Upgrade vom Lenovo Yoga Slim 7 Pro, Ryzen 7 5800H, 14" auf ein X1 Carbon G13

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,

ich verwende seit einiger Zeit ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro, Ryzen 7 5800H, 14", 16 GB das ich für private Anwendungen, Nebenbeschäftigung und auch teils Arbeiten über Remote verwende.
Bin mit dem Gerät, speziell da ich es für unter 300€ gebraucht gefunden habe eigentlich sehr happy.
Besser sein könnten die Tastatur, der Akku sowie die generelle Verarbeitungsqualität und das Gewicht.
Auch ein bisschen mehr GPU-Leistung für das ein oder andere Casual-Game bei Wartezeiten wäre nett.
In Summe erscheint mir also das Lenovo X1 Carbon G13 mit Intel als eine ideale Wahl. Die ganze HP Palette scheidet großteils aufgrund des Ansi-Layouts mit der einzeiligen Enter-Taste aus, damit komme ich nicht zurecht.

Somit sehe ich das X1 G13 als eine ideale Wahl. Apple scheidet aus, da ich Windows benötige.
In den Windows-Welt finde ich nichts besseres im Gesamtbild Verarbeitungsqualität, Gewicht, Akkulaufzeit, Eingabegeräte sowie Leistung.

Hat jemand eine bessere Idee?
Dankeschön

Warum hast du den ganzen Fragebogen zur Kaufberatung gelöscht? So kann man kaum gezielt antworten.

Die Tastatur beim X1 G13 ist auch nur OK, nicht mehr, nicht weniger.
Der R7 5800H entspricht bei der Leistung dem Core Ultra 7 255U. +- 5%
GPU seitig dürfte er sogar schneller sein.

Würde das Lenovo Yoga Slim 7 Pro behalten, so schlecht sieht es doch nicht aus.

Ich habe ja keine Kaufberatung gepostet, nur die Frage ob das Upgrade Sinn macht.

Was wird denn mit dem Notebook genau gemacht?
Reicht der Ram oder läuft er jetzt schon immer voll?
Musst du oft lange ohne eine Steckdose auskommen?

Unter dem U7 255 würdest du Leistung verlieren und damit beginnen die Geräte bei rund 2050€ mit 16GB Ram und 2150€ mit 32GB.

Für das Geld bekommt du unterm Strich ein optisch ansprechendes Gerät mit besserer Akkulaufzeit bei ansonsten nahezu identischer Leistung.

Ja, Akkulaufzeit ist das Hauptproblem. Videostreaming funktioniert relativ gut, aber Office-Tasks saugen doch relativ stark. Ram reicht mit 16GB.
Verwendet wird es für Office, Browser, diverse Recherchen, einfache Programmierungen, Bildbearbeitung, selten mal ein Video in 1080p schnipseln. Der 285v wäre für mich der Upgradepfad mit ähnlicher Leistung zum 5800H, bessere Akkulaufzeit und etwas mehr iGPU Leistung.

Zurück
Oben