Upgrade - R9380 Z.B.

DTaTR

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mein System durch eine neue Grafikkarte aufwerten.
Geplant sind aktuelle Spiele auch in Full HD, aber nicht zwingend in "Ultra High" etc.

Aktuell:

Mainbord: ASUS P8H67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
Ram: 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
Festplatte: A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
Netzteil: Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 550 Watt
Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
System: Windows 7 64-Bit Service Pack 1
Bildschirme: Samsung 23 Zoll LED FullHD + Dell 22 Zoll 720p

Bisherige Graka: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, 1280MB,PCI-E,2xDVI,HDMI

Frage ist nun, bringt das Ganze etwas oder wird mein System dann durch RAM Prozessor limitiert?
Link unten war in meiner engeren Auswahl. Budget bis 200-220€

http://www.amazon.de/Asus-Strix-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING-Grafikkarte-Speicher-DisplayPort/dp/B0135Y935K/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1460974123&sr=1-2&keywords=r380

Wollte mir eventuell auch ein neues Mainboard zulegen, da ich seit langer Zeit mit Problemen kämpfe.
Einige USB-Ports funktionieren nicht oder nur deutlich langsamer als die anderen. Ab 5 angeschlossenen Geräten werde zufällig andere Geräte abgemeldet. Performance-Probleme beim Internet, da externe Antenne die an anderen PCs wunderbar funktioniert nur hier Probleme macht. Skype und andere Dienste bleiben jede Minute für 4-5 Sekunden stehen (einfach ein Aussetzer), danach geht es ohne Probleme weiter. Maus und Tastatur brauchen bis zu 1 Minute bis sie beim Systemstart erkannt werden etc...
Treiberprobleme schließe ich aus, da ich hier alles versucht habe..

Danke für jede Anregung :)

Zuletzt bearbeitet:
Du dir einen gefallen und kaufe keine Asus ADM 280(x) 290(x) Karte !
Das Kühlsystem von Asus bei AMD Karten ist eigentlich nicht vorhanden, höchstens dir ist Lautstärke / Temperatur egal...

Eine AMD 280(x) passt auf jeden Fall zum Rest vom System.

DTaTR schrieb:
Geplant sind aktuelle Spiele auch in Full HD, aber zwingend in "Ultra High" etc.
da musst du unter ner R9 390 gar nicht erst anfangen. je nach game reicht auch nicht mal mehr ne 980ti für "ultra high". wenn da allerdings ein "nicht" fehlt tut es auch eine R9 380. dann aber bitte eine Sapphire Nitro und nicht die ASUS.

ob das restliche system reicht kommt auch immer aufs game an. der 2400 ist halt auch schon was älter und nicht allzu hoch getaktet. hier und da wird der schon limitieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass hier ein "nicht" fehlt?

DTaTR schrieb:
[...]
Geplant sind aktuelle Spiele auch in Full HD, aber [nicht] zwingend in "Ultra High" etc.
[...]

Eine R9 380 sollte ca. 75 % - 100 % schneller als eine GTX 570 sein. Wenn der GTX 570 allerdings der Speicher ausgeht (was bestimmt auch oft der Fall sein wird), dann wird der Leistungsgewinn nochmals deutlich höher liegen.

Für 239 € würdest du auch die R9 380X bekommen, die wäre nochmals 10 % vor der R9 380.
Die ähnlich gute Nitro gibt's für 235 €.

CPU und RAM werden in den meisten Spielen keine Problem darstellen und gut mit der R9 380(X) harmonieren.

Bei deinem anderen Problem kann ich dir nicht direkt helfen, aber es hört sich für mich auch erstmal nach einem (teil-) defekten USB Controller an. Die Preise für neue 1155 Mainboards sind aber mittlerweile viel zu hoch, wenn du bei deiner CPU und dem RAM bleiben willst, dann kannst du dich ja mal nach einem gebrauchten Board umschauen.

Edit: Die R9 380X von Asus hat laut diesem Test ein gutes Kühlsystem.

Edit 2: Die PCS+ gibt es sogar für 220 €. Ich habe jetzt keinen Vergleich zu anderen R9 380X gefunden, aber in den Reviews wird sie auch als relativ leise beschrieben. Der große Bruder R9 390 PCS+ lieferte auch sehr gute Ergebnisse.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es noch nicht ganz akut ist, dann evtl. bis Juni/Juli auf Polaris bzw. Pascal warten. Da sollte es um die 200-300€ etwas entsprechendes geben.

AMD 380 pcs+ 4gb gibts für 188€

ist deutlich schneller als eine 570 (doppelt so schnell?!)

alternativ wartest noch 2 monate und holst dir dann ne amd 470/480

Zuletzt bearbeitet:
Vom P/L würde ich die R9 380X PCS+ nehmen, wenn du nicht bei Amazon bestellen musst, dann ist die schon für 220 € inklusive Versand und lagernd gelistet.

MfG

Ich würde auch warten, oder das Budget noch etwas aufstocken auf ~300€, damit eine R9 390 drin ist. Eine R9 380(X) ist zwar ein gutes Stück schneller als deine aktuelle Karte, mir wäre das Leistungsplus aber zu gering für ein Upgrade dieser Preis-Kategorie.

Eine Alternative wäre hier eher noch eine gebrauchte HD 7970 GHz. Die ist nichts anderes als eine R9 280X, hat damit also auch DX12-Support, hat 3GB VRAM und liegt von der Leistung her zwischen einer R9 380 und einer R9 380X. Und die gibt's in der Bucht für deutlich weniger als den Preis für eine neue R9 380(X).

Amazon-Karte kaputt?
Kein Problem du bekommst ohne zu Streiten sofort dein Geld wieder zurück, ohne solche Tricks wie "Zeitwert".

Auch wenn die Karte ein wenig teurer ist, für diesen Service gebe ich gerne mehr aus.

Da hast du Recht. Und gerade hier reden wir nicht über Unsummen, sondern von <10,- €.

GPU's kaufe ich generell nur noch auf amazon. Je nach Tagespreis sind es vll. 5-10 € mehr, aber diesen Service bietet mir sonst keiner.

Mir sind letztes Jahr 3 Wochen vor Garantie-Ende Pixelfehler auf dem Monitor aufgetaucht, kein Problem. Ich bekam das komplette Geld zurück, habe mir den gleichen Monitor wieder gekauft, dabei sogar 40€ gespart und bekam dadurch frische Garantie. Ebenso mit der MSI 970 Gaming 4G, kein Problem sie nach der Rückgabefrist zurückzugeben. Bekam sofort das volle Geld wieder.

Danke für alle Antworten hier. Ich werde mich noch etwas gedulden :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben