Upgrade Synology DS215+ auf Synology DS418? Lohnt sich das?

Stefan.M1990

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2014
Beiträge
285
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem NAS "Synology DS215+" und einem eventuellen Upgrade zu einer "Synology DS418".

Aktueller Usecase der Synology DS215+:

# Slot1 (1TB HDD): Datenablage und dessen Synchronisierung zu meinem Microsoft OneDrive Speicher.
# Slot2 (1TB SSD): NFS Share für meine ESXi Server (Homelab - nur zum testen)


Wo drückt der Schuh?

Wenn ich z.B. innerhalb von VMs viel Schreibe bzw. Lese, dann ist die Auslastung der SSD im NAS erstmal kein Problem. Jedoch steigt die CPU sehr schnell zwischen 80-100% Auslastung (nfs prozess), was für mich bedeutet, dass dies ggf. ein Flaschenhals sein könnte. Daher kam die Überlegung auf, mir eine neue Synology anzuschaffen, jedoch dann mit 4 Kernen.


Bringt ein Upgrade auf die Synology DS418 etwas?

Folgendes konnte ich auf der Herstellerseite finden:
https://www.synology.com/de-de/know...Peripherals/What_kind_of_CPU_does_my_NAS_have

DS215+Annapurna Labs Alpine AL-212Dual Core2JaAlpine4kDDR3 1 GB

DS418Realtek RTD1296Quad Core4Jartd1296DDR4 2 GB

Nun kenne ich mich mit diesen speziellen CPUs überhaupt nicht aus. Daher die Frage an euch, ob sich ein Wechsel auf eine DS418 lohnen würde. Diese erhält man auf dem Gebrauchtmarkt für ca. 280€.

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Eigentlich ist es erstmal egal ob die CPU Auslastung auf 80-100% steigt. Die entscheidende Frage ist doch ob es dir zu Langsam ist oder du Probleme durch die hohe CPU Auslastung hast?

P.s: Ein Flaschenhals hat man immer irgendwo.
 
Wenn würde ich auf eine x86 Version upgraden. Und die + Versionen sind eigentlich immer leistungsstärker als die non +. Brauchst du denn 4 Slots?
 
Synology hat gerade die 20er +Serie vorgestellt (DS920+. DS220+, DS720+ und DS420+)
https://stadt-bremerhaven.de/synology-stellt-neue-diskstation-generation-offiziell-vor/

Die Verbesserungen halten sich zwar in Grenzen, aber wenigsten haben jetzt alle 2x 1GbE und alle bis auf die 220+ NVME SSD Caching.

Wenn du also nicht direkt jetzt etwas kaufen musst, dann würde ich noch ein klein wenig warten, bis die neuen Serien verfügbar werden.
 
Man kennt halt die Preise noch nicht. Aber die DS720+ wäre wahrscheinlich genau richtig. Wird aber bestimmt um die 450€ kosten. Die DS718+ liegt zur Zeit bei 425€.
 
Ok, danke. Ich werde dann noch etwas warten, bis die neuen Systeme draußen sind. Wir reden hier schließlich auf um ein HomeLab zum testen, worauf keine Produktiv-Systeme laufen.
 
Zurück
Oben