Upgrade oder Neubau des Systems?

-=|Vegeto|=-

Rear Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
5.208
Hallo,

Ich hab zwar viele Beiträge hier im Forum und eine lange Historie - aber ich muss ehrlich zu geben, ich habe überhaupt keine Ahnung mehr was auf dem PC-Market so los ist, verfolge das immer nur am Rande. Daher bitte etwas Nachsicht, wenn ich selbstverständliche Sachen nachfrage ;)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Kein bestimmtes Spiel, ich mag eigentlich jedes Genre
  • Welche Auflösung? 3440 x 1440
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen wären schön
  • Maximal 60 fps - find ich schon besser als 30, aber 144 müssen es nicht sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mir gefällt der Trend zu RGB Beleuchtung etc. wirklich gut - aktuell hab ich einfach nur einen schwarzen Kasten und das würde ich gerne ändern. Klar brummt die Grafikkarte bei der Auflösung und es ruckelt, aber ein Grund für ein Upgrade sehe ich auch im Gehäusewechsel.

Sowas ist schon cool: https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html?hloc=at&hloc=de

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze seit ein paar Monaten einen HPX34 - der supportet auch AMD FreeSync™ Premium.
(https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=2v7w6e9&opt=abb&sel=mto)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Das ist mein aktuelles System - ich habe ehrlich gesagt meistens das Gefühl das die Grafikkarte einfach das größte Problem ist. Weiß nicht, ob die Vorstellung naiv ist, aber ich habe ehrlich gesagt bisher auch dran gedacht einfach das Gehäuse und die GPU zu wechseln. Vielleicht noch eine neue SSD - damit die Ladezeiten besser sind. Der Rest ist halt aus dem Jahre 2015.
  • Thermaltake F31| MSI H97 PC-Mate| Intel i5 4460@be quiet! Pure Rock| Crucial Ballistix Sport 16 GB| Sapphire R9 390 Nitro| Samsung Pro Evo 850 + Seagate 1TB| Cooler Master G550m

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt halt drauf an für was :) GPU und Gehäuse sind natürlich günstiger als alles. Sagen wir mal so, das Budget ist definitiv da, ich will nur erst mal meine Optionen verstehen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat Zeit, kann auch erst Ende des Jahres sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Den aktuellen PC habe ich auch zusammengebaut, hat sehr viel Spass gemacht und würde ich wieder alleine machen wollen. Wird kein Kinderspiel, aber sollte machbar sein.
 
Ohne, dass du eine Zahl nennst, ist es schwierig. Die Aussage, Budget ist da, hilft auch nicht wirklich weiter. Nenne doch einfach eine Zahl oder einen Preisrahmen.

Du sagst, du magst alle Spiele, sind da auch aktuelle Titel dabei? So ist es Fischen im Trüben, was die passende Hardware angeht.

Sofern du aktuelle Titel spielen willst, musst du alles erneuern, nicht nur Gehäuse und Grafikkarte.

Aber da es bis Ende des Jahres Zeit hat, frag dann nochmal und dann bitte mit Budget und genaueren Angaben.

Jetzt eine Beratung für einen Kauf in mehreren Monaten zu machen, ergibt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Aduasen
Hi da der Preisraahmen nicht bekannt ist und es aktuell neue Grafikkarten geben wird und auch neue Prozessor Genarationen, warte ab bis die neue Hardare verfügbar ist.
Spieleauswahl wäre auch interessant, die Dich reizen würden.

Zwar sind die Preise aktuell recht niedrig dennoch würdest Du für ein gleiches Budget, mehr Leistung bekommen und wir reden hier von September / Oktober als Zeitpunkt.
 
Bei der Auflösung mit den fps: alles neu machen.

Ich würde den PC genau so verkaufen und neuen bauen. Da es bei dir bis Ende des Jahres Zeit hat: Im November/Dezember hier nochmal anfragen. Vom Preis her wird für den neuen PC absolutes Minimum 1000 Euro fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=|Vegeto|=- schrieb:
ich habe ehrlich gesagt meistens das Gefühl das die Grafikkarte einfach das größte Problem ist.

Die CPU ist auch ziemlich veraltet. Wenn es wenigstens ein i7 wäre, aber der Quadcore ohne HT wird nicht mehr viel reißen.

Die SSD kann bleiben.
 
Auch ein i7 der 4. Generation hätte ich stark in Frage gestellt. Hätte ich auch dann insgesamt verkauft.
 
Meinen alten i7-4770 mit GTX 1070 habe ich behalten. Damit kann man durchaus noch AC Origins, Horizon Zero Dawn etc. spielen. Immer noch besser, als eine auf 30 fps gelockte PS4.
 
Das Gehäuse und das Netzteil könnte man schon jetzt tauschen, wenn man Lust auf die Bastelei hat.

Bei der GPU ist es halt ein bisschen ein Glücksspiel. Die Preise der High End GPUs sinken noch immer, aber da ist auch irgendwann der Boden erreicht und danach geht es wieder aufwärts.

Es kann durchaus noch ein halbes Jahr dauern, bis sowas wie eine RX 7700 XT oder eine RTX 4070 auf den Markt kommen und keiner weiß, welche Vor- und Nachteile die mit sich bringen und wie viel sie kosten werden.

Also kauft man jetzt eine RX 6900 XT oder wartet lieber auf eine womöglich günstigere RX 7700XT die vllt. auch diese Leistung hat?

Bei der CPU würde ich aber definitiv noch warten, der 4460 ist zwar auch schon ein Oldtimer, aber bei der Auflösung hat die GPU deutlich mehr zu schuften, da dürfte die CPU nicht das Bottleneck sein.
 
Zurück
Oben