Upgrade notwendig für AMD 7800XT?

CoregaTab

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
528
Hallo zusammen,
zur Zeit habe ich noch eine GeForce 1080 (bzw. 2080 meines Bruders falls er die nicht wieder haben will).
Ich will demnächst eine AMD 7800XT einbauen. (Ich bezweifle das ich mir eine 7900XT zulegen will)

Im Moment nutze ich ein ASRock Taichi AM4 X370 Mainboard mit einem AMD Ryzen9 3900x CPU.

Sollte ich Mainboard oder sogar Mainboard plus CPU auch tauschen oder kann ich mir das Geld sparen?
Gleiche Frage nur für den Fall das ich doch die 7900 XT nehmen würde.

Zu 99% nur spielen. Bild und Videobearbeitung ist zu vernachlässigen.
Auflösung: UltraWide QHD 3400x1440

Danke und beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoregaTab da die CPU die FPS liefert und die Grafikkarte diese FPS nur noch in Details sowie Auflösung umwandelt, musst du schauen was dein 3900X noch hergibt, die Auflösung wäre vielleicht noch gut zu wissen in der gezockt wird

je nach Titel wird wohl selbst eine 7800XT von deinem 3900X unter WQHD/1440p nicht voll ausgelastet, kannst dann ggf. noch auf einen 5800X3D mit vorherigen Bios update upgraden, als schnellst mögliche gaming CPU für deine AM4 Plattform
Ergänzung ()

@CoregaTab was deine CPU sowie dein Ram (der hoffentlich im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, da du sonst noch einiges an Leistung verschenkst wenn nicht, kannst du mit CPU im Reiter Memory auslesen) an Leistung noch hergibt,

kannst du sehen wenn du die Details auf hoch stellst und die Auflösung soweit runter drehst das du nicht über konstante 95% Grafikkarten Auslastung kommst und so mit im CPU Limit hängst, was aber mit einer 1080 ziemlich schwer wird um nicht ins verfälschte GPU Limit zukommen wenn diese bei 99% rum dümpelt, musst du mal schauen

ansonsten gibst du das Bottleneck vor, wenn dir 60-90FPS ausreichen, dann wird sicherlich auch noch dein 3900X ausreichen, selbst wenn eine 7800XT dann nicht voll ausgelastet werden würde, hast du dann immer noch entsprechende Reserven für die Zukunft, ansonsten wie gesagt auf einen 5800X3D aufrüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CoregaTab schrieb:
UltraWide QHD 3400x1440
da wirst du sicherlich auch eine 7900XT mit ausgelastet bekommen, musst du wissen ob dir der Aufpreis zur Mehrleistung der 7800XT es wert ist, würde wohl eher einen 5800X3D und eine 7800XT dann nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und cosmo45
Technico schrieb:
Welches Netzteil hast du?
richtig, wäre auch noch gut zu wissen, solltest da min. ein gutes 650W verbaut haben
 
@Technico meine Befürchtung war das mein Netzteil das nächste Problem werden könnte.
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24

@Verak Drezzt sagen wir mal so. Ich habe Cyberpunk mit ca. 40 FPS gespielt und durchgezogen. Ich bin also nicht geil auf max FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
CoregaTab schrieb:
be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650W ATX24
das wird ausreichen, selbst für eine 7900XT und ja dann bleib bei deinem 3900X und würde wohl eine 7800XT dann nehmen und in paar Jahren wenn dir die Leistung nicht mehr reicht auf einen 5800X3D und eine schnellere Grafikkarte upgraden
Ergänzung ()

der übrigens 50% schneller als dein 3900X ist: https://www.computerbase.de/2022-04...2/#abschnitt_weitere_spielebenchmarks_in_720p
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
(der hoffentlich im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, da du sonst noch einiges an Leistung verschenkst wenn nicht, kannst du mit CPU im Reiter Memory auslesen)
was ist hier mit ?`ansonsten könntest du auch noch Resizable Bar bzw. SAM im Bios aktivieren, vor allem wenn du dann die 7800XT verbaut hast, kann aber sein das du dafür dein Bios updaten musst um die erforderlichen Einträge einstellen zu können

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
@Verak Drezzt das Mainboard würdest du nicht als Problem sehen? Ich hatte die Möglichkeit ein ASRock X570 für 150 zu bekommen. Habe mal was gehört das die Grafikkarte da auch gebremst wird was das PCI betrifft. Glaube das x370 hat 3.0 und X570 hat 4.0

@Technico Das AM5 hatte ich mal vom Schirm gelöscht da ich hier auch im Forum gelesen habe das der Mehrwert zum AM4 für den extremen Preis es nicht lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoregaTab
@Verak Drezzt ok, das sind ja mal Handfeste Zahlen das 3.0 vs. 4.0 keine Beachtung haben sollte und ich überhaupt keinen Mehrwert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
CoregaTab schrieb:
zum AM4 für den extremen Preis es nicht lohnt.
wie gesagt du kannst auf deiner Plattform noch einen 5800X3D verbauen, ohne den kpl. Unterbau auszutauschen und hättest etwa 50% Mehrleistung zu deinem 3900X und dieser liegt dann etwa auf dem Niveau eine 7700X AM5, daher Sinnfrei auf AM5 zu wechseln

außer du willst noch einen etwa 25% schnelleren 7800X3D haben, was atm mit die schnellste gaming CPU wäre
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich sehe da kein 3900X, oder ist es schon so spät?
musst rechts auf den +32 Einträge Button klicken und hör bitte auf den schwachsinnigen Technical City Link als Leistungsvergleich herzuziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
CoregaTab schrieb:
das 3.0 vs. 4.0 keine Beachtung haben sollte
Noch :). Die RTX 4090 schrammt an der Durchsatzgrenze und verliert so 2-5% bei PCIe 3.

Problem sind da eher die Karten mit beschnittenem Interface (RTX 4060/Ti RX 7600), da wird es knapp wenn der VRAM befüllt wrden muß, wenn er nicht reicht.

Das wird mit der nächsten Generation an Relevanz zunehmen.
 
CoregaTab schrieb:
@Technico Das AM5 hatte ich mal vom Schirm gelöscht da ich hier auch im Forum gelesen habe das der Mehrwert zum AM4 für den extremen Preis es nicht lohnt.
Der Wechsel auf AM 5 würde dich nur 50 € mehr kosten und du hast definitiv mehr Leistung davon. AM 4 ist TOD Crucial Speicherhersteller hat sich aus DDR 4 zurückgezogen und geht auf DDR5 nicht ohne Grund.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
musst rechts auf den +32 Einträge Button klicken und hör bitte auf den schwachsinnigen Technical City Link als Leistungsvergleich herzuziehen
Ich kann auch einen anderen nehmen.

Ich sehe da immer noch keinen, zeige mal Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde es sind in der Summe reichen eine 7800XT zu kaufen und erst beim nächsten Upgrade alles ersetzen da sich das X370 vs x570, PCI 3.0 vs. 4.0 und 3900X vs. 5800X3D in einem Bereich liegt was sich überhaupt nicht lohnt da der Preis x570, 5800X3D vs. Neu AM5 kaum ins Gewicht fällt dafür aber der Mehrwert.
 
Technico schrieb:
Ich kann auch einen anderen nehmen.
dieser ist genauso unterirdisch, bekommt man Schmerzen bei dem was du hier jeden Tag empfiehlst und ablieferst
Ergänzung ()

CoregaTab schrieb:
da sich das X370 vs x570, PCI 3.0 vs. 4.0 und 3900X vs. 5800X3D in einem Bereich liegt was sich überhaupt nicht lohnt da der Preis x570, 5800X3D vs. Neu AM5 kaum ins Gewicht fällt dafür aber der Mehrwert.
du brauchst kein X570 Board wegen PCIe 4.0, lass dich bitte nicht verrückt machen, rüste später einfach noch nen 5800X3D und eine schnellere Grafikkarte mit x16 Anbindung auf und du wirst weitere Jahre Ruhe haben, ohne die gesamte Plattform wechseln zu müssen
 
Verak Drezzt schrieb:
(der hoffentlich im Dual-Channel sowie XMP Modus läuft, da du sonst noch einiges an Leistung verschenkst wenn nicht, kannst du mit CPU im Reiter Memory auslesen)
und beantworte das hier noch, verschenkst sonst einiges an System Leistung und dann mit der 7800XT wie oben im Video beschrieben Resizable Bar im Bios aktivieren
 
Zurück
Oben