• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade schiefgelaufen, jetzt wird es ein Neubau.

Scholli84

Cadet 1st Year
Hallo Forengemeinde,

Ich hatte vor wenigen Tagen damit angefangen meinen 2 Jahre alten Acer Pc aufzurüsten.
Grund hierfür war unter anderen die Nvidia GT640 die mir viel zu mager geworden ist über die Jahre.

Also hatte ich mir eine R9 390 von Saphire bestellt, passte soweit auch ganz gut von den Maßen her jedoch hatte ich statt der benötigten PCIe 8 Stecker nur welchen mit 6 Kontakten. Also hatte ich mir noch ein neues Motherboard von MSI bestellt.
Damit kam dann das nächste Problem, es passt nicht mehr in das alte Case rein.

Nun sitz ich also hier und habe fast alles zusammen was ich brauch und muss doch ganz von Vorne anfangen.
Also die Teile die ich bis jetzt habe :

R9 390 Nitro Graka
Cooler master G750M Netzteil
MSI Z170A Motherboard.

Ein Intel I7 ist auch schon bestellt da mein I5 leider nicht passte. Demnach bräuchte ich jetzt nur noch ein Case wo das alles reinpasst, einen CPU Kühler/Lüfter und die Lüfter für das neue Case.
Ich hoffe einfach mal das jemand von euch die Komponenten in Benutzung hat und mir helfen kann die restlichen Sachen die ich brauche zu finden. Möchte nur ungern wieder was bestellen und es passt dann nicht.

Achja und noch was dazu, das ist hiermit auch der erste Pc den ich dann selbst aufbaue, ich hoffe doch das ich das mit einigen Tipps von euch packen werde.

Das hört sich aber ganz nach "Geld beim Fenster rauswerfen..." an. Zunächst passte der i5 vermutlich deswegen nicht, weil das Board einen neuen Sockel hat. Ich hoffe nur du hast einen i7-Skylake (sprich i7-6xxx bestellt), sonst wirds wieder nicht passen. Die GPU R9-390 wird demnächst durch eine neue Generation abgelöst. Das Netzteil ist komplett überdimensioniert. Wieso musste eigentlich ein neues Board her? Wenn ich dich richtig verstehe, fehlte ein 8pin-Stecker für den Stromanschluss, dass aber das Netzteil nicht geboten hat... Ein neues Board war wenn ich mich nicht täusche sinnfrei. Der i5 reicht für die meisten aktuellen Games aus und hätte mMn vermutlich nicht aufgerüstet werden müssen...

Wenn möglich würde ich an deiner Stelle folgendes machen: Alles zurücksenden, auf AMD Polaris warten (kommt in ca 3 Wochen) und dann die alte GT640 ersetzen... Wenn das Netzteil nicht die nötigen Stromanschlüsse bietet, könnte man es mit einem Adapter versuchen oder eben auch Netzteil wechseln (gegen eins mit 400-450 Watt...)

Zuletzt bearbeitet:
kann man misa nur zustimmen.

und nächstes machst du vor dem umbau deinen pc auf und misst und schaust wie wa darin verbaut ist, das hilft auch gegen zusätzliche nachbestellungen.

warum ein neues mainboard zb wenn die stromanschlüsse des netzteils nicht für deine grafikkarte passen?
das kann man vorher nachschauen und dann holt man sich gleich ein passendes netzteil dazu.

kannst du das mainboard nicht gegen ein zum I5 passendes board tauschen, das dann auch ins gehäuse passt?
das ist wesentlich günstiger für dich, da du ja wahrscheinlich auchnoch sonst den ram (das neue mainboard hat DDR4-RAM) tauschen musst und es braucht kein neues gehäsue.....

um dich vor weiteren nachkäufen zu bewahren, liste bitte mal alle bestandteile deines jetzigen pc's auf.

an sonsten schliesse ich mich 'misa555' vollkommen an.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Scholli84 schrieb:
Also hatte ich mir eine R9 390 von Saphire bestellt, passte soweit auch ganz gut von den Maßen her jedoch hatte ich statt der benötigten PCIe 8 Stecker nur welchen mit 6 Kontakten. Also hatte ich mir noch ein neues Motherboard von MSI bestellt.

Wie kann man nur auf die Idee kommen das wenn man 8 Pin Strom vom Netzteil braucht man das Mainboard dafür wechselt ?

Sorry aber auch mit dem falschen Formatfaktor vom Mainboard ... reinschauen nachdenken kaufen ... es ist nicht schwer es auch auszumessen mit einem Lineal ...

Ich kann mir nur vorstellen, dass es wie bei einem Freund von mir war: Fertig-PC ohne genormtes Netzteil/Mainboard. Dh. wenn man das netzteil wechselt, muss man zwangsläufig auch das Mobo wechseln (oder natürlich die Kabel eigenständig anpassen)

Immer amüsant sowas zu lesen - die Industrie muss ja auch ihre Hardware absetzen :evillol:

@diewarumfrager: Es gibt tatsächlich Mainboard/Netzteil Kombinationen bei denen nur eine Stromleitung vom NT zum MB führt und von MB aus dann zu den einzelnen Komponenten, hab ich bisher aber nur in Workstations gesehn. Ansonsten macht es natürlich keinen Sinn was da oben passiert ist. :)

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten,

Ja das mit dem Mainboard hab ich dann auch kapiert. Aber naja nun hab ich es und möchte es eigentlich auch gern behalten da ich den passenden I7 6700 schon bestellt habe und auch den passenden DDR4 Ram dafür habe.

Ich versteh das auch vollkommen das einige von euch da mit dem Kopf schütteln, da ich im Pc Bereich vollkommen untalentiert bin und es mein erste Pc ist der selbst aufgebaut werden soll. Und wie schon vermutet war der Vorgänger ein fertig Pc von Acer. Der sollte dann auch nur mit mehr Arbeitsspeicher und einer etwas zeitgemäßeren Grafikkarte aufgestockt werden.
Ich bin jetzt niemand der umbedingt die allerneusten Spiele spielen muss oder will deshalb hätte es mit den zwei Veränderungen auch vollkommen gereicht denke ich aber es war halt Lehrgeld gewesen weil ich nicht genau durchgeblickt habe.
Da ich die Teile nun aber schon mal hier hab würd ich mich gern dran versuchen was neues aufzubauen mit dem was ich habe. Es sei denn ihr ratet mir komplett davon ab.
Hier sind dann auf jedenfall nochmal die Specs von dem Acer Pc:

Intel i5 3470
Nvidia GT640
8GB DDR3
2 TB Festplatte
und Win 8

Mich hat es halt ziemlich gewurmt das ich damit nicht mal einfachste Spiele wie zum Beispiel Minecraft einigermaßen flüssig spielen konnte und deshalb sollte auch aufgerüstet werden.

Ich bin jetzt niemand der umbedingt die allerneusten Spiele spielen muss oder will deshalb hätte es mit den zwei Veränderungen auch vollkommen gereicht [...]
Da ich die Teile nun aber schon mal hier hab würd ich mich gern dran versuchen was neues aufzubauen mit dem was ich habe. Es sei denn ihr ratet mir komplett davon ab.

Richtig, schicke das MB, den Ram und die CPU zurück. Am besten auch das Netzteil, wenn es noch geht und kaufe ein passendes 500-550W Gerät.

Du lieferst den Grund dafür schon selbst - für deine Anforderungen sollte eine R9 390 mit dem i5 völlig ausreichend sein.

Wenn die Aufrüstung nicht dringend ist, wäre es sogar noch sinnvoller auch die 390 zurück zu schicken. Denn es stehen neue AMD Karten vor der Tür, eine RX 480 sollte das passende für dich sein. Dann reicht wiederum (wahrscheinlich) ein noch kleineres Netzteil.

Ich versteh das auch vollkommen das einige von euch da mit dem Kopf schütteln, da ich im Pc Bereich vollkommen untalentiert bin und es mein erste Pc ist der selbst aufgebaut werden soll.

Beim nächsten Mal besser erst um Rat fragen, bevor überhaupt irgendwas gemacht wird...

Zuletzt bearbeitet:
welche sachen hast du jetztschon dazu bestellt?

auf den ersten blick fällt mir da zb eine SSD auf, die man nachrüsten sollte.
und die grafikkarte würde ich auf jeden fall zurückschicken und bis monatsende warten bis die RX 480 raus ist.

mfg
robert

nächstes mal bitte vorher fragen. spart zeit, frust und geld.

darf man fragen wie du auf die idee kamst, wegen fehlender stecker am NT ein neues MB zu kaufen? und warum so ein brutal überdimensioniertes NT?

Scholli84 schrieb:
Ich versteh das auch vollkommen das einige von euch da mit dem Kopf schütteln, da ich im Pc Bereich vollkommen untalentiert bin und es mein erste Pc ist der selbst aufgebaut werden soll.
"untalentiert" zu sein ist eine sache - sich nicht informieren eine andere. das wird der grund fürs "kopf schütteln" sein.

Ok, na dann werde ich mich dem mal fügen und den Kram zurück schicken.

Und ein Netzteil mit 500w reicht dann auch ja? Weil laut Hersteller der Grafikkarte sollten es mindestens 750w sein.
Die Grafikkarte bleibt allerdings erstmal, ich denke für meine Zwecke sollte sie doch reichen, ich spiele ja wie schon gesagt nur Minecraft/ETS 2 und ab und zu mal Fallout 4. Da ich sie auch zu einem guten Kurs bekommen habe möchte ich mir ungern in paar Wochen wieder eine zum vollen Preis kaufen müssen.

Dazu bestellt wurde bisher nur der I7 welchen ich aber jetzt wieder abbestellen werde weil ich denke das mein i5 dann doch reichen sollte.

Die Sache mit den Steckern und dem Mainboard war eigentlich ganz anders. Ich hatte ja wie zu Anfang erwähnt vor nur die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher zu tauschen. Hatte vorher 8GB und wollte auf 16 raus. Die gekauften waren dann allerdings DDR4 und nicht DDR3 wie ich sie brauchte. Aber das stand so nicht mit in der Beschreibung drinnen. Deshalb dann die unkluge Entscheidung für das neue Mainboard. Aber naja nun hab ich zumindest dazu gelernt das es völliger Mumpitz war.

Und damit ihr trotzdem noch was zum schmunzeln oder lachen habt, ich darf mich jetzt durchwühlen und gucken welcher Stecker wo saß weil ich so blöd war und kein Foto gemacht hab :freak:

Und ein Netzteil mit 500w reicht dann auch ja? Weil laut Hersteller der Grafikkarte sollten es mindestens 750w sein.

Ja vollkommen. Die Hersteller sichern sich mit einer zu hohen Empfehlung ab. Zum einen, weil sie nicht wissen, was außerdem im System verbaut ist. Zum anderen, weil es genug billige Netzteile gibt, die nicht das leisten was drauf steht.

Nimm das Cooler Master einfach mit 550W oder eins von denen: http://geizhals.de/?cmp=1096358&cmp=1165594&cmp=1297440

Das mit den Steckern ist nicht so schwer, die passen meist nur an einer Stelle und in eine Richtung.

Dann schaue Dir doch bitte ein paar Tutorials an, welche Dir erklären, wie man einen Rechner zusammen baut! Für 8-polige Graphikkartenanschlüsse gibt es Adapter. DDR3 RAM ist aktuell relativ günstig. 8 GB kosten etwa 25 Euro. Da Dein aktuelles System bis auf die Graphikkarte nicht schlecht ist und Du auf Deinem Board noch zwei Slots frei hast, dann kaufe Dir doch bitte noch einmal 2 mal 4 GB DDR3 RAM. Eine SSD als Systemlaufwerk und ein frisch installiertes Windows wirken auch wahre Wunder.

8 GB DDR3 RAM = ab 25 Euro https://www.computerbase.de/preisve...=253_8192~254_1600~5828_DDR3~5831_DIMM#xf_top
240 GB SSD = ab 53 Euro https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=252_240&sort=p
PCIe Adapter Graphikkarte = ab 3,95 Euro http://www.ebay.de/itm/Kabel-Strom-...446395?hash=item58dcf947bb:g:cZ4AAOSwtJZXWQRe

Um noch einmal sicher zu gehen, poste doch bitte ein Foto vom Inneren Deines Rechners und ein Foto von dem Aufkleber auf Deinem Netzteil! Screenshots von dem Tool CPU-Z (am besten alle Registrierkarten, bis auf die letzte) würde auch helfen.

Also gut, dann bleibt mir zumindest die Grafikkarte erhalten. Dann erstmal für alles einen Riesen Dank an euch.

Ja die meisten, ich hab nur so meine Probleme mit den Steckern für die Frontpanel Einheit aber das krieg ich auch noch hin.

Wo genau liegt denn außer im Stromverbrauch noch der Unterschied zwischen den 550w und dem 750er was ich habe? Würde es zumindest für den ersten Test ganz gern mal dran klemmen bevor ich mir ein anderes besorge.

Scholli84 schrieb:
lesen hilft manchmal^^
die angegebenen 750W sind ne "absicherung" des herstellers gegen schrott-NTs die nicht liefern was drauf steht.

Die Grafikkarte bleibt allerdings erstmal[...]
definiere "guten kurs". die RX 480 wird wohl eine der R9 390 sehr ähnliche performance abliefern, und das bei einem deutlich reduzierten stromverbrauch. preis voraussichtlich um die 230€. ob man derartige kaliber für deine ansprüche überhaupt braucht sei mal dahingestellt.

Die gekauften waren dann allerdings DDR4 und nicht DDR3 wie ich sie brauchte. Aber das stand so nicht mit in der Beschreibung drinnen.
es ist nicht sonderlich schwierig herauszufinden dass ein Core iX 3xxx (und somit die zugehörigen MBs) nur DDR3 unterstützt. dass der speichertyp nicht in der beschreibung des RAMs vermerkt ist kann ich mir nur schwer vorstellen.

edit @ Ruheliebhaber: mit so adaptern wäre ich hier aber ganz vorsichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben