Upgrade oder neuer PC für Gaming

DJ_CULO

Lieutenant
Benötige was leistungsfähigeres für CSGO
Unten ist der PC
Habe noch ein Razer blade mit i7-6700HQ und 1060er

Mit beiden Systemen dümpel ich auf 100-150fps auf low rum was einfach anstrengend ist
hätte gedacht das Razer blade hätte um einiges mehr Leistung

Alten PC mit upgraden oder gleich neue Plattform?

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zocken

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Hauptsächlich CSGO

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 27" Full HD Freesync 144hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): i5-2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12GB
  • Mainboard: Asus P8P67LE
  • Netzteil: Seasonic
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Nvidia GTX570
  • HDD / SSD: diverse

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht wichtig

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

Puh...500 Euro bis 600 Euro? Wird recht eng. Auch wenn man einen älteren Ryzen 5 2600 mit einem "normalen" B450 Board (also nicht dem hier beliebten MSI Tomahawk Max) und zusätzlich 16 GB DDR4 Speicher nimmt, wäre knapp die Hälfte deines Budgets weg. Dann brauchste aber noch eine neue Grafikkarte.

Ich würde es erst einmal so machen: du kaufst dir eine neue Grafikkarte, guckst, ob du damit schon das erreichst, was du jetzt erhoffst und sparst dann noch etwas.

Interessant wäre auch, was für ein Seasonic Netzteil es genau ist. Seasonic ist zwar schon einmal gut, aber sagt nichts weiter aus.

Wäre so wie: Ich fahre einen Audi. Nur welchen genau?

Sorry aber das ist wohl doch übertrieben.
Beim Razer Blade sind es wahrscheinlich Temp Probleme.

Ich hätte jetzt an 2600x gedacht

Besteht ein großer Unterschied zwischen Amd 580 und der 590? Lohnt sich der Aufpreis?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Dh die 30% Aufpreis von 1600 auf 2600x lohnen sich nicht?

Hab jetzt auf Amazon mal eine XFX 590 für 160€ gekauft.
Mainboard würde ich das https://geizhals.at/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at
Ram https://geizhals.at/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html

Bleibt noch Prozessor eventuell gleich auf 3600 gehen?
Festplatten und Netzteil übernehme ich

Sehe gerade dass die neue Graka einen 8pin stecker hat. Mein Netzteil hat nur 2x 6 pin

DeLock Kabel Power PCIE 6 Pin Bu > 8 Pin St PCIE https://www.amazon.de/dp/B012HGBWHE/ref=cm_sw_r_cp_api_i_2MaqEbD2TA7K2

Kann ich einfach diesen Adapter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
NEIN. 8-Pol führt bis zu 150 Watt, 6-Pol nur 75 Watt. Wo soll der Adapter die fehlende Leistung herzaubern? Der einzig sinnvolle Adapter ist jener, der aus 2 x 6-Pol einmal 8-Pol macht.

Also dein 430 Watt Seasonic, was bei Geizhals seit 2009 gelistet ist, darfst du dann auch mal gleich ersetzen. Da helfen dir auch etliche Adapter nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Lieber Threadersteller, es gibt hier im Forum eine Fraktion, die gerne scherzhaft als "Netzteilpolizei" bezeichnet wird und bei so gut wie jedem "einfachen" Netzteil sofort wütend in die Tastatur kloppt, dass man diesen Chinaböller ja dringend ersetzen müsse und überhaupt Lebensgefahr besteht. Nur zur Einordnung des obigen Kommentars.

In deinem Fall hat das Netzteil bereits eine GTX 570 ertragen. Die RX 590 sollte dann erst einmal kein Problem sein, wobei moderne Grafikkarten durchaus schneller schalten und plötzliche Lastspitzen produzieren können, die dein Netzteil nicht mag. Falls du also merkst, dass deine Kiste nicht mehr rund läuft, brauchst du ein neues Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: xc3ll
Die 570 hat 2x 6 pol. wie erwähnt.
Aber werde mir dann gleich ein neues Netzteil zulegen. Das Seasonic hat seinen Soll erreicht.

bzgl Prozessor
Lohnt sich der 3600 ggü 2600/1600?

bin schon lange aus der Thematik raus und verfolge nicht wirklich was sich leistungsmäßig tut.
Hab zwar Vergleiche gesehen, aber kann es nicht wirklich abschätzen wie viel es im Endeffekt wirklich bringt.

KuestenNebel schrieb:
Lieber Threadersteller, es gibt hier im Forum eine Fraktion, die gerne scherzhaft als "Netzteilpolizei" bezeichnet wird und bei so gut wie jedem "einfachen" Netzteil sofort wütend in die Tastatur kloppt, dass man diesen Chinaböller ja dringend ersetzen müsse und überhaupt Lebensgefahr besteht. Nur zur Einordnung des obigen Kommentars.

Da du "obigen Kommentar" schreibst, wirste dich auf meinen beziehen. Nur das ich das Wort "Chinaböller" nie in den Mund genommen haben und sogar weiter oben "Seasonic ist zwar schon einmal gut, aber sagt nichts weiter aus..." schrieb.

Auch von Lebensgefahr habe ich keine Silbe verloren.

Auch die anderen nicht.

Von daher keine Ahnung, wie du zu deinem Geschreibsel kommst. Tut mir leid...

Wenn du von einem Seasonic Netzteil von 2009 mit 17 Ampere auf der 12 Volt Schiene so überzeugt bist, kannste ja mit dem TE tauschen. ;)

Nur kein Stress. Wie gesagt kommt ein neues Netzteil.

Es wird der 3600

Bzgl Mobo
Lohnt sich das Upgrade auf ALC1220?

Ltcrusher schrieb:
Da du "obigen Kommentar" schreibst, wirste dich auf meinen beziehen. Nur das ich das Wort "Chinaböller" nie in den Mund genommen haben und sogar weiter oben "Seasonic ist zwar schon einmal gut, aber sagt nichts weiter aus..." schrieb.

Ich habe mich doch gar nicht konkret auf dich bezogen, sondern auf die Netzteilpolizei. Deine Ausführungen waren ja noch harmlos ...

In meinem (vom Schrott geretteten) Wohnzimmerrechner werkelt übrigens so ein echter Chinaböller :D

Benötige nochmal Hilfe

Habe mir dieses Gehäuse gegönnt, da mir Preis und das Design gefallen haben dass man es liegend "betreiben" kann.
https://geizhals.at/cooler-master-m...nn-s00-a1752080.html?v=l&plz=2512&t=a&hloc=at

Leider habe ich beim Kauf nicht beachtet, dass es microATX ist.
Jetzt hatte ich mich für das MSI B450 Carbon entschieden welches natürlich ATX ist.

Die Frage stellt sich jetzt für mich entweder auf ATX-Gehäuse wechseln oder auf den ALC1220 verzichten, da es keine microATX mit ALC1220 gibt.

Ist der ALC1220 um so viel besser wie der ALC892?
Ansonsten würde ich zum MSI B450M Mortar greifen.

Zurück
Oben