Upgrade Ryzen 5600X auf 5800X3D

Parni

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

in meiner unmittelbaren Nähe wird derzeit ein 5800X3D angeboten. Derzeit liegt der Preis bei knapp über 300€. Ja, ne Menge Geld für eine verhältnismäßig alte CPU. Ich merke bei BF6 jedoch, dass die derzeitige CPU am Limit ist, die Auslastung der GPU (RTX 3080) liegt teils nur bei 70%. Anhand der im Spiel eingebauten Möglichkeiten zum Messen der Frames sieht man auch schön, dass die GPU teils bis zu 40, 50 FPS mehr könnte, als die CPU liefern kann. Die Hoffnung wäre nun, dass der X3D das gestemmt bekommt. Auflösung ist 3440x1440, 16 GB 3200MHz RAM.

Die Alternative ist meines Erachtens ein vollständiger Wechsel auf AM5, was jedoch mit deutlich höheren Kosten einherginge. Board, RAM (wird immer teurer) und dann bestenfalls n 7800X3D, denn der 9700X scheint nicht so viel schneller zu sein, als der 5800X3D. Der 9800x3D ist nochmal ne ganze Liga teurer.

Stecke da gerade ein wenig in der Entscheidungszwickmühle. Mich interessiert daher eure Ansicht.

Danke!

VG

Nimm auch mehr RAM, mit möglichst mehr Bandbreite (MHz). 16 GB sind heutzutage recht mager, mindestens 32GB. 3600 MHz sind damit kein Problem. Wenn du derzeit schon guten RAM hast, dann versuchs es per OC ob der 3600 MHz schafft. Günstig sind gute Module aber nicht mehr, da hast einen ungünstigen Zeitpunkt erwischt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Bei 300 Euro für die CPU verkauf die Plattform und kauf dir einen 7800X3D mit neuen Board und RAM.
Dann direkt auch 32 GB RAM.
Die kosten sind damit auch nicht deutlich höher, sondern überschaubar. Deine alte Plattform dürfte ja auch noch Geld abwerfen. 200-250 Euro sind da sicher drin. Dann hast schon das AM5-Board.
7800X3D kostet Tray 310 Euro. Also nur 10 Euro mehr als der 5800X3D
RAM ist halt der fette Kostenpunkt, den du aktuell hast. Aber wenn du bei der Plattform gut handelst und die hohen RAM-Preise für dein altes Kit auch auf dem Gebrauchtmarkt nutzt.
Klar. Sind am Ende 200 Euro wahrscheinlich mehr.

Aber:
5800X3D für 300 Euro ist einfach wahnwitzig. Wenn du da eher in Richtung 200 Euro kommst, kann man das wohl machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DonJDM, cvzone und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
@K3ks Aber nicht in BF6

https://www.pcgameshardware.de/Batt...est-Benchmarks-CPU-GPU-Performance-1483288/4/

Bildschirmfoto_8-11-2025_115449_www.pcgameshardware.de.jpeg

Da sind wirklich 20% zwischen 7500F und 5800X3D.
Schneller als der 5800X3D in BF6 sind bei AMD nur die anderen X3D-CPUs.

Parni schrieb:
merke bei BF6 jedoch, dass die derzeitige CPU am Limit ist, die Auslastung der GPU (RTX 3080) liegt teils nur bei 70%
Also ich würde das nicht nur von einem einzigen Spiel abhängig machen und außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass deine aktuellen FPS immer noch sehr gut "spielbar" sind. Kannst ja die Grafikeinstellungen hochdrehen, dann hast du mehr GPU Last.
Der Indikator sollte aus meiner Sicht einfach die FPS/Frametimes sein - wenn du damit zufrieden bist dann hast du kein Grund für ein Upgrade.

Wenn zukünftig mehr Spiele weniger gut "spielbar" werden, dann upgrade lieber einmal komplett anstatt zweimal halbgar.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wo bin ich hier schrieb:
Also ich würde das nicht nur von einem einzigen Spiel abhängig machen
Wenn ich den Großteil aber eben jenes Spiel spiele. Doch, dass wäre mein Hauptaugenmerk g

Aber grundsätzlich bin ich absolut bei dir: Nur wenn die FPS überhaupt stören, würde ich upgraden. Die CPU muss ja gar nicht zwingend bei 100% sein. Und wenn doch, dann halt Settings rauf :3
Wenn man aber die Settings bewusst runtergestellt hat, um eigentlich mehr FPS zu erreichen, und jetzt die CPU das Problem ist, dann muss man es lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
Ich würde eher auf AM5 wechseln oder wenn du doch länger warten kannst: 2027/2028 dann auf AM6.

Bei BF6 wird sicherlich noch einiges an der Performance mit Patches gemacht, sodass es auf deiner jetzigen CPU sicherlich noch besser laufen wird. Übergangsweise würde ich die Auflösung reduzieren und die Details.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erstmal noch alles aus dem aktuellen System zu holen, Curve Optimizer -10 All Core und PBO+200 ging eigentlich immer bei den 5000ern, dazu die CPU lastigen Settings im Spiel 1-2 Stufen runter und schau wo du dann landest. Kostet dich außer einen Neustart und ein paar Klicks im Bios und im Spiel nichts.
zivilist schrieb:
Bei BF6 wird sicherlich noch einiges an der Performance mit Patches gemacht, sodass es auf deiner jetzigen CPU sicherlich noch besser laufen wird
Das denke ich nicht, Shooter und Simulationen sind immer sehr CPU lastig, kann mir nicht vorstellen das sich da noch etwas ändert.

@Pro_Bro Ich hatte mich vor einer gefühlten Ewigkeit mal mit dem Curve Optimizer auseinander gesetzt und auch gewisse Einstellungen getätigt. Die liefen auch ne Weile gut, irgendwann (warum auch immer) aber nicht mehr. Heißt: hier müsste ich komplett bei Null anfangen, auch wissenstechnisch. Hast du hier ne verständliche Anleitung an der Hand oder kannst es selbst in kurzem Worten zusammenfassen? Brauchta dafür n spezielles tool wie Ryzen Master, oder alles im BIOS? Mainboard ist ein MSI B450 Pro-Max.

Danke! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja. Viel wirst du da aber jetzt auch nicht rausholen. Lass es 5% sein.
Kann man natürlich mal versuchen. Stört es denn oder ist es eher das Unbehagen, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
PBO nutzen um das Strombudget von den winzigen ~76W auf ~90W erhöhen (ggf müssen die Amperewerte auch hoch). +200Mhz Boost Override sollten die 5600X auch mitmachen

kachiri schrieb:
Na ja. Viel wirst du da aber jetzt auch nicht rausholen. Lass es 5% sein.
Kann man natürlich mal versuchen. Stört es denn oder ist es eher das Unbehagen, dass die GPU nicht voll ausgelastet ist?
Es stört teils auch, insbesondere, wenn man eben plötzlich statt 100-110 nur noch ~70 FPS hat. Und ich finde, das spürt man auch. Ich zumindest. :D

Ich habe per Curve Optimizer den Offset auf -20 gestellt und +150MHz, dazu PPT auf 90 Watt gesetzt. Zumindest subjektiv läuft es nun etwas besser... Vermutlich Einbildung, doch das Popometer ist ja das ausschlaggebende Messinstrument 😅
Ansonsten werde ich wohl ein Upgrade auf AM5 und den 7800X3D vornehmen, zu gegebener Zeit.

Besten Dank für Eure Ansichten und Input!

Ich spiele auch viel Battlefield und bin von einem 5800x auf einen 5800X3D gewechselt und selbst das hat sich gelohnt.
Battlefield mag die X3D CPUs...

Hab vor ein paar Monaten von 5600 non-x auf die 5800x3d gewechselt (hatte die x3d-cpu schon früher gekauft aber nicht verbaut).
Im Alltag ist das natürlich kaum zu unterscheiden, aber CPU-lastige Games (hier fs2020) haben viel von dem geändertem Unterbau.
Wenn @Parni nicht gleich die komplette Plattform wechseln möchte ist der Wunsch doch nachvollziehbar. Wenig handwerklicher Aufwand, viel Ertrag.
Natürlich bietet eine AM5-Plattform nochmal mehr Möglichkeit für zukünftige Updates, aber du musst eben auch RAM und Mainboard investieren.

kachiri schrieb:
Da sind wirklich 20% zwischen 7500F und 5800X3D.
Schneller als der 5800X3D in BF6 sind bei AMD nur die anderen X3D-CPUs.
Achtung diese Werte gelten nur für Single Player, im Multiplayer ist der 5800x3D bei High Preset so langsam wie die schlechteste AM5 CPU, der 7500F. Mit low Settings zieht der 7500F dann an dem alten 5800x3D vorbei.

Anhänge

• IMG_8137.png
    IMG_8137.png
    508,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_8141.png
    IMG_8141.png
    509,7 KB · Aufrufe: 64
Parni schrieb:
Es ist doch eher ein preiswertes Mainboard. Nachdem die AM4-x3Ds und auch Ram exorbitant im Preis gestiegen sind, fällt es schwer, eine rationale Empfehlung zu geben. Sofern man verlässlich und bezahlbar gebrauchte Teile bekommt, ist noch durchaus Leben in der Plattform.

Die wirklich guten Zeiten zum Aufrüsten liegen aber gut und gerne 1 Jahr zurück.

Bezüglich handwerklicher Aufwand:
Eigentlich wird man trotzdem alle Teile in der Hand haben, bei einem solchen Wechsel. Sofern der Kühler gut genug ist, darf er halt bleiben. Wobei viele Kühler von AM4 ebenfalls auf AM5 passen.

Parni schrieb:
Besten Dank für Eure Ansichten und Input!
Wie schaut es aus mit SAM? Dual Channel beim Ram? XMP aktiv?
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Bitte denke auch an den 5700x. Je nach Verhandlungsgeschick kostet er dich keinen großen Aufpreis. Jedoch hält sich die Mehrleistung selbstverständlich in Grenzen. Jedoch zahlt man keine über 200€, wie für einen 5700x3D oder 5800x3D ...

Pro_Bro schrieb:
Achtung diese Werte gelten nur für Single Player, im Multiplayer ist der 5800x3D bei High Preset so langsam wie die schlechteste AM5 CPU, der 7500F. Mit low Settings zieht der 7500F dann an dem alten 5800x3D vorbei.
Ändert im Endeffekt nichts daran, dass ich für 15-20% von einem 5800X kommend heute genauso wie vor 2 Jahren schon kein Upgrade von AM4 auf AM5 durchführen würde. Dank eskalierender RAM-Preise ist das auch heute einfach nicht lohnenswert. Zu den 120 Euro (wenn man von 8 auf 6 Kernen wechseln will) gesellen sich ja noch ein neues Board für rund 150-200 Euro plus 32 GB DDR5, der aktuell wohl auch mit 200 Euro zu Buche schlägt.
Selbst wenn wir für das aktuelle System 250 im Verkauf einrechnen, sind es 250 Euro für 20%.
Der 7700 kostet 210 Euro.

Zurück
Oben