Aber ich denke schon. Habe 4 mal 16 GB RAM drin
 
Technico schrieb:
für die paar FPS
du hast echt keinen blassen Schimmer oder ? dabei hab ich dir sogar den CB Test verlinkt, schau dir halt die Ergebnisse an, wenn er im hier und jetzt die mehr an FPS haben will, kommt er nicht besser weg vom P/L Verhältnis und selbst wenn er in 3-4 Jahren erst seinen 3900X austauschen will, ist ein 5800X3D immer noch 50% schneller

wenn er dann natürlich einen schnelleren Ryzen 9600X oder Intel Core i5 mit Board und Ram für weniger bei Mehrleistung bekommt, sieht es natürlich anders aus, aber bis dahin wird man sicher auch einen 5800X3D gebraucht für unter 200€ bekommen

hier noch ein paar Benchmarks für dich, zwecks Bildung: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5800x3d/15.html


Ergänzung ()

CoregaTab schrieb:
Habe 4 mal 16 GB RAM drin
joa check das dann nochmals, bei 4 Modulen wird Dual Channel automatisch aktiviert sein, aber schau mal wegen XMP Modus, kann sein das wenn du den aktivierst das die Vollbestückung mit der Taktrate nicht läuft und du ggf. die Spannung des Speichers im Bios von 1.35 auf 1.375v anheben musst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@CoregaTab sonst läuft dein Ram nur im langsamen JEDEC Modus mit 2133MHz statt dem hinterlegten XMP 3200MHz, je nachdem was du genau verbaut hast
 
Ist das schon tricksen?


1695084670989.png

Ergänzung ()

Ganz andere CPU:daumen:
 
Technico schrieb:
Ist das schon tricksen?
hab ich gewusst das du damit kommst, wenn du bissi Peilung von der Materie hättest wüsstest du das von der Core Leistung her ein 3600 genauso schnell wie ein 3900X ist und diese sich nur in der Anzahl der Kerne unterscheiden, kann je nach Titel dann ein paar FPS ausmachen, aber so der krasse Unterschied werden es nicht sein, genauso wie auch in dem Video davor mit dem 3700X

aber wüsstest du ja alles, wenn du wie gesagt Ahnung von der Materie hättest und das du sie nicht hast, zeigen hier jeden Tag deine tollen Empfehlungen und die wunderbaren Links die du auch hier wieder geteilt hast, es ist echt anstrengend mit dir und solltest dir entweder mehr Wissen aneignen um entsprechend "gute" Empfehlungen zu machen oder dir ein anderes Hobby suchen wo du mehr Ahnung von hast
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
aber so der krasse Unterschied wird es nicht sein
hättest du aber auch gesehen wenn du dir den Techpowerup Link mal angeschaut und gesehen hättest das dort zwischen einem 3600X und seinem 3900X gerade mal 3% Unterschied liegen, hoffe wir haben das jetzt auf die Kette bekommen mit deiner Aussage des 5800X3D von wegen nur "paar FPS" zu seinem 3900X

https://www.computerbase.de/2022-04...bschnitt_spielebenchmarks_in_720p_fhd_und_uhd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und cosmo45
Da sich die Frage nach einer langsameren Grafikkarte für dich ja gar nicht stellt, solltest du dir diese einfach zulegen und erst dann entscheiden, ob eine neuen CPU + Board für dich Sinn macht. Das ist genau dann der Fall, wenn die neue Grafikkarte nicht gut ausgelastet wird, was aber wenig wahrscheinlich ist. Stünde jetzt die Frage im Raum, ob eine 7800 XT oder 7900 XT für deine aktuelle Hardware, wäre das kleinere Modell wohl vorzuziehen, da die größere wohl nicht zwangsläufig voll ausgelastet werden würde.

Persönlich würde ich sagen, dass bei QHD+ und einer 7800 XT eine neue CPU + Board kaum Sinn macht, da das den Preis derart in die Höhe treiben würde, dass sich das Upgrade einfach nicht lohnt.

CPU-Limit bedeutet übrigens nicht automatisch, dass eine schnellere Grafikkarte nicht zu mehr FPS führen würde. Es bedeutet lediglich, dass die CPU bremst. Bei größeren Grafikkarten natürlich stärker und bei kleineren schwächer, da diese dann selbst bremsen. Aber meist lohnt es sich mehr, das Geld lieber in eine stärkere Grafikkarte als in eine neue Plattform zu stecken.
 
@SaschaHa Könnte er sich auch eine 4090 holen wenn es danach ginge, aber was bringt es ihm wenn diese mit seinem 3900X nur zu 50% mit ultra Details ausgelastet ist. Er könnte die Auflösung noch hochskalieren um diese dann besser auszulasten, aber doch im Grunde Schwachsinn.

Einen Puffer für die Zukunft zu haben ist sicherlich nicht verkehrt, aber nicht wenn eine 7900XT bei 70% Auslastung rum dümpelt weil seine CPU zu lahm ist. Wenn er in high ultra Details bei net mehr wie 60FPS zocken will, würde wohl selbst eine 7700XT reichen.

Sollen es dann mehr FPS sein würde dann sicher auch eine 7900XT tun. Aber auch alles nur im Rahmen dessen was seine CPU an FPS noch hergibt und wir reden bei einer 7900XT von fast 300€ Aufpreis, die ich mir echt überlegen würde, vor allem wenn man kein high FPS gaming im Blick hat: https://geizhals.de/?cmp=3016323&cmp=2863410&active=1
 
Technico schrieb:
Wie man hier Bild sieht, ist der kleinste Ryzen 5 7600 für knapp 200 € sogar den 5800x3d überlegen.
und deshalb dann ein neues Board für min. 150€, 32GB DDR5 Ram für 100€, anstatt 280€ für einen 5800X3D mit weiteren 2-Kernen und 4-Threads ?`hör bitte auf...
Ergänzung ()

und das für 5FPS mehr ? wtf dein ernst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Ergänzung ()


Verak Drezzt

Du hast das immer noch nicht kapiert, schau das Video an, wo ist der Engpass?
 
Technico schrieb:
schau das Video an, wo ist der Engpass?
schau dir bitte die Auslastung der 7900XT an, könnte wie gesagt eine 7700XT dann schon genauso gut ausreichen, darum geht es
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Du hast das immer noch nicht kapiert
denke ich nicht
Ergänzung ()

auch wenn es mit seiner UWQHD Auflösung gegenüber den 1080p im Video dann etwas anders aussehen würde, trotz alledem und genau deswegen würde ich ihm eine 7800XT und keine 7900XT für 300€ mehr empfehlen, die er sich für ein künftiges CPU sowie Grafikkarten upgrade dann sparen könnte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Ergänzung ()

Ich sehe immer noch kein Grund den 3900X in Rente zu schicken, 3900x mit 4080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Verak Drezzt schrieb:
@SaschaHa Könnte er sich auch eine 4090 holen wenn es danach ginge, aber was bringt es ihm wenn diese mit seinem 3900X nur zu 50% mit ultra Details ausgelastet ist.
Du hast meinen Kommentar nicht verstanden. Die Frage nach einer schwächeren Grafikkarte als der 7800 XT stellt sich ihm ja gar nicht. Die Frage ist, ob der Rest daran angepasst werden sollte oder nicht. Und das sollte er - wie ich gesagt habe - nach dem Kauf entscheiden. Wenn die Grafikkarte nicht entsprechend ausgelastet wird, wie er es gerne hätte, kann er dann immer noch entscheiden, ob er CPU + Board aufrüsten will oder nicht.

Da CPU alleine ca. 300 € oder CPU + Board zusammen locker 450 € zusätzliche bedeuten würde, was deutlich mehr ist als der Aufpreis von der 7800 XT zur 7900 XT (oder gar etwa äquivalent zum Aufpreis einer 4800 zur 4090) stellt sich natürlich die Frage, wo das Geld sinnvoller investiert wäre. Bei QHD+ kann selbst eine 4080 noch gut ausgelastet werden, und die ist um Welten vor der 7800 XT. Dass die CPU ihn also derart bremst, dass sich ein entsprechendes CPU + Board-Upgrade preislich lohnen würde, ist enorm unwahrscheinlich und kann wie gesagt auch nach dem Grafikkartenkauf nach Bedarf entschieden werden.

Ich bleibe daher dabei. 7800 XT nehmen und nur bei Bedarf CPU und/oder Mainboard aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und Technico
SaschaHa schrieb:
Du hast meinen Kommentar nicht verstanden.
doch habe ich, es ist nur schwachsinnig 850€ und mehr in eine 7900XT zu versenken um dann zu merken das sie nicht von seiner CPU ausgelastet wird, vor allem wenn er dann auch nur in 60FPS zocken will, einfach nur rausgeschmissenes Geld, wenn für diese Anforderungen es auch schon eine 7700XT für die hälfte getan hätte

hatte das aber auch oben nochmals betont was ich ihm empfohlen hätte, wenn er gesagt hätte er will mit 120-140FPS maxed out zocken, hätte selbst eine 7900XTX mit nem 5800X3D nicht ausgereicht und nochmals es ist ebenso Schwachsinn ihm eine neue Plattform zu empfehlen, wenn er auf sein jetziges Board eine gleich schnelle bzw. kaum langsamere CPU drauf verbauen kann

alles was nachdem 5800X3D kommt wäre ein 13700K und ein 7800X3D für 10-25% Mehrleistung zum 5800X3D, was den Aufpreis nicht ansatzweise rechtfertigen würde, außer einem ist das Geld wumpe und er will den schnellsten shit am Markt haben
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Ich bleibe daher dabei. 7800 XT nehmen
wunderbar, dann sind wir uns ja einig...
Ergänzung ()

hier zum Beispiel, Warzone in UWQHD mit nem 3700X und einer 6900XT, schau dir wie die Auslastung der Karte hoch und runter springt und eine 7900XT ist nochmals 25% schneller, für was bitte 300€ Aufpreis hinlegen wenn man dann auch nicht ansatzweise die Leistung brauch oder diese nutzt, unabhängig davon was sein 3900X an Leistung noch liefert, darum geht es und um nichts anderes

würde ich die 300€ eher in einen 5800X3D noch versenken um die maximal mögliche Leistung für mein System zu haben

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
Verak Drezzt schrieb:
wenn für diese Anforderungen es auch schon eine 7700XT für die hälfte getan hätte
Die Frage nach einer 7700 XT stellt sich ja nunmal nicht, das ist der Punkt. Der TE will eine 7800 XT + optional (falls dafür nötig) eine neuen CPU und Mainboard, und nicht eine 7700 XT.
Verak Drezzt schrieb:
wunderbar, dann sind wir uns ja einig...
Schön...
Verak Drezzt schrieb:
UWQHD mit nem 3700X und einer 6900XT, schau dir wie die Auslastung der Karte hoch und runter springt und eine 7900XT ist nochmals 25% schneller, für was bitte 300€ Aufpreis hinlegen wenn man dann auch nicht ansatzweise die Leistung brauch oder diese nutzt
Du stellst es so dar, als hätte ich ihm zu einer stärkeren Grafikkarte wie der 7900 XT geraten, was einfach nicht stimmt. Bitte zitiere mich dann auch richtig und zieh meine Argumente nicht aus dem Kontext und stell es nicht so dar, wie es deiner gerade Argumentation nützt. Zu keinem Zeitpunkt habe ich ihm zu einer stärkeren Grafikkarte wie der 7900 XT geraten. Ich habe ihm zur 7800 XT geraden, wie du es ja angeblich (siehe oben) unterstützt.

Was ich gesagt habe, ist, dass CPU-Limit nicht automatisch bedeutet, dass eine stärkere GPU nicht zu mehr FPS führt. Und das wird durch einen einzelnen Benchmark mit lediglich einer gezeigten Konfiguration ja weder widerlegt, noch bekräftigt, und insbesondere hat 3700X + 7900 XT mal so gar nichts mit 3900X + 7800 XT zu tun. Der von dir gezeigte Benchmark ist einer von vielen und sagt noch nichts darüber aus, wo das Geld besser investiert wäre, WENN das überhaupt zur Debatte stünde. Zur Debatte steht lediglich, ob sich für ihn ein CPU- (vom 3900X) und/oder Mainboard-Upgrade für die 7800 XT lohnen würde. Und das entscheidet man - wie gesagt - besser nach Bedarf und nicht präventiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben