Phenom 1090T aufrüsten. I5 6600K oder ?

die cpu tcase ist 62°c
Leider gibt amd sensor nur tjunction an
Tcase ist bei manchen mainboards dennoch vorhanden weil ein sensor näher des sockel ist
meist cpu genant
​cpu core ist tjunction
Falls nicht ein sensor nähe der cpu ist tjunction ist 80°c dann geht es aus. sicherheitshalber ist 72°c
rs gibt aberauch cpu die bei 90°c noch laufen coretemp
Ist eben güte abhängig

Da Skylakes nur sporadisch mal deutlich stärker als die Sandy/Ivy-Bridge-CPUs, und falls für wenig Geld mehr Power rein soll:
Ein gebrauchter i7 2600k + gutes Mainboard kosten in der Bucht etwas über 200€.

Und für Sparfüchse gibt es i5 2500k + Board nochmal 40-50€ günstiger.

Ich würde die eingesparte Kohle beim nächsten Grafikkartenupgrade in ein stärkeres Modell stecken.

Schau mal hier.
Ich sehe da keinen Grund, eins der neueren Modelle zu nehmen, selbst der höhere Stromverbrauch älterer Generationen kommt nicht großartig zum Tragen (24/7-Betrieb natürlich ausgenommen).

Skylakes sind aber moderner mit Hauptaugenmerk auf DDR4 RAM.

6700K --> 330 €
Board --> ~115 €
16 GB DDR4 --> 34 €

Zusammen: 479 €. Also gerade mal 50% mehr als ein Gebrauchtkauf dafür aber mit der neusten IO.

hi iliasGR,

ich stand bis heute Nacht vor einer ähnlichen Entscheidung. Zum Vergleich mein aktuelles System besteht aus folgenden Komponenten:
  • AMD Phenom X6 1050 T
  • Gigabyte-890GPA-UD3H
  • 8 GB Crucial Valua DDR 1333 MHz
  • Sapphire Radeon 6960 mit 2GB VRAM
  • Netzteil, SSD usw. liste ich jetzt nicht auf

Den Speicher habe ich auf 1600 MHz übertaktet und die CPU auf 3639,75 MHz. Viel gebracht hat es mir nicht, weil keine Software niemals alle 6 Kerne benutzt. Wir beide haben seit 6 Jahren einen Hexacore und ich für meinen Teil bin davon ausgegangen, dass zwei Jahre nach der Anschaffung Spiele und Anwendungen 4 oder 6 Kerne nutzen und ich dadurch einen Performancevorteil habe.

Wie sieht die Realität aus? Für den Endverbraucher gibt es wenige Anwendungsgebiete, in der Software viele Kerne nutzt. Ich war 2010 ziemlich enttäuscht als Gamestar einen Benchmark veröffentlichte, der zeigte wie gering der Nutzen von mehreren Kernen im Vergleich zu wenigen Kernen ausfällt. Neuveröffentlichte Spiele nutzen mehrere Kerne, auch weil die Verbraucher mittlerweile mehrheitlich 4 Kerne besitzen, ob das nun ein 2 Kerner mit Hyperthreading ist oder ein echter 4 Kerner ohne HT, für ein Spiel macht dies keinen Unterschied, da es den Unterschied nicht erkennen kann.

Die entscheidende Frage aber ist, ob man durch die höheren Kosten für mehrere Kerne (6 oder 8 völlig egal) einen Vorteil gegenüber einer CPU mit weniger Kernen aber höherer Geschwindigkeit pro Kern hat. In der Vergangenheit konnte diese Frage mit "Nein" beantwortet werden und für die nächsten 2-3 Jahre, lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass es wie in den vergangenen 6 Jahren auch weiterhin "Nein" heißen wird.

Wenn Spiele mehrere Kerne unterstützen, wird die Last auf mehrere Kerne verteilt aber einen Vorteil gegenüber einer CPU mit weniger Kernen aber ausreichend Geschwindigkeit wird nicht spürbar sein. Also warum auf Vega warten nachdem die RX480 von AMD mehr oder weniger enttäuscht hat und ein Hexacore für den Endverbraucher kaum sinnvoll erscheint?

Die Aussage von syfsyn
Der phenom2 x6 1090t ist oc etwa 30% schneller
Die meisten thuban (codename der CPU) kommen auf 3,8GHZ bis 4,2GHZ abhängig vom mainboard
Ein ci5 ist nur unwesendlich schneller (außer bei Programmen die ausschließlich ein Kern verwenden.)
Bei neuen spielen ist der unterschied auch gering vor den patches (weil alles auf 4 Kerne optimiert wird.)

Den i5 6600k kann man ebenfalls übertakten und dann ist der i5 wieder deutlich schneller, also wenn man beide vergleicht bitte OC CPU mit OC CPU und nicht OC CPU vs non OC CPU.

Der PC ist hauptsächlich zum zocker gedacht.

Lohnt sich so ein wechsel oder dann doch lieber zu einem i7 Prozessor?

Wenn der Rechner nur fürs "zocken" gedacht ist, möchte ich dir vom i7 abraten, weil zwischen dem i5 6600k und dem i7 6700k nur 3% Differenz an Leistung besteht und der i7 ~100€ teurer ist, siehe CB Prozessorliste Gesamtrating Spiele Full HD

Ansonsten stimme ich den Usern Merle und Lübke zu. Entweder OC und schauen, ob es reicht -> Youtube + Anleitung aus diesem Forum

oder Neukauf i5
entweder ohne OC i5 6500 oder mit OC i5 6600K
Das Mainboard kann dann abhängig von der Prozessorauswahl ausgesucht werden, wobei du hier sagen müsstest, welcher "Schnickschnack" für dich unverzichtbar ist.

Mit besten Grüßen
Simplify

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Zusammen: 479 €. Also gerade mal 50% mehr als ein Gebrauchtkauf dafür aber mit der neusten IO.

Du meinst 100% mehr (also das Doppelte), dafür meist 10-30% Mehrleistung, oder?

Ich würde die Kohle dann sogar eher in eine überteuerte GTX 1070 stecken.

Hier gab's doch auch mal einen Test zu DDR3/4.
Abseits von Spielen spielte der hohe Takt seine Stärken aus, bei CPU-lastigen Games wie Total War auch, aber sonst hatte DDR4 auch kaum Vorteile.

Illunia schrieb:

Ich würde die Kohle dann sogar eher in eine überteuerte GTX 1070 stecken.

Hier gab's doch auch mal einen Test zu DDR3/4.
Abseits von Spielen spielte der hohe Takt seine Stärken aus, bei CPU-lastigen Games wie Total War auch, aber sonst hatte DDR4 auch kaum Vorteile.

der Typ kann null rechnen, der spuckt ständig so abenteuerliche "Rechnungen aus":lol:

Skylake Bundle : 400-550eu (je nachdem, ob i5 6600k oder i7 6700k)

gebrauchtes Z77 Bundle mit Sandy oder IVY Bridge: 180-250eu. Wobei du für 250eu schon 2600/2700k+gutes Board+16GB Ram erwarten kannst.

Ja, der Skylake ist moderner und hat es etwas höhere IPC, in der Praxis ist es aber egal, ob du einen 6700k oder 2600k@4,5 ghz hast, beide sind um Welten schneller als der Phenom und mit beiden wirst du phantastisch gut spielen können, beide reichen aus, um deine 390 locker zu 100% auszulasten, aber sowas von...wenns nicht gerade CS GO ist... mit Z77 könntest du ja sogar deinen RAM weiterverwenden.

Wenn mir Kohle egal wäre, würde ich natürlich auch nen Skylake kaufen...wenn du aber einfach nur günstig ordentlich Power brauchst und Geld für wichtigere Sachen brauchst, würde ich einfach, vielleicht hier im Forum, für 170-200eu einen 2600k+Z77 Board kaufen. Ein 2500k tuts genauso gut bei den meisten Spielen, mein Ding wäre trotzdem eher der 2600k.

2xedit: verrechnet^^

Zuletzt bearbeitet:
Illunia schrieb:

Ja, kommt halt drauf an wie man es rechnet. Ich bin bei den 479 € von 100% ausgegenagen. --> 50% = ~240 €. Kommt auf die Anwendung an aber ja würde sagen so 10-30% sind der Schnitt. Wie gesagt man hat aber auch die neusten IO ergo USB 3.1 und zum Teil Thunderbolt.

Illunia schrieb:
....aber sonst hatte DDR4 auch kaum Vorteile.

Ja es geht auch nicht Primär um Performance sondern Effizenz. Das verstehen viele nicht. Intel und andere Hersteller wollen nicht noch mehr Performance anbietet die eh "nie" genutzt wird. Der größte Vorteil von DDR4 ist halt aktuell der Preis und das er weniger verbraucht. Wie gesagt 16 GB DDR4 kosten aktuell rund 34 € und DDR3 60 €. In Zukunft wird das noch mehr werden da die Produktion runter geht.

240€ sind 50% weniger als 480, 480 aber 100% mehr als 240, korrekt.
Das sollte man nicht verwechseln ;)

Warum nun aber USB 3.1 und Thunderbolt so toll sein sollen kapier ich nicht.

USB 3 schafft ~300MB/s, 3.1 wohl mehr als das Doppelte.
Also ich nutze keine externen SSDs als Datengrab und kann trotzdem gut leben.

Kauft man Thunderbolt-Geräte nicht eher als Mac-Nutzer?

Wie gesagt 16 GB DDR4 kosten aktuell rund 34 € und DDR3 60 €. In Zukunft wird das noch mehr werden da die Produktion runter geht.

Klär mich auf... weil Amazon EIN 16GB-Kit (ECC) für 33€ anbietet redest du vom Preisvorteil?
Das scheint sogar in ein paar Monaten lieferbar zu sein. Na wenn das mal kein Irrtum ist.

Ansonsten kriegt man beide Speichertypen knapp unter 60€, da gibt es absolut keinen Vorteil für DDR4.
Mach mal deine Augen auf...

du willst also ernsthaft behaupten, man würde DDR4 für (etwas mehr als) die Hälfte bekommen wie DDR3?....

wann immer du irgendwas mit Zahlen oder Prozenten oder TDP in den Raum stellst, kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass es total falsch ist.

ganz davon ab: Man kann seinen DDR3 Ram auch wieder verwenden, in dem Fall hier ist auch Ram vorhanden. Oder man kauft ihn gleich mit, wenn er beim gebrauchten Bundle dabei ist.

@Illunia

Na ja USB 3.1 ist halt die Zukunft. Man kauft sich ja nicht ein Rechner um in einem Jahr später wieder ein Upgrade zu machen. Dazu kommt USB 3.1 bietet noch andere Vorteile außer Geschwindigkeit --> Mehr Leistung (Bis zu 100 Watt).

Nein nicht nur als Mac User kauft man sich TB Geräte, aber ja dafür ist TB bekannt. Wobei immer mehr ATX Mainboards auch ein Slot dafür haben.

Bzgl. DDR4 hast du recht da war ich tatsächlich zu schnell im schauen ;) Ändert trotzdem nichts daran, dass es weniger Leistung benötigt wobei man das bei einem Desktop sicherlich ignorieren kann außer man nutzt mehr als 4 Riegel.

Durch die zahlreichen Antworten und vielen Infos die ich bekommen habe überlege ich mir ob ich auf den zen cpu lieber warte weil ich schon immer einen amd cpu hatte. Und dann lieber einen cpu kaufen der mir wieder die nächsten 5 -6 Jahren keine Probleme bei der Performance macht. Ich weiß nicht würde denn der i7 wenn ich jetzt einen holen würde auch erstmal für die nächsten 5 Jahre reichen?

Vermutlich schon, genauso wie ein i5.

Ich mein wir können es nicht zu 100% sagen da keiner in die Zukunft schauen kann. Aber schau mich an. Ich nutze nach wie vor eine 5 Jahre alte CPU. Klappt immer noch sehr gut aber ich werde wohl nächstes Jahr auf min. ein 6 Kerner Intel umsteigen.

würde denn der i7 wenn ich jetzt einen holen würde auch erstmal für die nächsten 5 Jahre reichen?
der i7 höchstwahrscheinlich ja - der i5 nein.
Der i5 hat ja jetzt schon bei vereinzelten Games einen erheblichen Nachteil aufgrund von lediglich 4 Kernen und vor allem auch nur 4 Threads.
Immer wieder lustig, wenn die CPU Leistung an sich egal ist, aber durch fehlende Threads einfach mal 20% Leistung fehlen - wie hier z. B.:
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Etwas Unsicherheit ist bei einer Vorhersage über so lange Zeit ja immer da, keine Ahnung wie sich z. B. VR entwickelt. Aber wenn wir jetzt mal zurück schauen, auf die Einführung von Sandy Bridge, wer damals einen i7 gewählt hat, brauch auch heute noch nicht zwingend aufrüsten.
Davor war es mit dem C2Q genauso - warum sollte es also jetzt anders sein!?!

Das kommt wohl immer etwas auf die Ansprüche an.

Fakt ist, dass die Leistungssteigerung derzeit fast stagniert.
Intel hat da sicherlich noch das eine oder andere Ass im Ärmel, als Monopolist an der Spitze aber keinen Zugzwang.

Also, wenn es so weitergeht, wird eine GTX sonstewas im Jahre 2021 nicht mangels CPU-Leistung eines bspw. i7 2700k verhungern.
Dass es was Besseres gibt steht außer Frage, aber wenn man rückwärts vergleicht:

Hier versorgt ein Core2Quad Q6700 eine 780Ti mit Daten.
Die CPU ist fast permanent am Limit; bei Crysis 3 sieht man sehr schön, dass alle 4 Kerne unter Volllast laufen.
Man muss sich das mal auf einem Core2Extreme X6800 vorstellen, der vor exakt 10 Jahren die meiste Power gehabt haben dürfte.

Falls Zen ein wirklicher Erfolg wird kann es gut sein, dass Intel wieder nachlegen wird.
Doch das weiß derzeit nur die Glaskugel...

Übrigens: Da ich in den nächsten Monaten einen Rechner aus der Epoche 2004-2008 bauen möchte, habe ich mir ein paar Leckerbissen aus der Zeit angeschaut.

Hat man bspw. 2x8800GTX im SLI verbaut, limitierte quasi permanent die CPU, selbst Core2Extreme und FX-60.
Dem ist einfach nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen für den i7 6700k cpu? Hab nicht vor zur übertaktet. Habe gerade bei meinem 1090t einen von Gigabyte mit dem hatte ich die letzten Jahren nie Probleme gehabt. Kann ich beim i7 auch beruhigt ein board von Gigabyte nehmen ? Will wenn es geht nicht mehr als ca 80 - 100 € dafür ausgeben.

Zurück
Oben