Upgrade sinnvoll?

Dein Ryzen 5 5600X und die RX 6600 XT passen gut zusammen,
lohnt sich eher bzgl. Games nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patze812
tollertyp schrieb:
Und welche Aussagekraft hat der Geekbench auf die Performance in den von dir genannten Programmen?
Das weiß ich nicht aber wie gesagt das Arbeiten „fühlt“ sich auf beiden Rechnern gleich an und ich hätte gerne etwas mehr Performance
 
Ich weiß, dass sich solche subjektiven Sachen häufig schwer beschreiben lassen. Aber ein paar Beispiele, die dich "stören" würden sicher nicht schaden.
 
Import/Export dürfte gerne etwas schneller gehen wie auch Smartfilter in PS und vorallem die Ki funktioniert in LRC, zb entrauschen das dauert ewig.
 
Tycoon187 schrieb:
Import/Export dürfte gerne etwas schneller gehen wie auch Smartfilter in PS und vorallem die Ki funktioniert in LRC, zb entrauschen das dauert ewig.
Und was limitiert da? CPU, RAM oder GPU?

Bei diesen Anwendungen kann ein Wechsel zu Intel durchaus Sinn machen, ich würde aber mindestens einen 13600K nehmen. Warte auch mal die Tests der 14. Gen ab, da sind zwar keine Wunder zu erwarten, aber ein bisschen mehr Performance sollte drin sein.
 
HerrRossi schrieb:
Und was limitiert da? CPU, RAM oder GPU?
Ich habe mal ein paar Test's gemacht mit 500 Raw Files ( 33MP ) .
Kartenleser bringt an beiden USB Anschlüßen 230 MB/s read.

Import in Capture One 23 inkl Vorschaubilder erstellen:
  • Mac 4:30 min
  • Pc 7 mim
Nur CPU Auslastung.
Lightroom ist in etwa gleich schnell.

Ein 61MP RAW in LRC mit KI entrauschen:
  • Mac 83 sec.
  • Pc 40 sec.
100% GPU Auslastung.

Es "limitiert" also die CPU ( zumindest bei C1 )
 
Oh, sorry, da hatte ich CPU-Auslastung gelesen. Dadurch wird das Unterfangen, die CPU zu wechseln, aber nicht mehr so viel bringen, weil du ja zumindest beim Entrauschen von der GPU limitiert bist.
 
dein RAM läuft richtig auf 3600?
XMP geladen?
Wird der voll beim arbeiten?
 
@SonyFriend
ja läuft auf 3600 mit XMP Profil , ist bei knapp 90% Auslastung beim arbeiten. RAM upgrade kommt aber definitiv...
HerrRossi schrieb:
Dadurch wird das Unterfangen, die CPU zu wechseln, aber nicht mehr so viel bringen,
Warum? Mein M2 ist ca. 30% schneller als der 5600x bei CPU Tasks. Mit einem Upgrade auf einen 13600K dürfte im vergleich zur 5600x gute 40% mehr Leistung rauskommen. ( laut der Tabelle in Post #15 )
Damit hätte ich dann etwas mehr Leistung als mit meinem M2, die GPU ist ja jetzt schon fast 50% schneller
 
Hast du denn schonmal irgendwie gesagt, was für ein Budget eine Rolle spielt oder ist das völlig egal?
Ich mein darauf kommt es ja auch zu guter Letzt an, ob dir dann 600/700€ +- das Wert ist um etwas schneller in den gewünschten Programmen zu sein. (Wenn's beruflich ist - Time is Money)
 
Die 600 für ein upgrade auf den 13600k wären noch ok, mehr sollte es nicht sein
Ergänzung ()

Was ich mich gerade frage, reicht mein 550w Netzteil bei der CPU noch?
Als CPU Kühler hab ich momentan einen Deepcool ak400 digital , der sollte ja noch ausreichend sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tycoon187 schrieb:
reicht mein 550w Netzteil
Das unbekannte Netzteil? Wird sicherlich noch reichen, wenn keine fette Grafikkarte rein kommt.
Tycoon187 schrieb:
Als CPU Kühler hab ich momentan einen Deepcool ak400 digital , der sollte ja noch ausreichend sein oder?
Hast du das Montagekit für den Intel-Sockel?
 
Dann sollte das kein Problem sein
 
Zurück
Oben