Upgrade sinnvoll oder zur Zeit völlig unnötig?

Euch vielen Dank das hat mir etwas Klarheit gebracht:)
werde entweder locker probieren eine AMD Karte zu ergattern zum UVP oder bis in den Herbst warten und dann hoffen dass bis dahin der bisherige PC den Geist nicht aufgibt und sich die Situation bis dahin etwas entspannt hat.
Dann wäre ja vermutlich ein System mit Nvidia Grafikkarte besser um den Monitor weiter nutzen zu können.
In die Diskussion mit meiner Frau gehe ich nun mal mit 1200€ Budget :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo zusammen,
Ein kurzes Update meinerseits.

Ich hätte die Möglichkeit eine Asus Strix 970 GTX für 130€ als Übergangslösung zu kaufen.
Was haltet ihr davon auf dieser Basis nun die Zusammenstellung zu konkretisieren und dann eine Grafikkarte in >12 Monaten zu ersetzen wenn sich die Situation entspannt hat ?

Ich überlege auch ob ich dann bei dem Intel Vorschlag mit 11400 folgen soll oder lieber etwas mehr ausgeben auf AMD 5800 .?
Oder sagt ihr wenige Monate warten auf Intel Gen 12 (September?) wäre sinnvoller ?

was sagt ihr generell zu dem Grafikkarten-Angebot ?

Beste Grüße
Daniel
 
@assasin
Die 970 wäre schon ein Upgrade und könnte in CS:GO und Valorant etwas bringen, wobei du auch mal schauen solltest was da im Augenblick limitiert.
Alles in allem sind die beiden Spiele ja ziemlich genügsam, da kann es auch Sinn machen, den PC einfach noch zu nutzen so lange es geht und dann Anfang 2022 noch mal zu schauen, bis dahin könnten neben Intel auch neue AMD CPUs unterwegs sein.

Wenn es jetzt sein soll, machst du weder mit dem 5800X oder 11400 etwas falsch, ist dann eher eine Budgetfrage.
 
Ok Super, dann werde ich die Grafikkarte wohl kaufen und dann irgendwann durch eine bessere ersetzen, wenn sich der Markt etwas beruhigt hat.

Ich habe mal auf Basis deiner Empfehlungen eine Wunschliste zusammengestellt für den Intel.

Wunschliste

Ich benötige mehr als 1 TB so dass ich noch die 2. SSD mit reingepackt habe.
Da war ich mir nicht sicher, ob ich nicht 2x die WD nehmen sollte?
Sind die zusätzlichen 4 Artic 140mm Lüfter sinnvoll oder erstmal ohne probieren und ggf. nachrüsten wenn nötig?

Gibt es noch Optimierungsbedarf an dem Setup vor dem Hintergrund der dann verwendeten Grafikkarte: "Asus Strix GTX 970 DC2OC 4GB"

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung - gibt es eine Komponente die ihr so nicht kaufen würdet?
Benötige ich noch ("bessere") Wärmeleitpaste ?
 
assasin schrieb:
Ich benötige mehr als 1 TB so dass ich noch die 2. SSD mit reingepackt habe.
Kann man so machen alternativ gibts die MX500 auch als 2TB Version, mit der SN750 machst du aber auch nichts falsch.

assasin schrieb:
Sind die zusätzlichen 4 Artic 140mm Lüfter sinnvoll
Das Gehäuse bringt von Haus 3 Lüfter mit und die sind auch ausreichend, du kannst wenn es dir Spaß macht noch einen in dir Front bauen und einen in den Deckel, nötig ist das aber nicht, kannst dir den Posten also auch sparen.

assasin schrieb:
Benötige ich noch ("bessere") Wärmeleitpaste ?
Beim Kühler liegt welche bei und die ist auch absolut ausreichend da muss keine mehr zugekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: assasin
Perfekt danke für deine Antwort - gibt es sonst noch etwas was du/ihr an der Konfiguration optimieren würdest oder wäre das genau so gut ?
 
@assasin
Die kannst du so kaufen, damit hast du eine solide Basis und kannst, wenn sich die Situation auf dem GPU Markt mal beruhigt hat eine entsprechenden Karte nachrüsten.
 
Zurück
Oben