Upgrade sinnvoll?

Also ich würde sagen: "Upgraden Sinnvoll"
So wie du die Soft- und Hardware nutz, wird sich der Performencegewinn auch sicherlich bemerkbar machen und sich nicht nur in Benchmark Balken bemerkbar machen.

Zur Upgade selbst gibt es 2 Möglichkeiten, Intel würde ich aber als gesetzt ansehen, den AM4 jetzt noch mit einer 5000er CPU zu bestücken bringt nicht den Mehrwert.

Entweder du bleibst bei DDR4 und steckst das gesparte Geld in eine Größere CPU, da wäre beim Budget bereits ein 13700 drin, der dir nochmal Mehrleistung bringt. Da würde dann auch eine Aufrüstung des Arbeitsspeicher um 16GB DDR4 3600 für 50,-€ reichen.
Macht für Board 150,- + CPU I7 415,- + RAM 50,- = 615,-€ für DDR5 müsstest du einen Aufpreis von ca. 80,€ rechnen.

Oder, Board 150,- + I5 13600 290,- + RAM 50,- + RTX3060 290,- - Verkauf RX6600 150,- = 630,-€ , auch hier gilt wieder, für DDR5 80,- € Aufpreis.

Wie ja schon bemerkt wurde, performen die Nvidia-Karten mit Adobe-Software teilweise deutlich besser als Radeons, vor allem im Segment Videobearbeitung, ob es sich aber in einer signifikanten Verkürzung deines Prozesses widerspiegelt, ja/nein/vielleicht.

Kühlung und Netzteil werden für alle Varianten reichen.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Auch ne interessante Idee mit dem i7.
Was würde mehr Sinn machen :
i7 mit DDR4 oder i5 mit DDR5 Ram?
Und ob 4 oder 2 RAM Module spielt keine Rolle ?

Grafikkarte bleibt vorerst mal drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist die Vollbestückung bei Intel unkritischer als bei AMD, sollte funktionieren, wenn möglich identische Module dazukaufen
Wenn du aber eh DDR5 ins Auge fasst, dann definitiv ein Kit aus 2 Modulen.
Leistungstechnisch wird DDR5 etwas besser sein, messbar, nicht spürbar.
DDR5 ließe sich ggf. auch für eine spätere Aufrüstung weiterverwenden, theoretisch.

Weiterer Vorteil bei zwei DDR5 Modulen, ließe sich auch später nochmal erweitern.
Wenn du nämlich über Videobearbeitung nachdenkst, ist besser als viel Speicher nur noch mehr Speicher.
Es ist niemals zu viel und selten genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Der Mehrwert der K Modelle ist gering und lässt sich eigentlich nur durch Übertaktung richtig nutzen, was aber bei aktuellen CPUs nicht mehr viel ist. Das setzt aber auch ein Board mit Z-Chipsatz vorraus, was auch wieder Mehrkosten bedeutet.
Beim 13700 ist der Aufpreis zum K nicht so groß, beim 13600 ist der Aufpreis aber schon ordentlich.

13600 mit DDR4 wäre das Vernunftupdate,
13700K mit DDR5 und Z- Board wäre das Maximum.
Such dir was dazwischen aus 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Tycoon187
Kann man so machen, aber K-CPU ohne Z-Board macht nicht so viel Sinn.
Speicher darf gerne etwas besseres sein, wie Herr Rossi schon schrieb, etwas in Richtung CL30-32. click
Mainboard wäre jetzt nicht meine 1.Wahl, es sei denn du bist vom Gehäuse auf µATX angewiesen und willst WLAN haben.
 
Hab die K genommen weil sie genau so teuer war wie die non K.
macmat schrieb:
es sei denn du bist vom Gehäuse auf µATX angewiesen und willst WLAN haben.
genau deswegen…
macmat schrieb:
also umso kleiner die Zahlen desto besser?
Hab jetzt trotzdem den aus meiner Liste genommen weil ich unbedingt weißen haben wollte und der Preis ok war.

1000 Dank nochmal an alle für den Support !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Dann viel Spaß damit! :daumen:

Und berichte doch mal, wie sich die Performance verbessert hat, wenn du die neuen Sachen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187
Wäre es bei so einem Wechsel besser ein clean Install zu machen oder kann ich einfach meine SSD auf das neue Board packen und damit weiter machen?
 
Normalerweise habe ich auch immer eine Neuinstallation befürwortet, gerade bei so einem Plattform Wechsel.
Beim meinem letzten eigenen Upgrade Intel zu AMD hatte ich das natürlich auch so vor, aber da nach dem Hardwarewechsel Windows 10 ohne Probleme die gesamte neue Hardware erkannt und installiert hat und seit dem ohne Probleme läuft, muss ich sagen: try IT!.
Aber trotzdem vorher alle wichtigen Daten sichern!
 
Ok danke ich probiere es einfach mal, noch ist eh nichts wirklich wichtiges auf dem PC
 
macmat schrieb:
Beim meinem letzten eigenen Upgrade Intel zu AMD
Intel Chipsatz nutzt auch eigtl. nur Windows Standard Treiber.
Was man evtl beachten könnte, was Probleme mache kann mit dem Windows Energiesparplan: Ausgeblendete Geräte anzeigen lassen im Gerätemanager und unter Prozessoren die ausgerauten CPUs deinstallieren. Auch Geistertreiber (ausgegraut) vom vorherigen Chipsatz könnte man deinstallieren.
Muss man aber nicht wirklich denn diese werden nicht mehr geladen.
Ergänzung ()

Beim Wechsel von Intel auf Intel, den Intel RST Treiber deinstallieren zuvor falls einer genutzt wird.
 
Hab die neuen komponenten jetzt eingebaut aber er startet leider nicht normal.
Es kommt immer beim booten ein " :( es ist ein Problem aufgetreten... " und er bootet immer neu.
Ins Bios komme ich.
Gibts ne möglichkeit das zum laufen zu kriegen oder muss ich Win neu installieren?
 
Nickel schrieb:
Nicht gerade sehr aussagekräftig.
mehr steht hier nicht, er versucht zu booten, dann blaues Bild und die Meldung. Das versucht er ein paar mal und das wars.

Nickel schrieb:
Das wäre wohl definitiv eine Möglichkeit.
Hab nur noch ein MAC hier und mir vorher kein stick erstellt, geht das auch mit einem Mac ?
 
Zurück
Oben