Upgrade sinnvoll/möglich?

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein PC ist nun schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich zocke aber eigentlich nur Valorant.

Folgendes habe ich aktuell:

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9

Eigentlich läuft Valorant mit niedrigen Settings ganz gut, aber ich habe immer mal wieder FPS drops, was mich nervt.
Ich hatte nun überlegt mir einen neuen PC zu holen, um dann evtl auch mal wieder ein neues Battlefield oder so zu zocken, aber bei den Preisen aktuell, stelle ich mir die Frage, ob vielleicht noch ein kleines günstiges Upgrade bei meinem System drinnen ist. (dann geht natürlich kein aktuelles Battlefield, das ist klar)

Counter Strike 2 Spiele ich z.B. nicht mehr, weil das einfach nicht flüssig lief.

Ist bei meinem Setup noch irgendwie ein kleines Upgrade drinnen oder eher nicht?
Falls nicht werde ich mir ggf. doch einen neuen PC holen. Die Preise steigen ja tendenziell ja eher noch.

Meine Monitore sind Full HD mit 180 HZ. Da habe ich aktuell eigentlich kein Upgrade geplant.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Valorant, Counter Strike 2, Battlefield
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
180
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise ist schön
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 FullHD 180 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Habe Zeit
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

UnBreakable schrieb:
Eigentlich läuft Valorant mit niedrigen Settings ganz gut, aber ich habe immer mal wieder FPS drops, was mich nicht.
Da kann man bestenfalls mal schauen an welcher Komponente das Problem liegt.
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

UnBreakable schrieb:
Ich hatte nun überlegt mir einen neuen PC zu holen, um dann evtl auch mal wieder ein neues Battlefield oder so zu zocken, aber bei den Preisen aktuell, stelle ich mir die Frage, ob vielleicht noch ein kleines günstiges Upgrade bei meinem System drinnen ist. (dann geht natürlich kein aktuelles Battlefield, das ist klar)
Über die Preise muss man nicht viel sagen, die sind aktuell leider schlicht unschön und es wird zumindest kurz- und mittelfristig auch nicht besser.
Was ein Upgrade angeht, die Plattform ist von 2014 und schon lange EoL.
Mit 4 Kernen 8 Threads hast du bei der CPU schon das Maximum was möglich ist, wenn man irgendwo noch etwas DDR3 Ram ausschlachten kann könnte man hier noch was machen wird aber vermutlich das Grundproblem nicht lösen und sollte man auch, nur wenn man den Ram mehr oder weniger umsonst bekommt.
GPU ist ebenso alt, man könnte hier ein Upgrade machen, hier wäre die Frage, was aktuell für ein Netzteil und Gehäuse vorhanden ist damit alles passt aber je nach Limit wird ein reines GPU-Upgrade das Problem vermutlich auch nicht lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Was ein Upgrade angeht, die Plattform ist von 2014 und schon lange EoL.

Ja, dem bin ich mir bewusst und stimmt, der PC ist von 2014.
Spätestens nächstes Jahr mit dem EOL von Windows 10 muss ich mir eigentlich sowieso was überlegen.

hier wäre die Frage, was aktuell für ein Netzteil und Gehäuse vorhanden
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil

Da kann man bestenfalls mal schauen an welcher Komponente das Problem liegt.

Danke, schaue ich mir an!

Geld ist grundsätzlich nicht so das Problem, aber ich werfe natürlich ungern Geld fürs Fenster raus.
Könnte mir also schon auch vorstellen mir einen neuen PC zu kaufen.
Aber wahrscheinlich werde ich auch zukünftig eher nur Valorant zocken.

Machen wir es kurz: Für Sockel 1150 lohnt sich kein Update mehr, also brauchst du in jedem Fall ein neues Mainboard.

Da brauchst du dann auch neun RAM. Für Sockel 1851 oder AM5 DDR5, für AM4 DDR4 und für Sockel 1700 gibt es beide Varianten.

Ausserdem solltest du dann auch eine m.2 SSD, zumindest für Windows und fürs Gaming verwenden. Denn wenn du ausschliesslich uralte SATA Laufwerke verwendest, würde das enorm ausbremsen.

Die GeForce GTX 970 ist auch nicht mehr ganz zeitgememäss, nur für Valorant würde sie aber reichen. Und man kann eine Grafikkarte auch später noch relativ einfach upgraden. Wenn du die Grafikkarte erstmal beibehältst könntest du auch das Netzteil weiterverwenden. Möchtest du eine neue Grafikkarte müsstest du aber dann wahrscheinlich mit Adapterkabeln und Y-Kabeln hantieren, und zudem sind 480W nicht viel.

Ich würde aber je nach Budget (die erwähnten 2.000€ braucht es nichtmal) entweder zu einem komplett neuen System raten, oder wenn du sparten willst, erstmal auf eine neue Grafikkarte verzichten und die alte Grafikkarte mitnehmen.

Hier mal ein paar Vorschläge zwischen

z.B. Ryzen 5 9500F mit Radeon RX 9060 und 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 für 1.503,20€: https://www.csl-computer.com/k/1cxV5Yxl

z.B. Ryzen 5 9600 ohne Grafikkarte (zur Übernahme der alten GeForce GTX 970) und 32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 für 1.208,30€: https://www.csl-computer.com/k/g2PrzDvg

z.B. Ryzen 5 9600 ohne Grafikkarte (zur Übernahme der alten GeForce GTX 970) und 16GB Billig-DDR5 nach Verfügbarkeit für 918,40€: https://www.csl-computer.com/k/AgRbSGg3

Also auf die Schnelle konnte ich den aktuellen Flaschenhals nicht feststellen.
Aber mit Blick auf das Supportende von Windows 10 werde ich denke ich sowieso eher in Richtung neuen PC gehen.

@RealMax123: Danke für die Mühe, aber ich glaube wenn ich mir einen neuen PC zulegen, dann gleich was richtiges.

Ich habe hier des Öfteren MAD Gaming als Empfehlung gelesen. Kann man sich denn von der Seite ohne groß nach zu recherchieren für ein Setup entscheiden und das passt dann?

Bin nämlich schon etwas Faul geworden und würde mich wenn dann ggf. einfach für sowas entscheiden:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1395/amd-stage-4.2-arx-500

Grundsätzlich hat Mad-Gaming schöne Systeme.
Wenn du wirklich in 1920x1080 spielen willst, finde ich eine 5070ti etwas überdimensioniert. Das gilt doppelt und dreifach, wenn es primär um Valorant geht.
Da wäre ein System z.B. mit einer 9060xt schon an der Obergrenze des sinnvollen: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/1966/amd-stage-2.2-9060xt-16gb

Also entweder nochmal die geplanten Spiele genauer benennen (Battlefield? Welches Battlefield?) oder auch über ein Monitorupgrade nachdenken, wenn es finanziell möglich ist.

Da Valorant ja auf meiner alten Kiste auch relativ ok läuft, ist mir klar, dass das dafür total überdimensioniert ist.
Aber wenn ich mir was neues zulege soll der auch wieder eine Zeit halten und für aktuelle und neue Spiele gerüstet sein. Auch ein Monitor Upgrade kann ich mir dann mal vorstellen und soll kein Problem darstellen.

Ich werde mich weniger wegen ein paar hundert Euro ärgern, als wenn ich doch lieber gleich was "anständiges" gekauft hätte.

Aber wahrscheinlich ist deine Empfehlung wirklich sinnvoller, weil ich am Ende wahrscheinlich doch wieder nur Valorant und Counter Strike zocken werde ;-)

Danke auf jeden Fall schon mal für den Input, ich muss mir jetzt selber klar werden, was ich eigentlich will.
Wirklich Bock habe ich auf jeden Fall auf GTA6. Aber da ist vor allem auf dem PC wohl noch länger hin. (Dass es irgendwann auf PC kommt, davon gehe ich einfach mal aus)

UnBreakable schrieb:
Ich habe hier des Öfteren MAD Gaming als Empfehlung gelesen. Kann man sich denn von der Seite ohne groß nach zu recherchieren für ein Setup entscheiden und das passt dann?
Bestenfalls würde ich auch da einfach das Setup einmal posten, es gibt auch hier Setups bei denen ich zumindest die ein oder andere Kleinigkeit anpassen würde.

UnBreakable schrieb:
Bin nämlich schon etwas Faul geworden und würde mich wenn dann ggf. einfach für sowas entscheiden:
Bei FHD mit möglichst hohen FPS wäre auch eine 3D-CPU eine Überlegung wert.
Weiterhin bleibt die Frage, was für Spiele es werden sollen und ob zumindest mittelfristig auch ein Update des Monitors ansteht.
Je nachdem wie viele Spiele es werden ist auch 1TB nicht mehr sonderlich viel.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=329803507cd4b14d&number=SW10850

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Weiterhin bleibt die Frage, was für Spiele es werden sollen
Sowas wie Battlefield 6 und GTA 6 kann ich mir vorstellen.

ob zumindest mittelfristig auch ein Update des Monitors ansteht.

Habe ich aktuell nicht konkret geplant, aber wenn ich einen neuen PC habe, kann es durchaus sein, dass ich einen mit höherer Auflösung haben will und mir einen hole.

Bestenfalls würde ich auch da einfach das Setup einmal posten, es gibt auch hier Setups bei denen ich zumindest die ein oder andere Kleinigkeit anpassen würde.

Die Empfehlung aus dem anderen Thread finde ich eigentlich ganz gut:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=981363b80f8413cd&number=SW10850

Ist zwar nochmal etwas teurer, aber das wäre schon drinnen.
Wenn ich mir die Leistungsratings ansehe, ist das wohl doch nochmal ein ordentliches Upgrade.

UnBreakable schrieb:
Ist zwar nochmal etwas teurer, aber das wäre schon drinnen.
Hauptunterschied ist die GPU (9070 XT vs 5070 TI).
Die 9070 XT macht aus P/L-Sicht mehr Sinn. Nvidia kann man für das bessere und verbreiterte "Ökosystem" kaufen (z.B. DLSS).
Da du (erschreckenderweise) noch in Full HD unterwegs bist, wirst du das an sich gar nicht brauchen.
UnBreakable schrieb:
Wenn ich mir die Leistungsratings ansehe, ist das wohl doch nochmal ein ordentliches Upgrade.
Die Unterschiede sind recht dünn zwischen den beiden GPUs. Außerdem sind die Treiber bei AMD nochmal im Nachgang etwas "gereift", sodass die frühen Reviews mittlerweile etwas outdated sind.
Es ist jedenfalls KEIN "ordentliches Upgrade".

youtube.com/watch?v=aWfMibZ8t00
1768827314529.png

Interessant ist es z.B. bei dem von dir genannten CS2 - da gabs nochmal einen ordentlichen Sprung:
1768827648295.png

Zuletzt bearbeitet:
Da du (erschreckenderweise) noch in Full HD unterwegs bist, wirst du das an sich gar nicht brauchen.
Ok, das heißt ich muss mir doch auch einen neuen Bildschirm anschaffen, wenn der Unterschied scheinbar doch so enorm ist, dass es ich gleich erschreckt ;-)

Nachgang etwas "gereift", sodass die frühen Reviews mittlerweile etwas outdated sind.
Es ist jedenfalls KEIN "ordentliches Upgrade".

Ok, interessant. Dann muss ich mir das doch nochmal genauer überlegen. Danke!

Das heißt ihr würdet eher zu diesem Setup tendieren:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=329803507cd4b14d&number=SW10850

Wie sieht es bei dieser Config mit Temperatur und Lautstärke aus? Ich hatte da (zugegeben vor vielen Jahren) keine guten Erfahrungen mit AMD.

UnBreakable schrieb:
Wie sieht es bei dieser Config mit Temperatur und Lautstärke aus? Ich hatte da (zugegeben vor vielen Jahren) keine guten Erfahrungen mit AMD.
MAD stellt dir die Lüfterkurve von Haus aus vernünftig ein, der 7800X3D wird baubedingt etwas wärmer, was aber auch nicht kritisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
UnBreakable schrieb:
wenn der Unterschied scheinbar doch so enorm ist, dass es ich gleich erschreckt ;-)
Der Monitor ist dein Fenster in die digitale Welt. Wenn du schon eine 4k-fähige GPU kaufst (also das 4-fache von FHD), dann solltest du dir auch ein schärferes Bild gönnen - ansonsten ist das in meiner Welt irgendwie Verschwendung oder herausgeworfenes Geld.
Natürlich spielt da auch Monitorgröße und Sitzabstand eine wesentliche Rolle aber seit vielen Jahren ist 1440p@27" der Sweetspot.

In 27" sieht ein Unterschied ca so aus:
1768843862716.png

Und der Witz heutzutage dabei ist, dass man bspw mit DLSS am Ende ein schärferes Bild bekommt bei nahezu gleicher Leistung (in dem Fall: eine Hochskalierung von 960p auf 1440p gibt dir ein schärferes Bild als nativ 1080p bei gleicher Leistung):
1768844114229.png

UnBreakable schrieb:
Gut 2.140€ finde ich schon etwas happing, und gerade für das Geld dann nur ein Ryzen 5 7500F und nur eine 1TB SSD finde ich schon schwach.

Man kann zwar für +68€ auf einen Ryzen 5 9600X und für +61€ auf eine 2TB WD Blue SN5100 gehen aber dann wäre man schon bei gut 2.260€.

Eine GeForce RTX 5070 Ti ist natürlich schon top, und auch das Asus TUF Gaming Mainboard und 850W Netzteil sind natürlich schon gehobene Klasse.

UnBreakable schrieb:
Aber wenn ich mir was neues zulege soll der auch wieder eine Zeit halten und für aktuelle und neue Spiele gerüstet sein. Auch ein Monitor Upgrade kann ich mir dann mal vorstellen und soll kein Problem darstellen.
Du solltest dir vorher Gedanken machen, was genau du willst. Es macht keinen Sinn sich Leistung, z.B. eine 5070Ti auf Vorrat zu kaufen. Kaufe das was du jetzt fuer deine Anforderungen brauchst. Wenn es irgendwann ein neuer Monitor sein soll und auch GTA 6 (bis das fuer den PC kommt, werden noch einige Jahre vergehen) gespielt werden soll, kann man die GPU gegen ein dann aktuelles Modell upgraden.

Bei den aktellen Anforederungen wuerde ich einen 7800x3d +9060xt nehmen.
UnBreakable schrieb:
Ich werde mich weniger wegen ein paar hundert Euro ärgern, als wenn ich doch lieber gleich was "anständiges" gekauft hätte.
Wie oben bereits geschrieben macht es aber auch keinen Sinn ueberdimensioniert zu kaufen, besonders, weil die 5000er Gen jetzt auch nicht das gelbe vom Ei ist. Eher eine von Nvidias schlechteren Generationen. Zudem werden mit jeder Generation auch neue Features eingefuehrt, welche es lohnt, mitzunehmen. Es macht daher eher Sinn, besser zwei Mal eine mittelklasse GPU der jeweils aktuellen Generation zu kaufen, anstatt eine Oberklasse GPU ueber einen langeren Zeitraum zu benutzen, bei der man unter Umstaenden auch die haelfte der Zeit die Leistung nicht abruft.

@Wo bin ich hier: Danke für die Ausführung.
Eigentlich wollte ich bei 24" bleiben, weil ich nicht sonderlich viel Platz habe und ich bereits jetzt zwei 24" Monitore habe. Der Sitzabstand ist auch gering (variabel, dank Monitorhalterung).

Aber ein neuer Monitor hätte natürlich schon seinen Reiz. Muss mir überlegen ob ich dann zwei unterschiedliche Monitorgrößen will. Aber so wie ich das sehe ist da wohl 27" eher "der Standard".

Aber ohne Monitor Upgrade ergibt das Ganze wohl wenig Sinn.

Gut 2.140€ finde ich schon etwas happing, und gerade für das Geld dann nur ein Ryzen 5 7500F und nur eine 1TB SSD finde ich schon schwach.

Das war aber nur auf das Setup bezogen, nicht auf MAD-Gaming allgemein, oder?
Denn ich habe mal die Teile einzeln zusammengesucht und kam da eigentlich eher teurer raus.
Ich hätte mit selber zusammenbauen grundsätzlich auch kein Problem.

Bezüglich Prozessor und SSD war ich deshalb eher auf dieser Zusammenstellung:

Du solltest dir vorher Gedanken machen, was genau du willst.
Ja ich weiß, das ist mein Hauptproblem. Aber ihr habt mir schon gut geholfen, um das ganze etwas besser einordnen zu können. Früher wurde es wenigstens günstiger wenn man wartete um sich dem klar zu werden, dem scheint aktuell aber eher nicht der Fall zu sein.

Das Problem: Mein aktuelles System lässt sich nicht mehr sinnvoll aufwerten, bin aber mit der Performance nicht zufrieden. Und ich denke mir wenn ich schon was neues kaufe dann gleich was anständiges.

kann man die GPU gegen ein dann aktuelles Modell upgraden.
Gefühlt bin ich da immer dann so spät dran, dass ich dann sowieso wieder alles neu brauche ;-)

weil die 5000er Gen jetzt auch nicht das gelbe vom Ei ist. Eher eine von Nvidias schlechteren Generationen

Wie genau ist das gemeint? Die Auswahl der Grafikkarten ist echt schwierig für mich.

Wie oben bereits geschrieben macht es aber auch keinen Sinn ueberdimensioniert zu kaufen

Ja, wie oben geschrieben, wird es wenn dann wohl noch ein Monitorupgrade geben.

Es macht daher eher Sinn, besser zwei Mal eine mittelklasse GPU der jeweils aktuellen Generation zu kaufen, anstatt eine Oberklasse GPU ueber einen langeren Zeitraum zu benutzen, bei der man unter Umstaenden auch die haelfte der Zeit die Leistung nicht abruft.

Da ist mit Sicherheit was dran.

Auch wenn ihr mir die ganze Sache eher schwieriger macht, danke schon mal für den Input!

UnBreakable schrieb:
Aber so wie ich das sehe ist da wohl 27" eher "der Standard".
Zumindest bei WQHD, 24 Zoll WQHD gibts kaum und das sind dann auch meist eher Office Monitore.

UnBreakable schrieb:
Das war aber nur auf das Setup bezogen, nicht auf MAD-Gaming allgemein, oder?
Denn ich habe mal die Teile einzeln zusammengesucht und kam da eigentlich eher teurer raus.
Ich hätte mit selber zusammenbauen grundsätzlich auch kein Problem.

Bezüglich Prozessor und SSD war ich deshalb eher auf dieser Zusammenstellung:
Das kann man so machen, ist eine sinnvolle Konfiguration, Preise sind halt wie sie sind.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3430251&active=4
Grob als Vergleich im Selbstbau ohne Windows wäre man bei ~2050€ aktuell.

UnBreakable schrieb:
Früher wurde es wenigstens günstiger wenn man wartete um sich dem klar zu werden, dem scheint aktuell aber eher nicht der Fall zu sein.
Zumindest nicht kurz- mittelfristig, nach Ram und SSDs steigen seit Jahresbeginn jetzt auch die Preise für GPUs.

UnBreakable schrieb:
Wie genau ist das gemeint? Die Auswahl der Grafikkarten ist echt schwierig für mich.
Der Leistungssprung der 5000er Karten im Vergleich zu den 4000er Karten war ziemlich gering sprich man hat durch die neue Gen kaum Mehrwert bekommen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Kannst ja selbst sehen wie der Vorsprung der 5070 Ti zur 4070 Ti Super bzw. der 5080 zur 4080 Super aussieht.
Die 4090 ist halt nach wie vor die zweitschnellste Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
UnBreakable schrieb:
Und ich denke mir wenn ich schon was neues kaufe dann gleich was anständiges.
Eine 9060xt is anständig, es kommt halt auf die Anforderungen an. Man kann auch über eine 9070 nachdenken, da ist man dann in der Mitte. Es bringt halt wenig 300€ mehr für eine GPU auszugeben, wenn man die Leistung zum aktuellen Zeitpunkt nicht braucht. Wenn du bis heute mit einer 970 ausgekommen bist, scheinen die Anforderungen nicht so hoch zu sein.
UnBreakable schrieb:
Wie der Vorredner schon schreibt, geringer Leistungsgewinn zur Vorgeneration und dann teilweise auch nur durch höheren Stromverbrauch erwirkt.

Mork-von-Ork schrieb:
Das kann man so machen, ist eine sinnvolle Konfiguration, Preise sind halt wie sie sind.
https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=2847029&cmp=3224287&cmp=3430251&active=4
Grob als Vergleich im Selbstbau ohne Windows wäre man bei ~2050€ aktuell.

Zumindest nicht kurz- mittelfristig, nach Ram und SSDs steigen seit Jahresbeginn jetzt auch die Preise für GPUs.

Der Leistungssprung der 5000er Karten im Vergleich zu den 4000er Karten war ziemlich gering sprich man hat durch die neue Gen kaum Mehrwert bekommen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Kannst ja selbst sehen wie der Vorsprung der 5070 Ti zur 4070 Ti Super bzw. der 5080 zur 4080 Super aussieht.
Die 4090 ist halt nach wie vor die zweitschnellste Karte.
OK, die Rangliste ist für die Entscheidung ganz wertvoll, danke.
Wie sieht es bezüglich der Bestellung zum Eigenbau aus, wie macht ihr das?
Ich hatte bisher immer bei einem Shop bestellt. Ich habe eigentlich keine Lust, mich bei 5 verschiedenen Shops anzumelden und zu bestellen. Mir wäre da alles aus einer Hand eigentlich schon lieber. Wie handhabt ihr das?

Interessieren würde mich noch, wie sinnvoll eine Wasserkühlung (nur geschlossenes System) wäre.
Grundsätzlich muss das Ding nicht extrem leise sein, aber zu laut sollte es auch nicht werden.

Bezüglich Kompatibilität/Stabilität (Treiber? Aufgrund von Valorant kommt sowieso nur Windows in Frage!) nehmen sich die Hersteller (besonders im Hinblick auf die Grafikkarte) nichts, oder?

Zurück
Oben