Lenovo Yoga Slim 7 Pro X - 100W Docking Station reicht nicht?

mc_east

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
115
Hallo Zusammen,

ich betreibe eine HP Thunderbolt G2 Docking Station. Diese stellt via USB-C 100W zur Verfügung.
Problem ist, dass ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro X bei Benchmark (vor allem CPU) Tests an dieser Docking Station die Verbindung trennt/sich aufhängt.
Bei meinem HP Elitebook 840 G8 tritt dies nicht auf.

Getestet habe ich das mit zwei verschiedenen Slim 7 Pro X, bei beiden gleicher Fehler.
Es wundert mich, da das mitgelieferte Netzteil auch "nur" ein 100W Netzteil ist und der AMD CPU in den Lenovos (6800HS bzw. 6900HS) eine TDP von 35W hat - das Elitebook hat einen i5-1145G7, dieser ist mit 28W angegeben.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße
mc_east
 
TDP = Thermal Design Power heißt nicht das die CPU nicht mehr verbrauchen darf. Es ist nur eine Einordnung der CPU Klassen.
Je nach Konfiguration könne diese CPU deutlich mehr verbrauchen (80-120W) + Mainboard, SSD, Display etc..
Dockingstation max. 100W und Netzteil max. 100W bedeutet auch das unter besten Bedienungen 100W abrufbar/bereitgesellt werden. Was ist alles an der Dockingstation angeschlossen? Diese Verbraucher wollen auch versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,

die DS wird mit dem "großen" 230W Netzteil betrieben.

NameHere schrieb:
TDP = Thermal Design Power heißt nicht das die CPU nicht mehr verbrauchen darf. Es ist nur eine Einordnung der CPU Klassen.
Je nach Konfiguration könne diese CPU deutlich mehr verbrauchen (80-120W) + Mainboard, SSD, Display etc..
Dockingstation max. 100W und Netzteil max. 100W bedeutet auch das unter besten Bedienungen 100W abrufbar/bereitgesellt werden. Was ist alles an der Dockingstation angeschlossen? Diese Verbraucher wollen auch versorgt werden.

Achso, ok!
Ansonsten sind keine wirklichen Verbraucher, welche Leistung benötigen, angeschlossen. Tastatur und Mausempfänger, zwei mal DP für die Monitore, RJ45 - that's it.
 
ok... dann sollte die DS eigentlich die vollen 100W liefern und das ganze funktionieren.
Kann natürlich trotzdem sein, dass bei Benchmarks Spitzenlasten über 100W anliegen, das Laptop Netzteil die dann noch liefert, die DS aber aussteigt.

Was passiert wenn du das Laptop Netzteil separat am Laptop anschließt
 
Ohne Dockingstation den Benchmark laufen lassen und mit HWINFO den Max. Verbrauch anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman
Du meinst zusätzlich zur Docking Station?
Bleibt es stabil. Klar, damit liegt nahe, dass die HP DS keine 100W liefert, aber das würde mich doch ein wenig wundern in Verbindung mit dem großen 230W Netzteil...
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ohne Dockingstation den Benchmark laufen lassen und mit HWINFO den Max. Verbrauch anschauen.
Du meinst am mitgelieferten Netzteil?
 
Ja. Kannst ja den Screenshot hier posten. (unten auf die Pfeile, erweitern bei HWINFO)
 
mc_east schrieb:
aber das würde mich doch ein wenig wundern in Verbindung mit dem großen 230W Netzteil...
Herstellerübergreifend handeln die die Ladeleistung streng nach USB-C PD 3.0 Standard aus. Der geht nur bis 90W.
Herstellergleich jagen zumindest Dell und Lenovo auch mal bis 130W über USB-C. Bei HP weiß ich es nicht, aber gut möglich dass die es auch machen.

Ich vermute dein Setup kratz dann eben an den 90W bzw. überschreitet sie und damit steigt das Dock aus.

Kann also gut sein, dass die gleiche Übung mit einem Lenovo USB-C/TB Dock funktionieren würde, genauso wie mit einem HP Laptop am HP Dock. Das HP Dock ist ja auch eine modulare Geschichte und da gibts ja auch nen Kombistecker mit USB-C und Rundstecker für die HP Workstations, dafür braucht das Dock dann sein 230W Netzteil.
 
species_0001 schrieb:
Herstellerübergreifend handeln die die Ladeleistung streng nach USB-C PD 3.0 Standard aus. Der geht nur bis 90W.
Herstellergleich jagen zumindest Dell und Lenovo auch mal bis 130W über USB-C. Bei HP weiß ich es nicht, aber gut möglich dass die es auch machen.

Ich vermute dein Setup kratz dann eben an den 90W bzw. überschreitet sie und damit steigt das Dock aus.

Kann also gut sein, dass die gleiche Übung mit einem Lenovo USB-C/TB Dock funktionieren würde, genauso wie mit einem HP Laptop am HP Dock. Das HP Dock ist ja auch eine modulare Geschichte und da gibts ja auch nen Kombistecker mit USB-C und Rundstecker für die HP Workstations, dafür braucht das Dock dann sein 230W Netzteil.
HP gibt eindeutig 100W am USB-C Port an:
"Power to system thru USB Type-CTM Up to 100 W (USB Type-CTM)"

Und laut den Specs des der DS wird dieser Doppelstecker nur benötigt, wenn mehr als 100W gezogen werden:
"The USB Type-CTM connection still supports up to 100 W (20 volts 5 amperes) but is not used by the host when the barrel connector is used. "
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c06102811.pdf

Da können Sie doch nicht einfach andere Werte für anderen Hersteller nehmen, ohne entsprechenden Hinweis? Zumal ja die Thunderbolt Specs herstellerunabhängig eingehalten werden müssen, und diese beinhalten doch mindestens 100W.
Geht zudem PD 3.0 nicht bis 100W, genauso wie Thunderbolt 3 bzw. 4?

NameHere schrieb:
Ja. Kannst ja den Screenshot hier posten. (unten auf die Pfeile, erweitern bei HWINFO)

Max. Verbrauch der CPU liegt bei 35.093 Watt. Oder meinst du den Max. Verbrauch des Gerätes? Den habe ich leider nicht gefunden.
Ich hab echt überall geschaut, aber wo finde ich die
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Docking Station ist ja von HP - oder meinst du, das Lenovo Notebook drosselt seine Leistungsaufnahme nur weil es erkennt, dass es an einer HP DS hängt?
 
Hattest du jetzt schon getestet, ob das Verhalten auch auftritt, wenn das Original Netzteil zusätzlich zur DS angesteckt ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hi, habe alles durchprobiert. Fehler tritt nicht auf, wenn das Notebook mehr als 70% Akku hat (?) oder ich das Original Netzteil mit anstecke.

Werde mir nun zur Sicherheit noch eine andere DS besorgen und testen, geht es hier auch nicht, gibt es ein anderes Notebook. Laut Lenovo ist das Yoga Slim 7 Pro X nur mit einer (Lenovo) Docking Station kompatibel, welche aber nur 45W bereit stellt (???):

https://forums.lenovo.com/uploads/topic/202212/JhanbX_Z8DhDLlBBFHw-ag.png?aid=sGusg8uUdoQ
 
Ja, spricht abermals dafür dass das HP Dock und der Lenovo Laptop nur Stromfluss streng nach PD 3.0 aushandeln, der Laptop eigentlich mehr braucht. Wahrscheinlich nur für kurze Lastspitzen, bei denen dann das Dock die Verbindung kappt.
Mit extra Netzteil gehts dann, bzw. mit vollem Akku nimmt der Laptop den zum Puffern.
Du kannst Glück haben, dass das mit nem Lenovo Dock funktioniert.

Die Tabelle kannst du insofern teilweise bei Seite legen, weil:
Lenovo gesteht sowieso nur Geräten die Thinkpad heißen eine Dockingfähigkeit zu. Alles andere ist nur nice to have.
Deswegen sind in der Tabelle dann nur diese kleinen USB-C Hubs aufgeführt, die großen Docks aber nicht.
Theoretisch würde die 40AS zum Laptop passen, da vom USB-C Leistungslevel zueinander passen
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html
aber, die kommt auch nur mit 90W Netzteil, wird also vor dem gleichen Problem stehen.
Bliebe die 40AN0135
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html
mit 135W Netzteil.
Aber es ist ein Thunderbolt Dock. Tja, theoretisch können auch das 40AN mit AMD und damit nur USB-C Laptops zusammen funktionieren (haben wir genauso auf Arbeit, 40AN Dock an AMD T495), aber ob das mit dem Yoga auch zusammen arbeitet und ob dass dann auch tatsächlich dem Yoga genug Strom zur Verfügung stellt, kann ich dir nicht versprechen.
 
Danke für deine Antwort!

Aber auch wenn die DS den Stromfluss "nur" nach PD 3.0 ausgibt, sollten dass doch auch 100W sein?

Ich habe soeben mit dem HP Support telefoniert, der Mitarbeiter meinte das dürfte nicht sein und hat ein Ticket erstellt, sodass dies intern geprüft wird. Mal sehen, ob hier was raus kommt.

Die DS ist von der Firma gestellt und ich habe extra alles so umgebaut, dass ich nur noch eine DS + 2 Bildschirme nutze - nicht mehr wie früher, DS + Tower + 4 Bildschirme.
Daher ist eine zusätzliche Lenovo DS ausgeschlossen :-)
 
Sooo, des Rätsels Lösung ist tatsächlich die Einschränkung des USB-C Ports.

Power to System:

Up to 100W via USB-C®.
Up to 75W on non HP machines

Wird nicht gerade bei Thunderbolt auch damit beworben, dass dies herstellerunabhängig funktionieren soll?
Ach ist das zum...

Ein Workaround, um der DS was vorzugaukeln gibt es nicht, oder? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben