Upgrade sinnvoll oder zur Zeit völlig unnötig?

assasin

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
CS:GO, Valorant (90% der Zeit)
Wenn Rechner das hergibt: Gute neue Shooter oder beeindruckende-Grafik-Spiele wie Red Dead Redemption oder CoD, Fifa (sehr selten)
Ultra Einstellungen
Full HD
144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
PC wird als stabile Verbindung für mein KNX System (via ETS) benötigt - keine besonderen Hardware-Anforderungen, sollte nur sehr robust laufen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre wichtig, alles andere nicht notwendig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Monitor ACER XB253QGP Gaming Monitor 24,5 Zoll (144Hz), Full HD und G-Sync
Der Monitor reicht mir zum Valorant gamen aus, da ich eh relativ nah davor sitze - daher kommt WQHD für mich (zur Zeit noch) nicht in Frage.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bisheriger PC (2013) - sollte idealerweise komplett bleiben als Backup-PC
  • Prozessor (CPU): Intel i5-4570
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB RAM
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
  • Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 670, N670GTX Power OC Edition, 2048 MB DDR5
  • HDD / SSD: Plextor 128GB SSD, 1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sehr variabel - stehe noch am Anfang

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Da aktuell noch alles stabil läuft und ich noch in der Findungsphase bin wollte ich eine Diskussion hiermit starten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
ich habe einen Desktop PC der im August 8 Jahre alt wird und bisher sehr stabil läuft.
Da ich den PC benötige um mein Smart-Home mit KNX zu programmieren wäre ein Ausfall für mich auf jeden Fall zu vermeiden und ich überlege zur Zeit einen neuen PC zu kaufen (solange der bisherige noch stabil läuft) und den aktuellen in der Garage als Backup (und für Rollentrainer wie Swift etc. zu nutzen).

Ich spiele wie oben beschrieben vor allem Valorant und CS:GO und benötige dort mind 144Hz (siehe Monitor).
Mit meinen aktuell sehr geringen Grafik-Einstellungen komme ich hier oft auf über 130 FPS, jedoch weiß ich nicht wie das Gamen hier mit besseren Einstellungen wäre. Der neue PC sollte also auf alle Fälle hier ein Spielen mit >144 FPS und sehr hohen Grafik-Einstlelungen in Full-HD ermöglichen.

Mir sind die aktuellen Diskussionen um Hardwarepreise der Grakas bekannt, daher habe drei Szenarien im Kopf:

1) Neuen PC in Ruhe konfigurieren und in den nächsten Wochen /Monaten bestellen:
1a)- Soliden PC für z.B. 800-1200€ inkl. Nvidia Graka (G-Sync Monitor)
(einen Graka Drop in Analogie zu AMD gibt es ja nicht von nVidia oder?)
1b) Auf G-Sync verzichten und probieren im AMD Drop eine 6700 zu ergattern

==> Frage: Würde ich hier in den Games unterschiede zu meinem bisherigen System erleben? (Ich vermute mal ja, sonst würde sich ein Kauf nicht unbedingt lohnen)

2) Alter PC geht plötzlich defekt ==> Schnell-Kauf notwendig und kein Backup-PC Vorhanden - Das Szenario würde ich logischerweise gerne vermeiden - ich weiß aber auch nicht, wie wahrscheinlich ein Defekt mit zunehmenden Alter wird?

3) Risiko eines plötzlichen defekts weiter akzeptieren und bis Herbst / Ende des Jahres den Kauf schieben

Habt ihr Anregungen / Meinungen dazu oder ist meine Anfrage noch nicht konkret genug oder im falschen Thread?

Besten Dank und viele Grüße
Daniel
 
assasin schrieb:
Risiko eines plötzlichen defekts weiter akzeptieren und bis Herbst / Ende des Jahres den Kauf schieben
Wenn du keine Dringlichkeit hast würde ich das in Betracht ziehen.
 
Auch wenn ich die Absicht dieses Thread nicht vollständig verstehe, so viel muss ich zugeben, so stelle ich fest: Dein oben aufgeführtes System ordnet sich 2021 unterhalb eines gängigen Office-PC ein (CPU, GPU sowie Speicherausstattung).

Schon mit einem neuen Budget-System würdest du in jedem Bereich signifikant-hôhere Leistung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Um mal an @Otsy Anzuschliessen:
1c) Bau dir einen PC mit AMD 4650G als APU. Damit hast du in allen bereichen mehr power als mit deiner aktuellen CPU+GPU. Wenn die preise sich beruuhight haben, steckst du bei bedarf noch eine starke GPU dazu
 
Ob es unnötig ist, hängt ausschließlich von Deinen persönlichen Anforderungen in Verbindung mit der Frage, was Du denn bereit bist, auszugeben, ab.
 
1.)
Red Dead Dedemption ist ein ziemlicher Prozessorkiller. Insgesamt geht das Anforderungsprofil in diese Richtung. Im Herbst soll bereits eine Plattform um DDR5 vorgestellt werden - bis dahin wird es schätzungsweise mit den Preisen für Grafikkarten haarig bleiben.

Wie ernst sich die Situation hinsichtlich eines notwendigen Backups gestaltet, kann ich nicht einschätzen. Das Thema Datensicherung sollte immer beachtet werden und weitestgehend vom aktuellen System unabhängig sein.

2.)
assasin schrieb:
Auf G-Sync verzichten und probieren im AMD Drop eine 6700 zu ergattern
Die ist diesen Donnerstag "erst" um 20.30 Uhr gedroppt. Nachdem viele Leute bereits resigniert hatten und seit 17 oder 18 Uhr, der üblichen Zeit, Gewehr bei Fuß standen. Ich war zufällig nach 20.00 Uhr aktiv und habe trotzdem keine bekommen können, so schnell waren die Weg.

3.)
Gerüchte um einen 5750g:
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-ryzen-7-pro-5750g-business-apu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

assasin schrieb:
Soliden PC für z.B. 800-1200€ inkl. Nvidia Graka (G-Sync Monitor)
(einen Graka Drop in Analogie zu AMD gibt es ja nicht von nVidia oder?)
Nicht wirklich in sehr unregelmäßigen Abständen bietet NBB die verschiedenen Karten in der Foundersedition zur UVP an das ist aber in keinster Weise so vorhersagbar wie der Drop am Donnerstag bei AMD.
assasin schrieb:
Auf G-Sync verzichten und probieren im AMD Drop eine 6700 zu ergattern
Aufgrund des oben gesagten die bessere Option.
Allgemein gesagt, wenn es nicht eilt, versuch halt so weit es deine Zeit zulässt dein Glück donnerstags oder warte darauf das sich der Markt wieder beruhigt.
madmax2010 schrieb:
Bau dir einen PC mit AMD 4650G als APU. Damit hast du in allen bereichen mehr power als mit deiner aktuellen CPU+GPU.
Otsy schrieb:
Schon mit einem neuen Budget-System würdest du in jedem Bereich signifikant-hôhere Leistung erhalten.
Das würde ich im Bereich der GPU so nicht unterschreiben, die Ryzen APUs erreichen etwa das Niveau einer 1030 und das schafft auch die alte GTX 670, bei der CPU Leistung sieht es natürlich anders aus nur kann man sich die APU hier sparen und einfach die alte Karte weiter benutzen.
 
Das ganze ist ist schwierig einzuschätzen, vor allem wenn man das Budget weg lässt.

Grafikkarten sind im Moment schweineteuer.
Wenn Du ein Sys hast, mit dem Du leben kannst, warte lieber.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das würde ich im Bereich der GPU so nicht unterschreiben, die Ryzen APUs erreichen etwa das Niveau einer 1030 und das schafft auch die alte GTX 670, bei der CPU Leistung sieht es natürlich anders aus nur kann man sich die APU hier sparen und einfach die alte Karte weiter benutzen.
Hast recht. Ich habe das mal nachgeschlagen. Fuer beeindruckende Grafik und 144 FPS reichen beide jedoch auf keinen Fall.
 
Ok danke euch schonmal für eure Einschätzungen.
Budget für jetzt kaufen wäre die Variante 1a) 800-1200€.
  • wobei das mit AMD Drop ja nicht planbar wäre (und vermutlich dann immer noch eng) + kein G-Sync
  • nach einer gebrauchten nVidia bei Ebay zu gucken die deutlich besser als meine 670GTX wäre lohnt ja vermutlich auch nicht (habe da zumindest in den letzten Wochen kein besonders gutes Angebot gefunden)

Die Variante 1c mit der APU wäre eine Möglichkeit, für den Fall dass der PC jetzt defekt gehen würde und ich schnell eine Alternative brauche - danke dafür.

Aber wie ich viele von euch verstehe wäre ein sinnvolle Möglichkeit - Risiko weiter akzeptieren, Datensicherung weiter betreiben und auf Herbst / Winter 2021 warten um dann für z.B. 1000-1500€ einen PC mit deutlich besserem Preis-Leistungs-Verhältnis als jetzt zu kaufen.
Dann direkt auf den DDR5 Zug mit aufspringen?
 
assasin schrieb:
wobei das mit AMD Drop ja nicht planbar wäre (und vermutlich dann immer noch eng) + kein G-Sync
Es ist relativ gut planbar, hier findest du eine entsprechende Anleitung.
Ich selbst hatte letzten Donnerstag bei der 6700XT im zweiten Versuch Erfolg (erster war direkt zum Relaese) Versandbestätigung kam Freitag.

assasin schrieb:
nach einer gebrauchten nVidia bei Ebay zu gucken die deutlich besser als meine 670GTX wäre lohnt ja vermutlich auch nicht
Du kannst nach einer 1070(Ti) schauen aber auch die sind bei 300€+ war halt auch nicht gerade ein Schnapper ist, wenn man bedenkt das die Karten inzwischen 5 Jahre alt und gebraucht sind.
Allgemein ist der Gebrauchtmarkt halt genauso von der Preissteigerung betroffen.
 
  • Ein PC kann immer kaputt gehen. Jedoch hast du keine wilden oder exotischen Teile verbaut, die am Limit laufen. Also ist das trotz seines Alters eher nicht so realistisch.
  • Solltest du doch Erfolg haben beim AMD-Drop, kann man die Planung neu ausrollen - oder zumindest erst einmal die Karte mitsamt neuem Netzteil verbauen. Denn das Netzteil kann man ohnehin später übernehmen. Oder eben im Zweitrechner weiter betreiben.
  • Es kann durchaus sein, dass du erst in einem knappen Jahr effektiv eine DDR5-Plattform wirst (lieferbar, ohne riesigen Aufpreis) kaufen können.
 
Wenn ich im AMD Drop wirklich eine 6700er ergattern sollte, läge die ja bei etwa 490€ - würde ich für 500-700€ denn dann ein stimmiges System mit CPU, Kühler, Mainboard, Speicher (RAM+HDD), neuem Gehäuse, Netzteil aufbauen können - damit ich meinen bisherigen PC weiterhin komplett als funktionsfähiges Backup nutzen könnte?
 
Rein um ein paar FPS zu bekommen, wären auch RX 470/480/570/580 geeignet.
Aber nur bei den 4GB Varianten kann man einen guten Schnitt machen, da das für ETH Mining schon grenzwertig ist.
Die 8GB Varianten sind selbst gebraucht noch zu teuer.

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-670-vs-AMD-RX-580/2181vs3923

Wenn man nur Spiele spielt, die mit 4GB klar kommen, vielleicht eine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Macht wenig Sinn.

An der Grafikkarte klemmt es.

GTX 670... 2GB VRAM.
 
@IBISXI
Der TE hat gesagt er hat 1200€ und will versuchen am Donnerstags eine 6700XT bei AMD zu bekommen.
Diese kostet mit Versand ~500€ sprich er hätte noch 700€ von seinem Budget übrig und hat nun gefragt, ob man dafür ein System um die 6700XT aufbauen kann und ein solches habe ich ihm genannt.
 
Ich würde auf jeden Fall versuchen eine bessere Grafikarte zu bekommen. Dann kann man weitersehen.
 
Zurück
Oben