Upgrade PC Welchen Ram und 11gen Intel ?

CB90

Newbie
Hallo hab mir damals über den Thread "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen" hier auf diese Seite ein Pc zusammen gestellt.

Da ich nun eine 6600 xt Graka erhalten habe wollte ich mal so fragen was ich noch so im Feintuning machen evtl Ram und 11gen Intel ? Gerne aber auch andere Verbesserungsvorschläge für das System was ich nun habe, oder hab ich mit dem System erstmal länger Ruhe ?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptspiele MMOS( und da schau ich mir eig alle an), aber auch mal andere Games wie Sportspiele (Fifa,Football, Managerspiele) und mit Rl Freunde mal ab und an ein shooter CS, Valorant
  • Welche Auflösung? HD 1920x1080 reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mitte ist immer Gut :p
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Hauptsache Stabil :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Spotify, Office Multimedia

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein Effizienten stabilen langfristigen ausdauernden Pc

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore habe ich :) 1.Monitor Samsung C27F398F 68,58 cm (27 Zoll) Curved Monitor, 2.LG 24 alt dvi-d ist halt da um nicht ausm Spiel zu tabben oder beim Grinden Netflix schauen :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): intel Core i5 10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix weiß DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock Intel B560 Pro4
  • Netzteil: FOCUS GX-650 Vollmodulares PC-Netzteil 80PLUS Gold 650 Wat
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 6600 XT Challenger D 8GB OC
  • HDD / SSD: 500GB WD Blue SN550 M.2 PCIe NVMe SSD ,WD Blue SN550 1 TB M.2 PCIe NVMe SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das entscheide ich je nach dem was Für sinnvolle Upgrades im Raum stehen :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem Rams wohl zügig(wenn es sich den lohnt) CPU wenn überhaupt meine gelesen zu haben das der unterschiede zwischen PCIE 3.0 und PCie 4.0 nicht soooo krass ist aber gerne berichtigen :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst ist der Mann

MFG Christian :)

Zuletzt bearbeitet: (fragebogen)
Willkommen,

ohne den Fragebogen wird das nix.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

CB90 schrieb:
Würde gerne Ram erhöhen auf 32 gb,
Wozu? Geht um Spiele, es gibt mehr oder weniger 2 PC Spiele, die davon profitieren. Anno1800 und der aktuelle ms flight simulator.

Reich mal den Fragebogen nach ;)

madmax2010 schrieb:
Wozu? Geht um Spiele, es gibt mehr oder weniger 2 PC Spiele, die davon profitieren. Anno1800 und der aktuelle ms flight simulator.

hab gehört es soll leute geben mit mehreren monitoren, die nebenbei beim zocken noch nen stream gucken und ein paar programme und tabs auf haben.
ram kostet doch eh nix da kann man auch direkt 32gb nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,

wo fehlt dir denn im Augenblick die Leistung bzw. wie wäre es einfach mal die 6600XT einzubauen und zu testen wie es läuft, dein System ist ja jetzt alles andere als komplett veraltet.

CB90 schrieb:
Da ich ja nun eine PCIE 4.0 Graka habe wollte ich wohl das board behalten und mir einfach eine 11th gen CPU holen das PCie 4.0 aktiv wird welche CPU ist dann für diese Setup die beste Wahl?
CB90 schrieb:
meine gelesen zu haben das der unterschiede zwischen PCIE 3.0 und PCie 4.0 nicht soooo krass ist aber gerne berichtigen
Kommt stark aufs Spiel an, es gibt Spiele da macht es bei der 6600XT schon einen Unterschied, CoD wäre hier ein Beispiel und wenn ein komplett neues System anstehen würde wäre bei der Karte PCIe 4 auf jeden Fall von Vorteil aber wenn wie bereits bei dir ein System vorhanden ist muss man jetzt auch nicht mit der Brechstange versuchen PCIe 4 zu bekommen.

Allgemein würde ich nicht mehr in eine Intel CPU der 11 Gen. investieren, für einen i7 sind die VRMs des MBs eh grenzwertig, ein 11400 wäre gerade für seinen Preis auch nur ein sehr begrenztes Upgrade.
Effizient ist jetzt auch nicht unbedingt ein Begriff den ich mit Rocket Lake in Verbindung bringen würde.

Wenn es also unbedingt etwas neues sein soll würde ich Board und CPU verkaufen und auf Basis von Alder Lake oder AM4 etwas neues bauen, wie sieht es mit einem Kühler aus der fehlt in der Aufzählung, ist da etwas vorhanden?
Alles in allem sehe ich bei deinen Anforderungen aber nicht wirklich Bedarf für einen Neukauf.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
wo fehlt dir denn im Augenblick die Leistung bzw. wie wäre es einfach mal die 6600XT einzubauen und zu testen wie es läuft, dein System ist ja jetzt alles andere als komplett veraltet.
Ich bin grade unendlich faziniert habe heute schon mal in New World, WoW, Gw2, Swtor, Bdo reingeguckt und bin mega happy gut auch keine kunst wenn man bis gestern noch mit eine 750 ti rum gerannt ist bin aber auch grade bei MMOs Minimalist wenn es um Settings geht, hab halt nun ein wenige Blut geleckt was man noch Optimieren kann/könnte.

Was mich noch bis gestern gestört hat habe ich heute leider nicht mehr getest das wenn ich bei grade neuen mmos im Kampfgetümmel war also viele frames, war Netflix zb aufm 2 monitor am hängen lag es an der 750 ti ?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
wie sieht es mit einem Kühler aus der fehlt in der Aufzählung, ist da etwas vorhanden?
uff kein boxed mehr drauf bisschen selfmade aber da war ich schon immer gut drin cpu temp gut zu halten aber das kann ich mal morgen beim zocken dir genau sagen aber die wird nicht hoch sein

Zuletzt bearbeitet:
@CB90
Ich würde das ganze dann auf jeden fall noch mal mit der neuen Karte testen ob das ganze mit 2 Monitoren mit der neuen Karte besser läuft.
Falls nicht sollte man dann halt genau prüfen, was limitiert.

• Gefällt mir
CB90 schrieb:
Da ich nun eine 6600 xt Graka erhalten habe wollte ich mal so fragen was ich noch so im Feintuning machen evtl Ram und 11gen Intel ?
Wenn überhaupt, dann die aktuelle 12. Generation von Intel (ich weiß, da brauchst du auch ein anderes Board), aber so richtig nötig erscheint es mir eigentlich nicht.

Halte dich mal an den Beitrag #8 von @Mork-von-Ork und schaue ob und wenn ja, was limitiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben