Upgrade vom alten System

jimmpanse

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe vor kurzem das Streamen für mich entdeckt und muss feststellen, dass beim spielen der Stream anfängt zu ruckeln und die Frames ins Bodenlose fallen.
Ich denke mal, dass in dem unten angegebenen System sich irgendwo ein Flaschenhals befindet und wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
Am Internet liegt es nicht , da ist die Verbindung konstant bei 40 mbit upload und 200 mbit download.
Ich freue mich auf eure Antworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming und Streaming simultan. Ab und an ein wenig Videoschnitt aber eher auf niedrigem Level

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Cs GO , Mordhau, DayZ, Rising Storm, Hell let lose, Post Scriptum
Nur in Full HD 1920x1080 , hohe Qualität, Die 100 fps Marke sollte überschritten werden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Magix Video Pro

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

bisschen RGB für die optik ;)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1. Monitor Asus VS278 Full HD 60 hertz
2. Monitor BenQ G2420HD Full HD 60 Hertz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 666MHz Corsair
  • Mainboard: MSI Z97 GAMING 3
  • Netzteil: be Quiet! 450w
  • Gehäuse: Corsair CC-9011011-WW Carbide Series 400R
  • Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce GTX 970 (MSI)
  • HDD / SSD: 931GB Seagate ST1000DM003-1ER162 (SATA), 119GB Crucial_CT128MX100SSD1 (SSD),931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA),465GB Hitachi HTS545050B9A300 (SATA)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 400 und 600 Euro habe ich angedacht

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah sprich in 4 bis 6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
baue selber.

Denke mit dem Budget kannst du eine neue Grafikkarte nehmen und über die den Stream laufen lassen.
Der Prozessor ist eigentlich noch gut aber mit 4 kernen überfordert wenn du zocken und Stream encoden willst.
Wie kühlst du den und wird übertaktet?

Dein ram ist etwas langsam, min 1600 mhz (800 nach deiner Angabe) wären schon besser aber neuen kaufen ist bei ddr3 auch nicht mehr ratsam...

Außerdem würd ich eine große ssd Anraten

Schlage also vor
RTX2070 z.B. https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html

Vielleicht mal probieren ob das schon reicht.

Potential hast du bei den anderen genannten Dingen.
-cpu übertakten
-ram übertakten (vielleicht kriegst günstig schnelleren)
-ssd (um nachladeruckler auszuschließen)

Dein Netzteil übrigens reicht am Papier von der Leistung her aber du hast kein Modell und alter genannt, daher will ich für nichts garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 2070 halte ich auch für Sinnvoll.
Beim Kauf eines neuen PC kann diese mit
umziehen und mit 8 GB bist du auf der sicheren Seite.

Hast du zufällig CPU encode im Stream aktiviert?

Schau mal, wie du das Encoding auf die integrierte GPU deines Prozzi umschalten kannst und schau dann nochmal wegen der Performance.
Und ein-zwei How-Tos für gute Einstellungen bei dem Streaming-Programm deiner Wahl. (OBS?)

Wenn das alles nichts hilft, nimm am 7.7. einen 12-Kerner von AMD, den bekommst du auch mit CPU-Encode eines Spiel-Streams so schnell nicht in die Knie :evillol:

Warte am besten die nächste Ryzen-Gen ab. Die soll Anfang Juli rauskommen. Nimm dann was mit reichlich Threads zur Lastverteilung und min. 16 GB RAM. Graka ist da eher sekundär.

Erst einmal, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Mein Prozessor wird vom Standartkühler versorgt und übertacktet ist er noch nicht.
Die Graka macht einen sehr soliden Eindruck.
Diese könnte man ja dann je nach Bedarf auch mit einem neuen Ryzen Prozessor verbinden. Oder liege ich da falsch?

Hmm nen laptop und eine stream capture hardware wie
https://geizhals.de/?cat=vidext&xf=4241_USB+3.0~4243_HDMI
Günstiger laptop
https://geizhals.de/hp-255-g7-6hm89es-abd-a2007111.html?hloc=de
Mikro und dt 990pro + einfachen stereo verstärker da reichen auc kleingeräte von https://geizhals.de/?cat=spkhvst&xf=4995_Dynavox~4996_2+(2.0)
Ohne Verstärker dtx910 dieser ist zwar recht schlecht abgemischt aber mitn equalizer geht es

Warum nicht nvenc nun das ist simple es kostet frames zudem kann bei aufnahmen die HDD die performance des os mildern was zu framedrops führt
Zudem ist es billiger als eine rtx2070
Mehr cpu kerne löst das problem auch kostet aber dementsprechend auch
dazu
ci9 9900k 500€ später r7 3700x 350€
z390 brett 130€ später b450m ugradelkit bestellung wegen bios 80€
rest bleibt

Zurück
Oben