Upgrade: PC von 2017 (i7-7700, RTX 1070)

Weil ich auf eine Feature meines Boards (HD Audio) schon aus Prinzip nicht verzichten wollte.
Außerdem sieht ein µATX Board in einem ATX Gehäuse mit Fenster eher besch ... eiden aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Sweeter Dieter schrieb:
Allerdings bleibt die Problematik mit den Lüftern.
Das MB hat drei Fan/Pump-Header oberhalb der Grafikkarte (S. 6&7 Handbuch). Reicht das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
HerrRossi schrieb:
Das MB hat drei Fan/Pump-Header oberhalb der Grafikkarte (S. 6&7 Handbuch). Reicht das nicht?
Wenn das geht, reicht mir das vollkommen. Nur um sicherzugehen, dass wir uns nicht missverstehen: Du meinst in diesem Handbuch hier auf Seite 6/7 10/11 die Nummern 5 und 6, oder? An der 5 hängt halt der CPU Lüfter. 26 ist frei, 20 und 21 sind durch die GraKa geblockt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte im engl. Handbuch geguckt, ja, die Header 5, 6 und 26 sind gemeint. Die Header 6 und 26 haben 24W, da kannst du locker jeweils 3 Lüfter anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Sweeter Dieter
Weiter geht die wilde Fahrt

Hier ohne GraKa
PXL_20230622_191405537.jpg

Hier sieht man die noch nicht komplett versenkte Pins der GraKa und vorne HD audio
PXL_20230622_192350849.jpg
Die Stecker für +/- P LED und Power SW passen übrigens nur, weil die GraKa genau an der Stelle eine kleine Aussparung hat.

Frage: jetzt habe ich noch 2 PCIe Stecker 6+2 pin übrig, was mach ich mit denen? An der GraKa sehe ich keinen Platz dafür.
PXL_20230622_195417923.jpgPXL_20230622_195340604.jpg
 
Sweeter Dieter schrieb:
Frage: jetzt habe ich noch 2 PCIe Stecker 6+2 pin übrig, was mach ich mit denen?
ähh... wirklich? im karton lassen wenn du sie nicht brauchst (was du hier nicht tust).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Perfekt. Dann ist jetzt alles startklar, oder? Drückt mir die Daumen 🤞
Ergänzung ()

Läuft! Ich danke euch allen! ❤️

Zuerst kurzer Schreckmoment weil über die Soundbar kein Bild kam. Dann den TV hdmi dafür verwendet und nachdem zunächst alles schick aussah, tauchten plötzlich solche Fragmente auf bzw. das Bild verschwand kurzzeitig ganz:
PXL_20230622_202243187.jpg
Mit dem hdmi Kabel von der switch über den dritten TV Anschluss läuft es aber einwandfrei. (ich hoffe, die Fragmente liegen an einem schlechten hdmi Kabel und sind kein böses Omen?)

BIOS zeigt alles korrekt soweit an. Natürlich sind Windows CD und Boot USB im Schrank bei den schlafenden Kindern, so dass ich heute nicht mehr weiterkomme.

Lüfter laufen auch alle, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen 😅

Schönen Abend euch allen noch! Evtl melde ich mich im weiteren Verlauf nochmal, aber jetzt erstmal Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und buxtehude
Schön zu hören, die Artefakte sehen jetzt nicht wie die typischen Speicherfehler aus. Ähnlich aber nicht gleich, tippe ebenso auf das HDMi Kabel. Einfach mal beobachten, wenn es wegen des Speichers so aussieht dann sieht man das öfter und regelmässig.
also alles gut, hart rannehmen kräftig zocken und dann bei Fragen oder Auffälligkeiten melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Hallo zusammen,

mich treibt ein Problem so langsam in den Wahnsinn und ich frage mich, ob es ggf. an der Hardware liegt und ich umtauschen sollte. In völlig willkürlichen Abständen disconnecten sich bei mir sämtliche USB-Geräte, nur, um sich dann eine Sekunde später wieder zu reconnecten. Da ich genau die gleichen Geräte angeschlossen hab, wie an meinem alten Computer, wo ich das Problem nie hatte, gehe ich davon aus, dass es irgendwie am neuen Computer liegt.

Teilweise tritt das Problem wochenlang überhaupt nicht auf. Aktuell ist es seit ein paar Tagen völlig penetrant.

Das Problem besteht an sich schon von Anfang an, wo der Computer noch komplett jungfräulich war. Ich glaube also nicht, dass ein Neuaufsetzen von Windows helfen würde. Selbst jetzt sind allerdings kaum Programme installiert, außer den Standardsachen (Steam, ein paar Games, Adobe PDF, etc.). Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es also irgendein Softwarekonflikt ist oder Malware oder sowas.

Laut Google scheint das auch tatsächlich ein Problem zu sein, womit ich nicht der einzige bin und was sich bei recht vielen Leuten hartnäckig hält.

Was ich bisher versucht habe:
  • Bei sämtlichen Einträgen unter USB im Gerätemanager bei Eigenschaften → Energieverwaltung den automatischen Energiesparmodus deaktiviert
  • Den Energiesparplan so angepasst, dass er nicht automatisch USB deaktivieren darf
  • Den Windows Troubleshooter durchlaufen lassen
  • Treiber aktualisiert
  • USB Geräte entfernt und nach Neustart neu installieren lassen
  • USB Geräte ausgeschaltet
Da mein Computer hinter meinem Sideboard steht, war ich bisher zu faul, die USB-Ports manuell zu switchen oder alle zu entfernen.

Hier seht ihr einen kleinen Auszug aus einer quasi endlos langen Logdatei dazu (siehe Event Time)
Screenshot 2023-09-06 195727.png

An den USB-Ports hängen:
  • Logitech G900 Wireless Mouse
  • Corsair K-63 Wireless Keyboard
  • Steelseries Wireless Kopfhörer
  • X-Box Controller Wireless Dongle
  • Steam Controller Wireless Dongle
  • USB-Stick 16 GB
  • ungenutztes USB-Verlängerungskabel (Belkin)
Screenshot 2023-09-06 200448.png

Mir ist aufgefallen, dass sich teilweise die Energieverwaltung einiger USB-Geräte automatisch resettet. Dh, das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" ist dann wieder aktiviert. Auch dabei kann ich leider keine Regelmäßigkeit erkennen. Ich habe jetzt vor dem Schreiben dieses Beitrags gecheckt, da waren einige Sachen wieder aktiviert. Während ich geschrieben habe gab es bestimmt 30 mal disconnect/reconnect. Die Häkchen sind überall nach wie vor deaktiviert.

Kennt das zufällig jemand und kann mir weiterhelfen? Glaubt ihr, es liegt an der Hardware? Reicht es aus, im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" zu klicken oder gibt es noch eine bessere Methode?

edit:
Hoffe, es ist ok das hier in dem Thread zu posten, sonst sagt gern Bescheid, wohin damit. :-)
 
Olah, kann viel sein, hatte ein ähnliches Verhalten, da war ein microbruch im USB Kabel der Maus. Selten in einer bestimmten Position sind dann alle Geräte am Hub kurz abgemeldet und wieder angemeldet worden. tippe auf ein irgendwie defektes USB Gerät. Mal nicht alle dran hängen sondern irgendwas im Tausch weg lassen. Wäre jetzt meine idee. Das der Controller auf dem Board defekt ist denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter und JollyRoger2408
Wie gesagt, mein Gegenargument wäre, dass die Geräte alle beim alten PC einwandfrei funktioniert haben und es eigentlich immer noch tun. Außerdem passiert es ja selbst, wenn alle Geräte ausgeschaltet sind.

Aber ja, ich fürchte, du hast recht, ich werd wohl nicht drum rumkommen, den PC hervorzuholen und mal alles mühselig in Kleinarbeit durchzuprobieren. Bei einigen wenigen Leidensgenossen scheint das auch tatsächlich funktioniert zu haben, wenn man sich die Kommentare bei Reddit oder sonstwo anschaut. Ich zweifel irgendwie trotzdem stark daran. Aber gut. Meh.

Falls jemand noch eine andere Idee hat, gern immer her damit! :D

Ansonsten gebe ich ein Update, wenn ich mich zum Projekt "manuelles USB-Port testen" durchringen konnte. ^^

Danke für deinen Input auf jeden Fall!

edit:
Außerdem, wie gesagt, teilweise wirklich wochenlang (!) überhaupt keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
Außerdem, wie gesagt, teilweise wirklich wochenlang (!) überhaupt keine Probleme...

Gerade das spricht für mich eher für einen sochen Fehler als Hardware defekt am Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Sweeter Dieter
Ok, es scheint an ICUE gelegen zu haben (Corsair Software). Seitdem ich das vor 2 Tagen deinstalliert habe, ist es nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten, ob das so bleibt.

Nur fyi falls zufällig jemand mall das gleiche Problem hat.

edit 29.09.:
es lag doch nicht an ICUE. Zumindest nicht nur. Seit ein paar Tagen tritt das Problem wieder auf. Bislang zum Glück nur ziemlich sporadisch, aber trotzdem nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hojoo ist schon dafür verschrien die Corsair Software. Wenn dich einarbeiten magst und nicht aufs blingbling verzichten möchtest.

https://openrgb.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweeter Dieter
Fühle mich zu einem Update genötigt weil es so bekloppt ist. Bis zu meinem Edit oben war Ruhe. Seitdem hatte es langsam aber stetig wieder zugenommen. Gestern einfach kurzer Hand wieder ICUE installiert. Neu gestartet und seitdem ist es wieder weg.

🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Was mir allerdings in der Zwischenzeit aufgefallen ist: Controller sind vom Wackelkontakt aus irgendeinem Grund nicht betroffen. Reicht das damit hier irgendwer vielleicht die Ursache erraten kann? 😅
 
Zurück
Oben