Upgrade PC

EaXx_91

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin aktuell am überlegen ob ich meine CPU Upgraden soll und zwar verwende ich aktuell den Ryzen 2600 und überlege auf den 3700x zu gehen. Jetzt kommt meine eigentliche Frage. Da ich vermutlich im Herbst meine 2070 in Rente schicken möchte und eine aktuelle kaufen will, wollte ich fragen, ob es sinn macht dann gleich ein X570 Board mit pci 4.0 zu kaufen. Aktuell habe ich ein Gigabyte B450 Aorus Mainboard.

Fehlt denn dringend Performance? Ich würde für so ein Mini Upgrade nicht so viel Geld ausgeben.

Mir geht es in erster Linie darum, das ich in Zukunft ein wenig Ruhe habe was CPU usw angeht.

EaXx_91 schrieb:
ich bin aktuell am überlegen ob ich meine CPU Upgraden soll und zwar verwende ich aktuell den Ryzen 2600 und überlege auf den 3700x zu gehen.

Der Ryzen 2600 ist ja noch relativ neu. Warum hast du damals beim Kauf nicht gleich einen Ryzen 7 2700X (oder vergleichbar) gekauft bzw. "damals" einfach noch etwas abgewartet, anstatt jetzt schon wieder ein Upgrade durchzuführen?

EaXx_91 schrieb:
Da ich vermutlich im Herbst meine 2070 in Rente schicken möchte und eine aktuelle kaufen will

Warum solltest du eine der schnellsten Karten am Markt schon wieder verkaufen? Der Leistungssprung dürfte sich in Grenzen halten, selbst wenn du bereit bist 800€+ für ne etwaige RTX 3080 (Ti) auszugeben. Du weißt außerdem doch noch gar nicht, was kommt ... Corona hat doch alles in die Länge gezogen ...

EaXx_91 schrieb:
ob es sinn macht dann gleich ein X570 Board mit pci 4.0 zu kaufen. Aktuell habe ich ein Gigabyte B450 Aorus Mainboard.

Einen aktuellen Ryzen 3700X und eine wie auch immer geartete Nachfolgekarte zur RTX 2070 dürften auch weiterhin mit dem B450 Aorus Mainboard kompatibel sein.

Zu deinem Post an sich: Ich hoffe du bist dir im Klaren, dass du praktisch weit über 1000€ (!) verplanst für ein relativ kleines Upgrade mit überschaubarem Leistungszuwachs.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
EaXx_91 schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, das ich in Zukunft ein wenig Ruhe habe was CPU usw angeht.

Mein Vorschlag: Nutze den 2600 noch so lange, bis dich die Performance ärgert. Spar dir bis dahin Geld zusammen. Und dann kaufe dir die dann aktuell dickste Consumer CPU, dann hast du eine Weile Ruhe.
Wenn du in jeder neuen Generation eine neue Mittelklasse CPU kaufst, wird das nichts.

Das gleiche gilt bei der 2070. Jetzt bald schon wieder neu kaufen? Dann hättest du vielleicht gleich eine 2080TI nehmen sollen. Doppelt kaufen ist meistens teurer als gleich die passende Leistungsklasse zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Warte halt auf Zen 3, ist für 2020 angekündigt.

Ich halte das überlegte Upgrade nicht für sinnvoll. Eine Ryzen 5 2600 sollte noch für alle Spiele locker reichen. Der Vorteil von einem 8-Kerner zu einem 6-Kerner ist bei Spielen derzeit äußerst gering. Der Ryzen 7 3700x ist nur ca. 25% schneller als der Ryzen 5 2600. Auch würde es mir widerstreben, eine Grafikkarte, welche vor einem Jahr noch über 500 Euro gekostet hat, nach gerade mal 1-1.5 Jahren auswechseln.

EaXx_91 schrieb:
Mir geht es in erster Linie darum, das ich in Zukunft ein wenig Ruhe habe was CPU usw angeht
Oder einen besseren Kühler rauf packen, dann sollte es ruhiger werden :hammer_alt:

Spaß beiseite, du lieferst quasi Null Infos, welch Antworten erhoffst du dir?
Ob es Sinn macht,daher keine Ahnung
mfg

Bisher hat nur @just_fre@kin auf die Frage des TE geantwortet. Alle anderen Antworten über die Sinnhaftigkeit gehen am Thema vorbei. Wenn de TE sein Geld in neue Hardware stecken will, soll er es doch machen.

Um die Frage
EaXx_91 schrieb:
[...ob es sinn macht dann gleich ein X570 Board mit pci 4.0 zu kaufen.]
zu beantworten:

Nein, dein B450 Mainboard ist für einen 3700x ausreichend und PCIe 3.0 wird wahrscheinlich die nächste Graifikkarten-Generation noch nicht ausbremsen.

EaXx_91 schrieb:
kauf dir neue hardware wenn die vorhandene zu lahm ist. nicht um "in zukunft eine wenig ruhe" zu haben.

bezüglich PCIe4.0 sollte es bis "herbst" auch endlich B550-MBs geben.

ansonsten liefert aktuell wohl ein 3990X mit entsprechendem MB die größte "zukunftssicherheit".

Es soll also einfach unnütz Geld ausgegeben werden.
Brauchst du vielleicht was anderes?
Oder fahr doch mal in Urlaub für das Geld, Italien z.B. ist doch schön.

iglitare schrieb:
Es soll also einfach unnütz Geld ausgegeben werden.
Brauchst du vielleicht was anderes?
Oder fahr doch mal in Urlaub für das Geld, Italien z.B. ist doch schön.
Ja ein neues Auto :-) aber das ist schon fast safe......
Ich werde mal schauen und erstmal abwarten.

Ich würde wirklich abwarten. Ein deutlich spürbares Hardware-Upgrade lohnt sich nur unter Einsatz erheblicher finanzieller Mittel für dich (grob gesagt über 1000€) und dein Mainboard verträgt sich mit der aktuellen Ryzen 3000er Generation und wohl auch mit künftigen Grafikkarten (BIOS-Updates natürlich vorausgesetzt).

Bis Ende des Jahres kann die Situation am Markt dann schon wieder ganz anders aussehen (neue und bessere Produkte).

Zurück
Oben