Upgrade / tlw. Neukauf - Gaming-Rechner

Auri85

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Bildbearbeitung, Musikbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

WoW, Overwatch, HotS, Diablo III, PoE, World War Z, Anno 1800, X4

Auflösung: 2560x1440
Hohe Qualität
FPS: 100+


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD: Profi
Photoshop, Audacity etc. als Hobby

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kenne mich mit Overclocking nicht aus, leiser Rechner ist natürlich nett, aber ich würde gerne meinen Tower behalten, weil die Optik perfekt ins Arbeitszimmer passt :-D

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Bildschirme:
2 x Lenovo L24q-10

Auflösung 2560 x 1440 x 59 Hz


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-3570 CPU @ 3.40GHz (4C 3.8GHz, 3.8GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB, also 2 x G.Skill F3-10666CL9-4GBRL 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334
  • Mainboard: GigaByte Z77X-UD3H
  • Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7 630W
  • Gehäuse: Fractal D. Define R4 White
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 (5CU 960SP SM5.5 1GHz/1.1GHz, 384kB L2, 2GB 6GHz 192-bit, PCIe 3.0 x16)
  • HDD / SSD: Seagate ST1000DM003-1CH162 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 932GB &
    Samsung SSD 840 Series (250GB, SATA600, SSD) : 233GB
Aktuelle Komponenten sind ca. 7 Jahre alt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 - 750 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kurzfristig

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen



Wir haben hier 2 x das baugleiche System stehen und möchten nun langsam aber sicher auf etwas Neues upgraden. Ich denke, wir können Tower und Netzteil sicherlich wiederverwenden, ansonsten sollte wohl alles mal ein Upgrade erfahren.
Uns geht es hauptsächlich ums Zocken. Wir würden gerne dahin kommen, dass wir Klassiker wie WoW im diesjährigen AddOn auf höchster Stufe flüssig spielen können und auch neue Shooter flüssig und stabil laufen.

CAD und Bild- und Audiobearbeitung läuft für unsere Bedürfnisse auch auf dem aktuellen System sehr gut.

Was könnt ihr uns für das Bugdet von 650 - 750 EUR empfehlen?
 
Auri85 schrieb:
Ich denke, wir können Tower und Netzteil sicherlich wiederverwenden
Leider falsch gedacht.
Tower ja, NT nein.

Sollen die 750€ pro Rechner gelten oder für beide zusammen?
 
Danke für die Antwort, Mumpitz!

750 pro Rechner :-)

Was meinst du, warum das Netzteil ersetzt werden sollte? Einfach, damit ich's für das nächste Mal weiß. :-)
 
aufgrund des Alters;)
 
Bei den derzeitigen Komponenten und den Anforderungen: alles verkaufen und neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Sturmflut92
Dann würd ich das pro Rechner in etwa so machen.
Leider hast du damit nur 6GB VRAM, aber wenn du 8GB willst, musst du das Budget auf 800€ strecken.
Unter einem R5 3600 würd ich bestimmt nicht verbauen, beim Mainboard könnte man evtl. noch ein paar € einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Captain Mumpitz schrieb:
Unter einem R5 3600 würd ich bestimmt nicht verbauen
Warum nicht ? Der 1600 12nm reicht doch. Bei den Grafikanforderungen
Auri85 schrieb:
Auflösung: 2560x1440
Hohe Qualität
FPS: 100+
die bei dem Budegt nicht machbar sind würde ich die dickste GPU beschaffen die das Budegt hergibt.

Wenn man jetzt aber eine solche Forderung angibt muss da ganz klar ein Kompromiss gefunden werden.
Auri85 schrieb:
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

Da Ihr das Gehäuse schon habt hab ich es weggelassen. Diese Konfig. legt den Schwerpunkt auf maximal Grafikleistung.
https://geizhals.de/?cat=WL-1457477
R5 1600 12nm
Arctic Freezer 34
BQ PP 500W
Gigabyte B450 Aorus M
ASRock Rx5700 8GB
16GB Crucial Ballistix 3200cl16
Crucial MX500 1TB
 
@KarlsruheArgus naja, wenn man schon 750€ investieren will, dann macht ein R5 3600 durchaus mehr Sinn weil er einiges mehr Leistung bietet. Der 1600AF ist eine tolle Budget CPU, aber hier liegt imho mehr drin.
 
ja, da würde ich in dem Fall hier auch eher zu nem 3600er tendieren, bei 5 Jahren geplanter Nutzungszeit

aber was ich auch nicht ganz verstehe, wieso sollte das L7 Stress mit Spannungsspitzen bekommen und sollte unbedingt ausgetauscht werden?
fehlt dem irgend ne Schutzschaltung oder ne andere Technologie, oder wie soll man dies allein aus dem Alter schlussfolgern (wobei ich hier keine Altersangabe dazu gefunden habe), ohne genauere Daten zum Betrieb zu kennen?

keine Frage, ein neues Netzteil wäre besser, aber ich hätte eigentlich auch versucht das alte noch zu nutzen, es sollte ja unter dem i5 3570 und der GTX 660 nicht so stark gelitten haben, oder?
 
Es geht eher darum, dass die Technik des L7 nicht für moderne Hardware ausgelegt ist.
Das Ding ist z.B. noch gruppenreguliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sk3ptizist
Captain Mumpitz schrieb:
naja, wenn man schon 750€ investieren will, dann macht ein R5 3600 durchaus mehr Sinn
In Full HD auf jeden Fall, in WQHD und 4K eher weniger, klar ist der 3600 eine sehr gute Mittelklasse CPU, aber sonst passt keine RX5700 ins Budget.
Nur mal so der R5 1600 12nm ist in 4K nur 5% hinter einem R6 3600 und nur 7% hinter einem i9 9900K. IN WQHD dürften es dann <10% zum 3600 und < 20% zum i9 9900k sein.
Wie bereits oben geschrieben, der Schwerpunkt liegt bei mir auf der GPU.
 
Zurück
Oben