Upgrade sinnvoll/möglich?

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein PC ist nun schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich zocke aber eigentlich nur Valorant.

Folgendes habe ich aktuell:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9

Eigentlich läuft Valorant mit niedrigen Settings ganz gut, aber ich habe immer mal wieder FPS drops, was mich nervt.
Ich hatte nun überlegt mir einen neuen PC zu holen, um dann evtl auch mal wieder ein neues Battlefield oder so zu zocken, aber bei den Preisen aktuell, stelle ich mir die Frage, ob vielleicht noch ein kleines günstiges Upgrade bei meinem System drinnen ist. (dann geht natürlich kein aktuelles Battlefield, das ist klar)

Counter Strike 2 Spiele ich z.B. nicht mehr, weil das einfach nicht flüssig lief.

Ist bei meinem Setup noch irgendwie ein kleines Upgrade drinnen oder eher nicht?
Falls nicht werde ich mir ggf. doch einen neuen PC holen. Die Preise steigen ja tendenziell ja eher noch.

Meine Monitore sind Full HD mit 180 HZ. Da habe ich aktuell eigentlich kein Upgrade geplant.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Counter Strike 2, Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise ist schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 FullHD 180 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Habe Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

UnBreakable schrieb:
Eigentlich läuft Valorant mit niedrigen Settings ganz gut, aber ich habe immer mal wieder FPS drops, was mich nicht.
Da kann man bestenfalls mal schauen an welcher Komponente das Problem liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

UnBreakable schrieb:
Ich hatte nun überlegt mir einen neuen PC zu holen, um dann evtl auch mal wieder ein neues Battlefield oder so zu zocken, aber bei den Preisen aktuell, stelle ich mir die Frage, ob vielleicht noch ein kleines günstiges Upgrade bei meinem System drinnen ist. (dann geht natürlich kein aktuelles Battlefield, das ist klar)
Über die Preise muss man nicht viel sagen, die sind aktuell leider schlicht unschön und es wird zumindest kurz- und mittelfristig auch nicht besser.
Was ein Upgrade angeht, die Plattform ist von 2014 und schon lange EoL.
Mit 4 Kernen 8 Threads hast du bei der CPU schon das Maximum was möglich ist, wenn man irgendwo noch etwas DDR3 Ram ausschlachten kann könnte man hier noch was machen wird aber vermutlich das Grundproblem nicht lösen und sollte man auch, nur wenn man den Ram mehr oder weniger umsonst bekommt.
GPU ist ebenso alt, man könnte hier ein Upgrade machen, hier wäre die Frage, was aktuell für ein Netzteil und Gehäuse vorhanden ist damit alles passt aber je nach Limit wird ein reines GPU-Upgrade das Problem vermutlich auch nicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was ein Upgrade angeht, die Plattform ist von 2014 und schon lange EoL.

Ja, dem bin ich mir bewusst und stimmt, der PC ist von 2014.
Spätestens nächstes Jahr mit dem EOL von Windows 10 muss ich mir eigentlich sowieso was überlegen.

hier wäre die Frage, was aktuell für ein Netzteil und Gehäuse vorhanden
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

Da kann man bestenfalls mal schauen an welcher Komponente das Problem liegt.

Danke, schaue ich mir an!

Geld ist grundsätzlich nicht so das Problem, aber ich werfe natürlich ungern Geld fürs Fenster raus.
Könnte mir also schon auch vorstellen mir einen neuen PC zu kaufen.
Aber wahrscheinlich werde ich auch zukünftig eher nur Valorant zocken.

Machen wir es kurz: Für Sockel 1150 lohnt sich kein Update mehr, also brauchst du in jedem Fall ein neues Mainboard.

Da brauchst du dann auch neun RAM. Für Sockel 1851 oder AM5 DDR5, für AM4 DDR4 und für Sockel 1700 gibt es beide Varianten.

Ausserdem solltest du dann auch eine m.2 SSD, zumindest für Windows und fürs Gaming verwenden. Denn wenn du ausschliesslich uralte SATA Laufwerke verwendest, würde das enorm ausbremsen.

Die GeForce GTX 970 ist auch nicht mehr ganz zeitgememäss, nur für Valorant würde sie aber reichen. Und man kann eine Grafikkarte auch später noch relativ einfach upgraden. Wenn du die Grafikkarte erstmal beibehältst könntest du auch das Netzteil weiterverwenden. Möchtest du eine neue Grafikkarte müsstest du aber dann wahrscheinlich mit Adapterkabeln und Y-Kabeln hantieren, und zudem sind 480W nicht viel.

Ich würde aber je nach Budget (die erwähnten 2.000€ braucht es nichtmal) entweder zu einem komplett neuen System raten, oder wenn du sparten willst, erstmal auf eine neue Grafikkarte verzichten und die alte Grafikkarte mitnehmen.

Hier mal ein paar Vorschläge zwischen

z.B. Ryzen 5 9500F mit Radeon RX 9060 und 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 für 1.503,20€: https://www.csl-computer.com/k/1cxV5Yxl

z.B. Ryzen 5 9600 ohne Grafikkarte (zur Übernahme der alten GeForce GTX 970) und 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 für 1.208,30€: https://www.csl-computer.com/k/g2PrzDvg

z.B. Ryzen 5 9600 ohne Grafikkarte (zur Übernahme der alten GeForce GTX 970) und 16GB Billig-DDR5 nach Verfügbarkeit für 918,40€: https://www.csl-computer.com/k/AgRbSGg3

Zurück
Oben