Upgrade oder Neubau für CoD?

TheJoeIaut

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
8
Hey,

Ich hab momentan einen Rechner mit Ryzen 2700X, 1070TI und 32GB RAM.

Da ich mir gerade das neue Call of Duty gekauft habe und auf relativ niedrigen Einstellungen nur ~50-60 Frames im Multiplayer erreiche wollte ich euch fragen was sinnvolle Upgrades wären

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich das neu Call Of Duty und Dota2
  • Auflösung 3440×1440
  • Da hauptsächlich Multiplayer: mittlere Settings reichen
  • Soviel Frameswie möglich. Idealerweise 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Ich bin aber Software Entwickler und habe also Docker und VMs laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor mit 34'' (Ultrawide). Und einen 24'' sekundären monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
  • Mainboard: GIGABYTE X470 AORUS ULTRA GAMING
  • Netzteil: 600 Watt (Hersteller kA)
  • Gehäuse: bequiet (Modell kA)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
  • HDD / SSD: 500 GB Boot SSD und 4GB Hard Drive

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000-1200 (Wenn komplett neu gebaut wird)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Kann ich selbst bauen
 
5000er CPU aufs Board, neues Netzteil und GPU.
 
TheJoeIaut schrieb:
wollte ich euch fragen was sinnvolle Upgrades wären
mal geschaut wo leistung fehlt? die 1070ti dürfte in UWQHD jedenfalls ziemlich zu kämpfen haben.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4
welcher, wie läuft der? screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

Netzteil: 600 Watt (Hersteller kA)
steht drauf, schau nach.

Gehäuse: bequiet (Modell kA)
fotos helfen.
 
Also die GPU ist definitv das Bottelneck. Konstant auf >95% während CPU zwischen 40 und 50 ist.


Memory
1667248321836.png


Case ist ein BE QUIET! Pure Base 600

und das Netzteil ist ein 600 Watt be quite pure power 11 80+Gold
 
@TheJoeIaut:
auslastung der CPU sagt kaum was aus; ne CPU mit 16 threads wie der 2700X kann schon ab 6,25% gesamtlast limitieren. da bitte mal die verlinkte anleitung durcharbeiten. wobei für 144fps wohl auch ne neue CPU fällig wird.

warum nicht
Deathangel008 schrieb:
screenshots von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"
?

läuft aktuell mit 2133. wenn der eigentlich mehr kann: XMP im UEFI laden.

dem PP11 600W kann man ne 3070 oder 6800 zumuten.
 
Sorry hab Hw monitor mit cpu Z verwechselt:

1667250068501.png


1667250099074.png


Ich hab MSI Afterburner wie in der Anleitung laufen lassen und bin da auf fast durchgehend 99 % wenn CoD läuft. Das würde laut Anleitung auf GPU Limit schließen lassen

1667250146891.png
 
Moin,

Ok lt. CPU-Z kann der Ram 3200 Mhz, da solltest du auf jeden Fall das XMP laden, verschenkst sonnst ordentlich Leistung.
Hier findest du eine Anleitung wie man das bei den verschiedenen Herstellern macht.
GPU ist durchaus möglich, ich weiß nicht wie es beim aktuellen CoD ist, in der Vergangenheit waren die alten Pascal Karten da aber meist schon vergleichsweise langsam.

Komplett Neu bauen musst du aber auf jeden Fall nicht, NT wurde ja schon gesagt kann man bis 3070/6800 weiter verwenden, Ram ist mit 3200Mhz ebenfalls aktuell und das Board kann nach einem Bios Update auch einen aktuellen Ryzen 5xxx aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
@TheJoeIaut:
also 3200er. dann bitte
Deathangel008 schrieb:
XMP im UEFI laden.

TheJoeIaut schrieb:
Das würde laut Anleitung auf GPU Limit schließen lassen
überrascht mich jetzt nicht bei ner alten 1070ti und UWQHD. ist aber nicht der eigentliche sinn der verlinkten anleitung.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.
kannst du dir natürlich sparen wenn du eh ne neue CPU kaufen willst.
 
Zurück
Oben