Upgrade schiefgelaufen, jetzt wird es ein Neubau.

Wo genau liegt denn außer im Stromverbrauch noch der Unterschied zwischen den 550w und dem 750er was ich habe? Würde es zumindest für den ersten Test ganz gern mal dran klemmen bevor ich mir ein anderes besorge.

Der Stromverbrauch wird nahezu identisch sein, denn ein Netzteil verbrät nur so viel Leistung, wie die Hardware benötigt. Es kann sein, dass das 750er etwas mehr zieht, weil es im unteren Lastbereich arbeitet und die Effizienz dort idR etwas schlechter ist.
Weiter könnte es sein, dass der Lüfter beim 750er etwas schneller dreht.

Der offensichtliche Unterschied ist: du hast zu viel Geld für ein zu großes Netzteil bezahlt ;) Zum Testen kannst du es aber verwenden, kein Problem.

Scholli84 schrieb:
Intel i5 3470
Nvidia GT640
8GB DDR3
2 TB Festplatte
und Win 8

Mich hat es halt ziemlich gewurmt das ich damit nicht mal einfachste Spiele wie zum Beispiel Minecraft einigermaßen flüssig spielen konnte und deshalb sollte auch aufgerüstet werden.

für Minecraft schiesst du das Geld zum Fenster raus ?

Wow.

Hier hätte nach der Netzteilrecherche eine neue Grafikkarte im 200 € Bereich gereicht ... für alles ... und keine 1500 € für neu und 20 % mehrleistung.

Fotos vom Innenleben werd ich heut Abend machen, sobald ich wieder zuhause bin.

Der Gute Kurs für die 390 lag bei knapp 200 euro. Ich denke da kann ich sie durchaus behalten vor allem weil der Neupreis nochmal 100 mehr wären.
Und das Thema mit dem falschen Arbeitsspeicher lief auf einen Kommunikationsfehler zwischen Käufer & Verkäufer raus, was aber auch nichts wildes ist da ich die beiden getauscht bekomme gegen DDR3. Somit wäre das Problem/Missverständnis oder was auch immer auch aus der Welt geschafft.

Die Idee mit den Adaptern von 6 auf 8 pin hatte ich auch schon im Auge gehabt aber da dort fast nur negative Kommentare drunter waren hab ich es lieber gelassen. Ich denke so wie ihr es mir jetzt geraten habt wird das auch die beste Lösung für mich sein. Werde dann also nur noch das Netzteil austauschen nach dem ersten Testlauf.

Das Thema mit dem zufiel Geld verbraten sehe ich durchaus ein, aber bis auf das Mainboard habe ich für nichts den vollen Ladenpreis bezahlt also hält sich das eigentlich in Grenzen.

Was habt Ihr alle gegen die Adapter? Das sind Adapter für Molex-Stecker. Man schließt jeden Adapter fein an einen eigenen Kabelstrang an, dann ist man auf der sicheren Seite. Früher als die Netzteile keine gesonderten PCIe-Stecker für Graphikkarten hatten, hat man das nur so gemacht.

Außerdem, könnte er auch Adapter von 6 pol auf 8 pol PCIe Stecker für Graphikkarten kaufen. Was unterscheidet 6-polige von 8-polige Anschlüsse? Richtig 2 Masseleitungen mehr. Wenn das Netzteil nicht komplett Schrott ist, macht das überhaupt nichts.

https://www.amazon.de/Anschluss-Adapter-Grafikkarte-6-Pol-PCI-Express-8-Pol/dp/B001UHECT2

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:PC-Netzteilanschluesse_ATX2_numbered_IMGP2167_smial_wp.jpg

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn das Netzteil nicht komplett Schrott ist, macht das überhaupt nichts.
sehr richtig, wenn. da es sich hierbei allerdings um einen fertigrechner handelt, in dem ab werk eine GT640 steckt, sollte man nicht blind davon ausgehen dass das NT auch mit einer R9 390 klar kommt.

wenn das NT in dem rechner da nur einen 6pin-anschluss hat ist die wahrscheinlichkeit sehr groß dass es für derartig stromhungrige grakas nicht geeignet ist.

@Deathangel008, auch sehr richtig! Über dieses Thema müssten wir uns aber wohl nicht unterhalten, wenn sich der TE entschließen würde eine AMD-Polaris zu holen... denn für diese reicht das vorhandene NT mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus... aber er will ja unbedingt bei der 390er bleiben... in dem Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass vorhandenes NT getauscht werden muss (stimme dir also zu für den Fall...)

So, alles eingebaut und der erste Test gleich wieder ein Fehlschlag. System läuft zwar an aber nach 10-15 Sekunden geht es wieder aus. Hab mehrmals geschaut ob alles korrekt angeschlossen ist. Mit dem Tausch des Netzteils liegt jetzt nur ein 4er Pin frei (ATX_CPU) der passende Stecker dafür ist am neuen Netzteil aber nicht mit dabei. Soweit ich das aber verstanden hab wird das Mainboard doch durch den 24 Pin Stecker mit Strom versorgt oder hab ich da einen Denkfehler?

So und nun nochmal zum Thema Netzteil. Ich hatte vorher ein 500w von irgendeinem Billig Anbieter drinnen.
Die Grafikkarte möchte ich deshalb nicht Tauschen weil ich die 390 zum Spottpreis bekommen habe also wieso sollte ich dann nochmal 2 - 300 für eine neue ausgeben wenn ich schon eine brauchbare hier hab?
Das Netzteil ist im moment noch das 750w von Coolermaster wird aber vom Verkäufer gegen ein 550er getauscht also auch hier alles gut. Es geht jetzt nur noch drum alles wieder ordentlich zum laufen zu bringen und mehr nicht.

Du musst ATX_CPU natürlich auch anschließen, hab jetzt keine Zeit bei deinem NT nach dem passenden Anschluss zu suchen, aber das muss angeschlossen werden

So, alles angeschlossen und es läuft. Installiere grad noch die Treiber und dann war es das erstmal für heute.
Habe mir auch noch 2x 4GB Riegel bestellt, damit ich am Ende auf die 16GB komme.

Dafür erstmal ein Riesen großes Danke für die sehr schnelle Hilfe.

Und zum Abschluss nochmal das Thema Netzteil. Ich habe das Netzteil sowie die Grafikkarte nicht zum vollen Ladenpreis über einen Privaten Händler gekauft. Dem hatte ich dann sofort eine Mail geschrieben ob er mir das 750w gegen ein 550w tauschen kann und ihn gefragt ob ich trotzdem mit dem Netzteil noch kurz Testen darf ob es läuft. Da der Karton eh schon einige Mängel hatte war das kein Problem.
Das einzigste wofür ich also den vollen Preis gezahlt hatte waren die 16GB DDR4 Ram Riegel und die sind bereits wieder verpackt und gehen morgen zurück.

Zurück
Oben