Upgrade nur GPU möglich?

andiak

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Bin einige Jahre raus aus der Computer thematik.
Meine Frage ist ob es möglich ist nur die Grafikkarte upzugraden oder ich das MB auch tauschen muss.

Habe ein gigabyte z390 mit einer gtx 2080 super, I7 9700k

Möchte gerne auf eine 6950xt oder eine 7900xt switchen.

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Warum solltest du das MB tauschen müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Redundanz und madmax2010
@andiak

Ja, geht. Kannst du machen.
Prozessor und GRAKA sollten aber immer im relativen Leistungsverhältnis stehen.
Eine 4090 macht mit einem i5 5xxx nicht viel Sinn, da die Karte dann auf den Prozessor "warten" muss.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, GTrash81, Redundanz und eine weitere Person
Um das volle Potenzial ausschöpfen zu können, müsste Board und CPU getauscht werden, da die favorisierten Karte eine PCIe 4.0 Anbindung haben und bei dir nur 3.0 vorhanden ist. Ob das aber wirklich etwas ausmacht, außer messtechnisch oder in Benchmarks, steht auf einem anderen Blatt.
Also, du kannst die Karten auf deinem Bord verwenden ganz normal mit minimalen Perfomanceeinschränkungen.

Was genau willst du den erreichen und ist die momentane Grafikkarte den überhaupt der limitierende Faktor?
Wo genau hackt es und wurden alle anderen Mittel schon ausgeschöpft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
rx7900xt rein fertig ne rtx4070ti ist die alternative

• Gefällt mir
Reaktionen: Boxito, Tornavida und Tuetensuppe
Moin danke für die Rückmeldung. Monitor ist ein Samsung uwqhd 5120x1440 also nicht ganz 4k.
In den Spielen die ich grade immer so spiele war bisher immer die graka der bottleneck :)

andiak schrieb:
Meine Frage ist ob es möglich ist nur die Grafikkarte upzugraden oder ich das MB auch tauschen muss.
warum machst du dir ausgerechnet wegen des MBs sorgen?

was du dagegen ersetzen solltest ist das über 11 jahre alte gruppenregulierte E9. edit: vorausgesetzt deine signatur ist an der stelle noch aktuell; was die plattform angeht ist sie es offensichtlich nicht.

gehäuse ist welches?

RAM läuft im dualchannel und mit vollem takt? Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Dein Post suggeriert aber erstmal, dass auf jeden Fall Board und CPU getauscht werden müssten. Deine Relativierung kommt erst ganz am Schluss und ist ziemlich offen. Mag sein, dass das von dir nicht beabsichtigt war, liest sich aber so.
Es sollte gar nichts suggerieren sondern einfach nur ein Hinweis sein, daher auch die Verwendung von Konjunktiven.

Übrigens lliegt das an der Bosonderheit der deutschen Sprache, welche den Höhepunkt fast immer erst zum Schluss kommen lässt. ;)

Stormfirebird schrieb:
Also unnötig, danke für die Bestätigung.
So wie deins hier, danke für die Bestätigung.

andiak schrieb:
In den Spielen die ich grade immer so spiele war bisher immer die graka der bottleneck
Hast du mal bei verringerter Auflösung gegengeprüft ob dir die CPU auch noch langt für dass was du anpeilst?
Ich frage weil konkret der 9700K, teils auch aufgrund idiotischer Parameter, übermäßig ausgelastet wird weil es eben "nur" 8 Kerne ohne Hyperthreading sind.

Zurück
Oben