Upgrade sinnvoll?

Tycoon187

Ensign
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
135
Hallo, bisher habe ich meinen PC nur für Gaming genutzt.
Ich möchte ihn aber jetzt auch für Bildbearbeitung ( Photoshop,Lightroom Classic und Capture One ) und ein wenig Videoschnitt nutzen und frage mich ob ein Update Sinn machen würde und spürbare Verbesserungen zu erwarten wären.

Aktuell:
Ryzen 5 5600 x
Rx 6600 xt
16 gb Ram DDR4 3600

Upgraden möchte ich auf:
i5 13500
32GB RAM DDR5
 
ganz pauschal?
nö nicht sinnvoll.

Aber das ist halt auch nur eine Frage, welche du dir selber beantworten kannst.

Da der Unterbau schon vorhanden ist, würde ich ggf. eher auf einen Ryzen 5900X setzen, der etwas teurer als der 13500 ist, aber eine sehr ähnliche Performance liefern sollte.
Dazu musst kein neues Board und keinen neuen RAM kaufen (in erster Linie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und 6kbyte
Tycoon187 schrieb:
Upgraden möchte ich auf:
i5 13500
Das ist kein signifikantes Upgrade, fast eher ein Sidegrade.

Wenn du Programme zum Videoschnitt nutzt die viele Kerne mögen -> 5950X. Bei dem Intel wird auch noch ein neues Mainboard fällig und bei einem Ryzen 7xxx ein Board+RAM. Das lohnt sich mMn nicht, es sei denn man greift dann dort zu einer performancestarken CPU.

32 GB aber auf jeden Fall mind.

Edit: Da war ich schlecht informiert: zumindest für die Adobe Produkte ist der i5 13600K (!) gut aufgestellt! Rechtfertigt für mich aber trotzdem nicht das neue Mainboard, wenn man noch das Videoediting mit einbezieht. Da würde ich persönlich dann eher den i7 anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
wenn du mehr performance brauchst und das mehr an performance deine Ausgaben rechtfertigt, ja. Sonst nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Für ein wenig lohnt sich ein aufrüsten so gut wie nie. Und wenn man danach fragen muss ist es auch eher selten sinnvoll.

Was genau läuft den nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
warum nicht einfach einen 5900/5950x ?? preis Leistung das beste upgrade zu deiner hardware und bringt ne menge in video und rendern zum 5600
 
Warum nicht erst mal probieren und dann schauen wo der Engpass liegt? Mein Tip, kauf die zunächst eine SSD / NVMe, ganz ohne Datenträger wird das zäh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Richtig verrückte Idee: Einfach nutzen und schauen falls was hängt? Evtl. RAM Upgrade wenn 4K Material genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist und Ja_Ge
Welchen RAM hast du genau, und was für ein Board genau, hast du vielleicht auch einen Kühler, Gehäuse, Netzteil?
Wenn du sowie CPU und RAM tauschen musst, könnte man auch über das Board nachdenken.
Oder besser: Kaufberatung anfragen, Fragebogen ausfüllen, Anforderungen und Hardware genau auflisten, Budget nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@TE in deinem Post fehlt auch noch die Info zu den genutzten Datenträgern / Festplatten.
 
Geckoo schrieb:
Das ist kein signifikantes Upgrade, fast eher ein Sidegrade.
Naja, gerade die vom TE angegebene Adobe-Software kann schon sehr stark von Intel profitieren.
Je nach Software usw. kann Intel mit gleicher P-Kernzahl ein Plus von 50% und mehr Punkte erreichen.
Das sind messbare Ergebnisse ob das aber dann tatsächlich beim Anwender im Workflow ankommt ist eine andere Frage.

Hier eine Link zum Test auf Puget-System, die sich auf PC für Photo und Videobearbeitung spezialisiert haben.

@TE
Ich würde es auch erst mal mit dem vorhandenen System testen und schauen wo es hakt, CPU, RAM, SSD?
Dann bei Bedarf zielgerichtet nachrüsten.

1697466425158.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tycoon187 und tollertyp
macmat schrieb:
Naja, gerade die vom TE angegebene Adobe-Software kann schon sehr stark von Intel profitieren.
Wie ich auch extra vor 2 Stunden bei meinem ursprünglichen Post hinzugefügt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macmat
Würde auch sagen: nein.

Teste doch erstmal dein neues Szenario mit dem Rechner und berichte z.B. wie lange dann was dauert.
 
Der einzige, der sagen kann, ob es sinnvoll ist, ist der Anwender selbst.
Wenn jemand fragt, ob ein Upgrade sinnvoll ist, dann sagen die meisten Leute eher nein, weil der Fragesteller selbst häufig keine Argumente liefert, warum es sinnvoll wäre. Wenn er die Argumente hat, dann fragt er meist ja gar nicht ;-)

Für die Argumente ist aber der TE zuständig. Natürlich können wir sagen "In der Theorie dürfte es schneller sein", aber ohne den Workflow zu kennen, kann es die meiste Zeit auch exakt keinen Vorteil bringen.

Also es wird eine Lösung in den Raum geworfen, und ich würde gerne erst mal das Problem kennen lernen. Und nein, die genannte Software ist nicht das Problem. :-)
 
Zurzeit arbeite ich mit einem MacMini M2.
Habe beide Rechner mit Geekbench 6 „getestet“ und der Mini schlägt den PC in single und multicore knapp, so auch mein Gefühl wenn Ich damit ( PC ) arbeite, deswegen denke ich über ein upgrade nach.
Intel weil ich auch meine gelesen zu haben das es für diese Anwendungen besser geeignet ist.
Verbaut ist eine Samsung 980 Pro, Mainboard ist das AsRock B550 pro
 
Und welche Aussagekraft hat der Geekbench auf die Performance in den von dir genannten Programmen?
 
Zurück
Oben