Upgrade oder Neuanschaffung (max. 1500€)

MAD-S

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
All-in-one-PC - 50% Gaming, 50% Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aufbaustrategie (Anno 1800, neues Siedler), Sportspiele (Fifa, NBA 2K, neueste Ralleyspiele), keine Ego-Shooter,
Hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktueller Monitor LG Flatron W2442PA
Neukauf eines neuen Hauptmonitors wäre wohl sinnvoll; gibt es hierzu Empfehlungen?!?!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II 955, 3,2 Ghz, EKL Alpenfoehn Brocken
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 4GB CL9
  • Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
  • Netzteil: Be Quiet 530W Pure-Power BQT
  • Gehäuse: Xigmatek ATX Midi Midgard
  • Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 460 OC, 1024 MB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 500GB (Windows, Spiele), Samsung EcoGreen F4 2000GB (Datengrab)
  • Sony Optiarc AD-7260S DVD-Brenner
Bis auf die SSD Festplatte sind die Komponenten aus dem Jahr 2010!

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ bei Upgrade, bis 1500€ bei Neukauf
Preis exklusive möglicher Neuanschaffung eines Monitors

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Mindestens 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Bis spätestens Black Friday

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen mit der Hilfe eines Bekannten

Die beiden Festplatten möchte ich auf jeden Fall weiter verwenden!
Möchte bei AMD bleiben, denn bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Was ich sonst noch alles optimal weiter verwenden könnte bzw. neu gekauft werden sollte, bitte ich euch um Mithilfe. Vielen Dank! ;)

Meine bisherigen Vorstellungen wären folgende:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 3700X + Scythe Fuma 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 32GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max / MSI X570-A Pro oder Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: Altes weiter verwenden ?!?! - sonst: be quiet! Pure Base 600 / Fractal Design Define R6 Black
  • Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon / KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
Bei CPU, Mainboard und Grafikkarte bin ich sehr unschlüssig!
 
3700x ryzen würde ich schon für Zukunftssicherheit nehmen. Konsolen haben vermutlich absehbar auch erstmal 8 Kerne. Außerdem können Browser schon sehr gut mehrere Kerne nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAD-S
Also n Upgrade lohnt nicht wenn du dafür 1000Eur veranschlagst, dann kaufe lieber neu wenn du das Geld hast und nimm direkt den 3700X. Damit wirst du eine ganze Weile gut gerüstet sein!
Das Tomahawk Max ist die Standardempfehlung vieler hier, aber ich würde dennoch bei einem Neukauf ein X570 nehmen. Aber ist kein MUSS.

Wenn du das Gehäuse schon hast und zufrieden bist, warum ein neues kaufen? Kannst hier zumindest das Geld sparen.

Die 5700XT Red Dragon ist eine sehr günstige, aber gute GPU. Würde aber dennoch 30€ mehr investieren und die Red Devil nehmen und im Silent BIOS laufen lassen. Leiser geht kaum!

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAD-S
Ich verstehe die Position
MAD-S schrieb:
Bis 1000€ bei Upgrade, bis 1500€ bei Neukauf
irgendwie nicht so ganz.
Bei deinem alten PC würde ich lieber einen neuen anschaffen und die SSD/HDD in den neuen mitnehmen.
So wäre mein Vorschlag:
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Fractal Design Define R6 USB-C Blackout, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BKO)
1 Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
Zusammen ca. 1300,-
Du könntest dir noch eine zusätzliche SSD holen. 1TB Sata SSD bekommt man ja für ~100€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAD-S, Bertso, dB150 und 2 andere
Danke für die raschen und tollen Antworten! 👍 Da wird sich schon was brauchbares machen lassen, auch wenn die österreichischen Preise mit denen aus Deutschland nicht mithalten können.

Drei Fragen noch zu den Komponenten:

1. Grafikkarte: Zwischen der "KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX" der "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon" und der "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil" sind in absteigender Reihenfolge bei meinem Händler jeweils knapp 50€ Unterschied. Ist hier der Preis gerechtfertigt?
(Die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT" ist ein paar Euro billiger wie die Red Dragon...)

2. Gehäuse: Fractial Design Define R6 kostet hier doppelt soviel wie das be quiet! Pure Base 600. Ist der Mehrwert von 65€ gerechtfertigt? Überspitzt gesagt: "Ist sie auch doppelt so gut?" 🤪

3. Mainboard: Manche setzten hier auf preiswerte und erprobt gute B450 Boards andere auf X570. Wenn ich auf zweiteres setzen würde, ist dann das "Gigabyte X570 Aorus Elite" für Otto-Normalverbraucher die Empfehlung schlechthin?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
MAD-S schrieb:
Danke für die raschen und tollen Antworten! 👍 Da wird sich schon was brauchbares machen lassen, auch wenn die österreichischen Preise mit denen aus Deutschland nicht mithalten können.

Drei Fragen noch zu den Komponenten:

1. Grafikkarte: Zwischen der "KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX" der "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon" und der "PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil" sind in absteigender Reihenfolge bei meinem Händler jeweils knapp 50€ Unterschied. Ist hier der Preis gerechtfertigt?
(Die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT" ist ein paar Euro billiger wie die Red Dragon...)
Die Red Dragon ist 50€ teurer als die Red Devil?!
Und die Sapphire ist somit auch günstiger?

Dann definitiv NICHT die Dragon nehmen! :D

Die Devil oder die beste 5700XT, die Sapphire. Damit machst nichts falsch.
Die 2070 kostet 100€ mehr für im Schnitt 9% Mehrleistung...würde ich nicht machen.
Und die KFA ist eine der "billigsten" Customs, daher weiß ich nicht wie sie sich im Vergleich mit den guten Customs von der Lautstärke verhält.
Und bei der Devil oder Nitro+ hast die besten und leisesten 5700XTs zur Auswahl.

Da würde mir die Wahl leicht fallen.
 
1) MMn ja; ich würde entweder die "Red Devil" oder die "Nitro+" nehmen.
2) Nein ist nicht doppelt so gut; schau dir auch noch das BQT Pure Base 500 an.
3) Wenn dich der Chipsatz-Lüfter nicht stört, ist das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ok.
 
danyundsahne schrieb:
Die Red Dragon ist 50€ teurer als die Red Devil?!
Und die Sapphire ist somit auch günstiger?

Dann definitiv NICHT die Dragon nehmen! :D

Ups mein Fehler. Komme mit den ganzen "Red's" schon durcheinander. 😁
Preisliche Reihenfolge ist: 2070>Red Devils>Nitro+>Red Dragon

JollyRoger2408 schrieb:
2) Nein ist nicht doppelt so gut; schau dir auch noch das BQT Pure Base 500 an.
3) Wenn dich der Chipsatz-Lüfter nicht stört, ist das "Gigabyte X570 Aorus Elite" ok.

Was macht die Fractial Design Define R6 so gut, dass viele hier einfach bereit sind doppelt soviel € abzulegen?

Du scheinst ja nicht ganz so vom Aorus Elite überzeugt zu sein. Was wäre denn dein Vorschlag?
 
Doch, doch, das"Gigabyte X570 Aorus Elite" passt schon und den Chipsatz-Lüfter haben mit einer Ausnahme alle X570 Boards. Dieses lüfterlose Board ist aber dann doch etwas teuer: Gigabyte X570 Aorus Xtreme

Also, wenn der Lüfter (kann man mit dem aktuellsten BIOS regeln) für dich ok ist, passt das "Gigabyte X570 Aorus Elite", wenn es ein Board ohne diesen Lüfter sein soll, muss es eines der älteren Boards sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
MAD-S schrieb:
Ups mein Fehler. Komme mit den ganzen "Red's" schon durcheinander. 😁
Preisliche Reihenfolge ist: 2070>Red Devils>Nitro+>Red Dragon
Kein Thema, dachte mir schon da läuft was schief ;)

Ja dann schlag doch bei der Nitro+ zu. Sie wurde unter allen von CB getesteten 5700ern als die Beste gekürt.
 
Was machst jetzt genau den Unterschied zwischen den zwei empfohlen BeQuiet 500/600 Gehäusen und dem Fractal Design Define R6 aus?
Es muss auf jeden Fall Platz für einen DVD-Brenner und eine alte HDD Platte sein.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Nun, das ist ja leicht festzustellen: https://geizhals.de/?cmp=2126864&cmp=1559571&cmp=1746653

Wobei, wenn du ein ODD verbauen möchtest, das "BQT Pure Base 500" wegfällt, da in diesem Gehäuse kein ODD verbaut werden kann. HDDs passen in alle Gehäuse.

BTW, schau dir auch noch das Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK) an.

Die jeweiligen Unterschiede im Innenleben hab ich ja verstanden, aber den doppelten Preis trotzdem nicht. Blöde Frage vielleicht: Ist die Wertigkeit bzw. die verwendeten Materialien des R6 denn um so vieles hochwertiger?
 
MMn ist das FD R6 nicht doppelt so gut.
 
Zurück
Oben