Upgrade Phenom 1090T auf S1050 oder AM3+

Forenaffe

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach Rat zu einem eventuellen Upgrade von CPU und Mainboard. Einsatzbereich fast ausschließlich Spiele.

Derzeitigs System:

Phenom II X6 1090T @ 4,0Ghz 1,425V
6GB DDR3 @ 1600 1,6V
NB @ 2,6Ghz 1,4V
Radeon 6990 Stock
650W NT

Bis vor gut einem Monat bin ich alles auf Standardwerten gefahren, langsam gingen mir die wenigen fps in schlecht/garnicht multithreaded Spielen auf die nerven, das OC hat in dem Bereich immerhin gut 20% gebracht und vermeidet in LoL nervige fps-Einbrüche. Vor allem der NB Multi hat sich da bemerkbar gemacht. Taste mich grad alle paar Tage weiter hoch.

Derzeitige Überlegungen:
1. Grafikkarte reicht noch, bei Bedarf OC
2. Neue Konsolen setzen auf AMD APUs mit 4 Modulen/8 "Kernen" und jeweils weniger Leistung, ich sitze hier auf 6 physischen CPU-Kernen die sich bei zukünftigen portierten Titeln ganz gut schlagen dürften. Contra: Neue Generation und anderes Interconnect zwischen CPU/GPU/RAM.
3. Core i5/i7 lachen über die single-thread performance meiner CPU auch ohne OC. Contra: Hyperthreading hat weit weniger Performancegewinn als durch die zusätzlichen Integer- und FPU der aktuellen FX-Module entsteht.
4. S2011 CPUs mit 6 Kernen scheiden preislich aus.
5. Falls Haswell stellt sich die Frage ob zum OC die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader ausgetauscht werden muss um nicht zu schnell an Temperaturgrenzen zu kommen. Habe da über viele Probleme gelesen.
6. Falls FX, lohnt sich der 9590 statt dem 9370 oder dreh ich da letzteren lieber per Hand hoch
7. Budget 500-600 Euro für CPU+MB+evtl. NT

Auch bin ich auf der Suche nach einem Mainboard das sich gut zum übertakten eignet und dessen SpaWas/chipsatz aktiv gekühlt sind oder sich mit passenden Kühlern in eine WaKü integrieren lassen, hier bin ich vor allem an Erfahrungen intessiert (hat jemand ein Board das OC eines FX-9590 aushält?).

MfG,
Affe

Falls Haswell stellt sich die Frage ob zum OC die Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader ausgetauscht werden muss um nicht zu schnell an Temperaturgrenzen zu kommen. Habe da über viele Probleme gelesen.
Es war schon mit Ivy schwierig, aber ich denke, wenn man Haswell ordentlich übertakten will, dass es sich auch lohnt (meiner Meinung nach ab etwa 4,5GHz) kommt man eigentlich um das Köpfen nicht herum.

Edit: Die andere Frage ist für was du so viel CPU-Leistung brauchst, denn deine GraKa ist jetzt auch nicht mehr der Wahnsinn oder ist das mehr ein Hobbygedanke?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 1090T @ 4 Ghz sollte wohl für Spiele mehr als ausreichen.

Wenn FX, dann den 8350, oder den 8320 + ordentlichen Kühler.

ich würde da noch nix dran ändern an deinem System. Evtl. RAM etwas aufrüsten mehr aber nicht. Habe selbst auch nen 1090T ohne OC und keine dual gpu karte und bislang kann ich hier alles in fullHD und hohen Settings ruckelfrei zocken.

P.S. Von nem 1090T auf nem FX Prozzi updaten bringt auch nicht viel, gerade wenn man fast nur spielt. Schu dir mal die Test an. Die paar % Mehrleistung ist das Upgrade nicht wert.

Forenaffe schrieb:
Bis vor gut einem Monat bin ich alles auf Standardwerten gefahren, langsam gingen mir die wenigen fps in schlecht/garnicht multithreaded Spielen auf die nerven, das OC hat in dem Bereich immerhin gut 20% gebracht und vermeidet in LoL nervige fps-Einbrüche.
Alterserscheinungen wie Leistungsversluste gibt es bei CPUs nicht. Wenn du bei LoL auf einmal weniger FPS als früher hast, würde ich die Ursache woanders suchen. Ist die Windows-Installation vergurkt? Läuft laut Ressourcen-Monitor irgendwas störendes im Hintergrund?

Stimme meinem Vorredner zu. Ich würde an Deiner Stelle bei diesem System bleiben. Die FX-9000er Modelle ziehen meiner Meinung nach viel zu viel Strom. Mit dem FX-8350 würdest du besser fahren was Strom betrifft, ist aber auch nicht gerade der effizienteste Prozessor und desweiteren wirst Du keinen enormen Leistungszuwachs ggü. Deinem jetzigen System feststellen. Ich bezweifle auch dass Du mit Haswell das beschriebene Problem vollständig löst - erst einmal schauen ob die Ursache etwas anderes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Es war schon mit Ivy schwierig, aber ich denke, wenn man Haswell ordentlich übertakten will, dass es sich auch lohnt (meiner Meinung nach ab etwa 4,5GHz) kommt man eigentlich um das Köpfen nicht herum.
Edit: Die andere Frage ist für was du so viel CPU-Leistung brauchst, denn deine GraKa ist jetzt auch nicht mehr der Wahnsinn oder ist das mehr ein Hobbygedanke?
Mh hatte ich fast befürchtet ;)
proud2b schrieb:
Ein 1090T @ 4 Ghz sollte wohl für Spiele mehr als ausreichen.
Wenn FX, dann den 8350, oder den 8320 + ordentlichen Kühler.
Bei der CPU Leistung geht es primär um schlecht optimierte Anwendungen, derzeit Diablo3, Starcraft2, League of Legends, rennt alles auf ein bis max. zwei Kernen und die Grafikkarte hat kaum was zu tun. Hier ist der 1090T auch im OC einfach überfordert. Ich wünschte mir konstant über 60 fps.
af4 schrieb:
ich würde da noch nix dran ändern an deinem System. Evtl. RAM etwas aufrüsten mehr aber nicht. Habe selbst auch nen 1090T ohne OC und keine dual gpu karte und bislang kann ich hier alles in fullHD und hohen Settings ruckelfrei zocken.
P.S. Von nem 1090T auf nem FX Prozzi updaten bringt auch nicht viel, gerade wenn man fast nur spielt. Schu dir mal die Test an. Die paar % Mehrleistung ist das Upgrade nicht wert.
Bin auf 1920x1200 und hätte gern konstant 60+ fps, in LoL sind beispielsweise teamfights mit plötzlich nur 20 fps kaum brauchbar, das hat sich durchs OC glücklicherweise verbessert.
Wilhelm14 schrieb:
Alterserscheinungen wie Leistungsversluste gibt es bei CPUs nicht. Wenn du bei LoL auf einmal weniger FPS als früher hast, würde ich die Ursache woanders suchen. Ist die Windows-Installation vergurkt? Läuft laut Ressourcen-Monitor irgendwas störendes im Hintergrund?
Die Probleme waren schon immer da (mal abgesehen von gut multicore optimierten Spielen wie Battlefield 3), nur hats, vor allem in LoL durch viele patches mit zusätzlichen CPU-intensiven Effekten, einfach zu sehr gestört inzwischen.
@af4/itshaupt:
Ich habe mir vor allem erhofft minimale FPS beim singlethreading glattbügeln zu können. Ich hab mir benchmarks angekuckt, da gibt schon gute Unterschiede. 1090T ggn. z.B. FX-8350
Multithreading ist dann mit den neuen Konsolen hoffentlich wichtiger.

Ok, hast du auch andere Benchmarks angesehen als die auf cpubenchmark.net? Ich bezweifle auch bei Games die nicht für Multicore optimiert sind einen erheblichen Leistungszuwachs wenn du jetzt Dein Board und CPU wechselst. Ich spreche hier nur aus eigenen Erfahrungswerten und kann mich daher natürlich auch irren. Ich habe einen i7-2600 und einen FX-6300 und kann mit beiden CPUs SC2 ohne merklichen Unterschied auf beiden spielen (LoL spiele ich jetzt nicht).
Wenn du nun trotzdem aufrüsten möchtest, würde ich auf die derzeit stärksten CPUs setzen was diesen Bereich betrifft und dass sind die Haswell CPUs. Bei 500-600 Euro ist natürlich einiges drin, fragt sich nur was vernünftig ist. Wenn du jetzt viele solche Spiele wie oben angegeben spielst würde ja sogar ein aktueller i3 reichen, da du ja mehr Kerne dann eigentlich nicht brauchst. Um etwas zukunftssicherer aufzurüsten (schließlich ist das ganze nicht billig) würd ich dennoch auf mindestens 4 Kerne setzen. Hier empfehle ich den i5-4670K und einen Z87 Chipsatz. Damit kannst Du dann noch bei Bedarf übertakten. Zusätzlich würd ich noch auf mind. 8GB Ram aufrüsten (Wenn das Geld schon hast einfach gleich 16GB), achte darauf dass der RAM im Dual Channel betrieben werden kann (Zwei Module benötigen gleich viel Speicherkapazität, z.B. 2x 4GB und optimal mit gleichen Timings und Mhz). Das Thema mit auf AMD Hardware optimierten Spielen würde ich erst einmal vernachlässigen.
Noch eine Empfehlung: Kauf die die CPU als Boxed Version, das erspart dir weniger Ärger da ich bei Tray CPUs oft defekte hatte. Haswell CPUs haben leider eine schlechte Hitzeentwicklung, der Boxed Kühler wird daher recht laut und warm. Drum ein geeigneter Aftermarket-Kühler wie z.B. der Noctua NH-U9B.

Hey
Würde auch sagen spar dir das Geld hab auch nen 1090 ohne OC und kann alles zocken ohne Prob.
Also sollte deiner auf 4Ghz auch keine Prob. machen.

Er macht bei im aber Probleme ;) Für dein Budget wär ja ein 4770k plus Z87 Board plus ordentlicher Cpu Kühler drin. Und die 8 GB ram könnte man ja auch noch mitnehmen ;)

Mal ein kleiner Einwurf von mir hatte soetwas ähnliches gemacht.
Von meinem 1090t @3,8 Ghz mit 1.3V auf einen core i5 3570k gewechselt den auf 4,2 Ghz gebracht und siehe da, irgendwie merke ich in vielen Anwendungen keinen Unterschied außer sie nutzen Explizit nur ein oder 2 Threads.
Das tolle ist nur, dass der PC nicht mehr so warm wird.

Und nicht mehr s viel Srom frisst ;)

....und die min-FPS in vielen Spielen enorm zugelegt haben. :)

hi, ich spiele LoL in 1920x1080 mit einem x4 955 @4ghz +8Gb ddr3 1333 +msi r280x und habe nie fps probleme oder so etwas. habe immer mindestens 170fps egal was ingame passiert..

Meine Freundin hat das gleiche system nur @3,5ghz und eine 6870 als grafikkarte selbst die hat immer zwischen 70-150fps ingame.

Wir spielen auch GW2, SC2 und Diablo3, in den Games haben wir auch keine probleme.

Die grafikkeinstellungen sind immer alle auf ihren maximalen settings.

Wenn du FPS einbrüche hast, wird es sicherlich nicht an deiner hardware liegen. Sonst haetten wir ja auch FPS einbrüche...

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, ich bleibe beim jetzigen System und kuck mal was nächstes Jahr kommt.
(Und versuche weiter zu tweaken wat geht)

Zurück
Oben