Upgrade oder Neukauf?

Kurz und knackig - perfekt. :D
Arctic Freezer A35 und 5 Stück Arctic P12 PMW PST Lüfter sind endlich unterwegs. Vielen Dank nochmals für die tolle Unterstützung!
Bzgl. des Arbeitsspeichers: Habe mir zwar einige YT-Videos angeschaut und Anleitungen gelesen, will aber vorher nochmal hier nachfragen: Welche Vorgangsweise empfiehlt ihr für das "Übertakten" des RAM? Will sehen, wie viel sich machen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa und JollyRoger2408
Bevor ich mich daran mache, den Stock-Kühler mit dem A35 auszutauschen, hätte ich noch zwei Fragen:
  1. Welche Flüssigkeit verwendet ihr, um die alte Wärmeleitpaste zu entfernen? Auf Youtube schlagen viele eine spezielle Art von Alkohol vor, ebenso wie Taschentücher und Wattestäbchen.
  2. In der Vergangenheit habe ich die Wärmeleitpaste immer als ein erbsengroßes Stück aufgetragen und dann einfach den CPU-Kühler angebracht. Scheinbar lassen sich aber niedrigere Temperaturen erreichen, wenn die Paste manuell auf der CPU verteilt wird. Was meint ihr dazu?
 
1) Isopropanol - einfaches Küchenpapier reicht aber auch.
2) Ich verstreiche die WLP immer dünn und gleichmäßig am Heatspreader der CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Danke für die Antworten!
Mir geht das Front USB Problem vom Case mittlerweile sehr auf die Nerven - ich spiele echt mit dem Gedanken, mir ein neues Case zu besorgen. Was würdet ihr empfehlen? Idealerweise mit gutem Airflow und nicht allzu laut. Design ist mir egal, sollte aber nicht über 60-70 Euro kosten. Wie sieht es mit dem oder mit dem aus? Da hier sogar Lüfter eingebaut sind, würde ich mir die Arctic Teile sparen. Irgendwelche anderen Empfehlungen?
 
@KameeHameeHaaa
Kann man beide nehmen, beim Ventum beachten, dass du da mit 315mm mit der GPU in Zukunft etwas eingeschränkt sein könntest, da bietet das Signum mit 350 etwas mehr Spielraum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
@KameeHameeHaaa
Wie so oft bei günstigen RGB Gehäusen bekommst du beim Montech Molexlüfter, die lassen sich nicht steuern, sprich laufen dauerhaft unter Vollast, für eher Leise nicht geeignet.

Beim Xilence ist es ähnlich, hier ist es eine Proprietäre Lösung, die Lüfter lassen sich ebenso nicht in der Geschwindigkeit regeln.

Über das Cooltek findet man praktisch nichts, sieht aber auch nicht nach super Airflow aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
@Mork-von-Ork
Danke für die Erklärung!
Dann sind die RGB-Teile ausm Rennen. Die inkludierten Lüfter beim Ventus 200 Air sind ja alle vom Typ "Stratus 120 PWM", leider konnte ich aber nicht herausfinden, ob die Lüfter über das PST-Prinzip (wie bei den Arctic P12) über ein einziges Kabel am Mainboard angeschlossen werden, oder ob sie einzeln angeschlossen werden müssen. Falls dem der Fall ist, hätte ich ja keine Möglichkeit (ohne einer Art Adapter) alle am Mainboard anzuschließen, oder?
 
@KameeHameeHaaa
In diesem Fall bräuchtest du einen sogenannten Y-Adapter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KameeHameeHaaa
Vorhin konnte ich durch Zufall scheinbar mein Front-Panel-USB-Problem beheben. Einerseits bedeutet es, dass der größte Negativ-Punkt für das aktuelle Case wegfällt - andererseits stellt sich mir die Frage, ob die Unterschiede in Airflow (und den damit verbundenen höheren/niedrigeren Temperaturen) und Geräuschentwicklung für einen Kauf eines alternativen PC-Gehäuses sprechen.

Ich habe die Wahl zwischen dem aktuellen Case (mit überraschend "guten" Rezensionen) inkl. 5 Arctic P12 PWM PST Lüftern oder einem ENDORFY Ventum 200 Air Case mit Stock Lüftern inkl. eines Y-Adapters, damit ich die Lüfter am Mainboard anschließen und regulieren kann.

Was meint ihr?


Edit: Ich habe bemerkt, dass ein Teil des Motherboards verhindern würde, im aktuellen Case einen 25mm dicken Arctic P12 zu installieren. Der Abstand zwischen MoBo und oberem Case-Rand beträgt ca. 14mm. Muss also schauen, wie ich das am besten mache, falls ich bei dem Case bleibe.

Edit2:
Mork-von-Ork schrieb:
@KameeHameeHaaa
In diesem Fall bräuchtest du einen sogenannten Y-Adapter
Passt dieser hier?
Das am Mainboard anschließen und somit wäre die Lüfterkurve einstellbar, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben