[Umfrage] Soll ich einen Ausführlichen Bericht/Review zum Lenovo Yoga Slim 7 Pro verfassen?

Bist du Interessiert an einem Bericht / Review zu dem Yoga Slim 7 Pro?

  • Ja, gerne ich möchte mir das Laptop eventuell sogar kaufen!

    Stimmen: 10 30,3%
  • Eher nicht, ich bin nicht auf der Suche nach einem neuen Laptop.

    Stimmen: 3 9,1%
  • Nein, kein Interesse vorhanden, spar dir die Mühe!

    Stimmen: 20 60,6%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Der_Picknicker

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
1.501
Guten Tag ins Forum,

ihr habt mir sehr geholfen bei der Auswahl des Notebooks, daher denke ich wäre es angebracht, wenn ich dem Forum auch etwas zurückgebe.. Ich habe nun mein Lenovo Yoga Slim 7 Pro erhalten und möchte von euch wissen, ob (gesteigertes) Interesse daran besteht, meine Erfahrungen mit euch zu Teilen.. Ich habe die High-End Ryzen Version, nur Vorab.
Specs:

CPU: AMD Ryzen 9 5900HX with Radeon Graphics
RAM: 16GB
SSD:1tb
Stimmt bitte zeitnah ab, damit ich entweder mit dem Bericht anfangen kann, oder es aus dem Kopf vergessen kann..


Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonzei
Mach ein paar FPS Test und halt das auf Video fest und lad es bei YT hoch, da wirst Du sicherlich ein paar mehr Interessenten finden.

 
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Umfrage dazu taugt. Natürlich wird die Mehrheit gerade kein Notebook suchen und selbst die, die eins suchen, haben vielleicht andere Hersteller schon gesetzt.

Helfen kannst Du mit so einem Erfahrungsbericht aber z.B. Leuten, die heute nicht wissen, dass sie morgen eins brauchen, weil das alte z.B. kaputt gehen wird.

Ich würde so einen Bericht eher davon abhängig machen, welche Zielgruppe grundsätzlich angesprochen wird (breite Masse?) und auch wie lange das Teil schon im Markt ist und wie lange es noch voraussichtlich verfügbar sein wird (niemand braucht einen Test für ein Gerät, dass schon bald nicht mehr verkauft wird) und wie viele andere ähnlich Tests im Netz und auf youtube schon verfügbar sind.
 
Das Gerät ist gerade neu auf den Markt gekommen... Im deutsprachigen Raum gibt es nur Notebookecheck die einen Test veröffentlicht haben..

Edit: Es geht mir nicht um Fame, sondern um einen sachlichen Bericht über das Gerät..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KRambo und niteaholic
Na dann ist ein Bericht aus Nutzersicht doch bestimmt interessant, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ich würde den auf jeden Fall lesen ;)
Gerne auch mit Details wie Stromverbrauch (HWiNFO64) in Watt in unterschiedlichen Situationen, Akkulaufzeit in der Praxis ) Notebookcheck haben ja ein Skript am durchlaufen), Benchmarks etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Der_Picknicker
calippo schrieb:
Na dann ist ein Bericht aus Nutzersicht doch bestimmt interessant, oder?
Stimmt.. Vielleicht mache ich das dann tatsächlich unabhängig von den Umfrageergebnissen....


Darkseth88 schrieb:
Ich würde den auf jeden Fall lesen ;)
Gerne auch mit Details wie Stromverbrauch (HWiNFO64) in Watt in unterschiedlichen Situationen, Akkulaufzeit in der Praxis ) Notebookcheck haben ja ein Skript am durchlaufen), Benchmarks etc
Dann eine (weitere) Bitte:
Worauf sollte ich eingehen, die Basics sind klar, aber welche spezifischen Dinge soll ich mal testen...? Du hast ja bereits ein paar genannt, sonst noch was?
 
Evtl das Verhalten von Taktrate, Temperatur und Stromverbrauch bei zb einem cinebench Run. Wie lange welche Werte gehalten werden, und ab wann es anfängt zu Drosseln, und wie stark.

Ist zb ein Unterschied, ob auf lange Sicht 3,5 GHz gehalten werden können auf alle Kerne oder nur 2 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker und species_0001
Der_Picknicker schrieb:
Im deutsprachigen Raum gibt es nur Notebookecheck die einen Test veröffentlicht haben..
Ist ein generelles Problem auf dem deutschen Markt: Außer Notebookcheck und vielleicht die Ein-Mann-Show von Notebooks-und-Mobiles gibt es auf dem deutschsprachigen Markt kaum noch Test-Seiten, welche sich mit Notebooks außerhalb des typischen Marktes (MacBooks, Dell XPS, Microsoft Surface, vielleicht noch irgendwelche Exoten aus den ThinkPad-Reihen - mit Glück) befassen. Und selbst bei Notebookcheck sind es gefühlt auch meist nur irgendwelche, meist maschinellen, Übersetzung der Tests aus dem US-Raum inzwischen.
Eigentlich traurig, was aus der Seite wurde: Übersetzungen von DeepL, vielleicht ein-zwei News am Tag noch und der Rest ist Clickbait von irgendwelchen "Neuheiten" auf AliExpress.


Wenn du dir die Mühe machen magst, wäre schön zu wissen, ob das Notebook auch mit Linux Out-of-the-Box umgehen kann. Denke ein guter Benchmark ist immer die aktuellste Version von Ubuntu, da Rolling-Releases wie Manjaro (Arch) nicht jeden Gusto treffen und zeitgleich vielleicht den einen oder anderen Fix bereits mitbringen.
Einfach die Distro starten, schauen, ob WLAN tut, vielleicht Tastatur und Touchpad mal testen und gut ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Model
Alles klar. Ich wollte mehrere Szenarien darstellen.. Ich habe aktuell einen angepassten PowerPlan, welcher den Prozessor bei 50% der Leistung begrenzt... Das ist schon krass wie Ryzen selbst bei niedrigen TDPs sau gut performt... Ich will jetzt aber nicht zu viel verraten...

Folgendes wäre für mich umsetzbar:
1. Kompilieren von Arduino Code... Kann ich mit meinem Desktop und dem MacBook vergleichen..
2. Handbrake H264->H265 kovertieren... done
3. Akkulaufzeit mit originalen Settings: Also maximale Perfomance vs. Augeglichen
4. Takraten.. Kann ich das per Prime95 machen oder sollte ich lieber was humaneres nutzen? done
5. Linux Support kann ich mal per USB-Boot testen
6. Ladezeiten, wie lange braucht das Laptop um bis 50% zu laden.. done
7. Impressionen vom Bildschirm, Blickwinkel.. Allerdings habe ich kein prof. Werkzeug um das Display zu vermessen..

Wenn weitere Programme / Anwendungsszenarien gewünscht sind, dann einfach mal reinschreiben.. Oder ne PN da lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
1. Welches MacBook ist es denn?

4. Vergiss Prime, das ist zu heftig. Cinebench R23 im Loop funktioniert sehr gut da.

7. Evtl Auflösung und Bildschirmformat vergleichen mit dem MacBook oder anderen: Skalierung so einstellen dass es für dich gut nutzbar ist, und dann schauen wie viele Zeilen Excel (oder eine Ide) man gleichzeitig sehen kann.
 
Interessant wäre der Anschluss von externen Monitoren. Da Ryzen, gibt es ja leider kein Thunderbold, sondern nur USB-C mit Displayport. falls Du Zugriff auf einen 4K-Monitor hast, wäre ein Test, ob 60Hz klappen ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
puri schrieb:
Interessant wäre der Anschluss von externen Monitoren. Da Ryzen, gibt es ja leider kein Thunderbold, sondern nur USB-C mit Displayport. falls Du Zugriff auf einen 4K-Monitor hast, wäre ein Test, ob 60Hz klappen ganz nett.
Kann ich versuchen nachzustellen. Danke für den Input.
 
Hab deinen Kaufberatungsthread mitverfolgt und bin stark am überlegen mir das Teil zu kaufen.

Mich interessiert, ob der Bildschirm des Notebooks die 90 Hz hält, wenn er externen Bildschirmen 60 Hz zuspielt. Eventuell ist schon nach kurzer Zeit Ansätze von Abrieb am Trackpad zu erkennen (dürfte aber wohl eher etwas für den Mittel- bzw. Langzeittest sein). Lüfterverhalten beschreiben nicht vergessen und auf Spulenfiepen horchen.

Blickwinkelverhalten finde ich sehr wichtig. Die Aufnahmen von Notebookcheck zeigen aber leider, dass aus der Schräge ein starker Milchschleiereffekt (Gamma-Shift, aufhellender Schwarzwert) einsetzt. Vermutlich der Preis für den hohen Kontrast von 6533:1. Ich reagiere da nur leider Gottes allergisch drauf. OLED ist in dem Fall stark verlockend, aber für den puren Monitoreinsatz habe ich Bauchschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ja kann ich gerne machen, auch an dich danke für deinen Input.
Kleine Ergänzung: OLED + Windows ist meiner Meinung nach absoluter BULLSHIT! Das OLED Panel brennt ein, wenn man hohe Helligkeitsstufen verwendet und viel mit statischen Inhalten arbeitet (IDE, Word..)

Selbst gesehen…

Edit: Wenn alles glatt geht, kommt der Bericht Montag-Mittwoch online.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben