Upgrade von 1080 GTX zur RX 9070

HongKong

Cadet 4th Year
Grafikdetails sind mir bei Online-Shootern nicht wichtig, nur stabile hohe Minimum-FPS bevozugt in CS2
Habe mir viele Berichte wie auch Tests angesehen und komme immer zu einer Asus 9070 Tuf, Saphire Pure oder einer Hellhound
Den Aufpreis zu einer XT wegen 10 bis 15 FPS mehr finde ich nicht wert.
Wichtig ist mir zudem, auch ein kühler Vram und GPU ohne das sie recht laut wird

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Nach möglichkeit unter 650€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Vorrangig CS2
  • Welche Auflösung? 3440x1440 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe ind anderen Games, bei CS2 sind mur nur Schatten und hohe stabile FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 200 bis 250Fps als durchgehend
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12700k
  • Mainboard : Asus Rog Strix Z690 Gaming Wifi
  • Arbeitsspeicher : 2x 16gb G skill 6400 Trident Z5
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080 GTX
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Glaube ist ein Corsair RM850x
  • Gehäuse: Lian Li A3 mATX
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Kühler Vram und kühle GPU (Hotspot) und relativ leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 wochen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Sapphire Pulse 9070XT kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen. Habe diese in meinem System und ist flüsterleise.

Da wird die kleine "Schwester" sich genauso Verhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, gGT2009, Andi Antes und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
HongKong schrieb:
Nimm NV.
NV Reflex aber vor allem stabilere Frames. AMD hat hier wesentlich instabilere 1% und 0,1%.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war selbst die 5070 insgesamt schneller als die 9070 XT(!) in CS2.

Screenshot 2026-02-18 190316.png

Find toll, das Roman immer CS2 und Valorant in seinen Videos hat :D

Die NV-Karten sind mir schlicht weg zu teuer. Da ist bei AMD das PL einfach besser.
Ich bin mittlerweile 56, spiele seit ende der 90er.
Angefangen mit einem AMD k6 glaube der hatte 450 mHz? und einer Vodoo Grafikkarte. Wer weiß wie lange ich noch online spielen werde.
Man merkt das Alter jetzt schon, da bringen mich 50 FPS auch nicht weiter vor :D
AMD Flo, danke den Test kannte ich noch nicht, bestätigt mich aber in meiner Auswahl.
Habe mich übrigens dann an diesem hier gehalten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Legalev, KEV24in_Janßen und 3 andere
Zuerst einmal würd ich ehrlich gesagt den Fokus auf die Min-FPS legen, weil du rutschst bei CS2 mit 12700K bei 3440×1440 schnell in so einen „CPU/Engine-limitiert“-Bereich. Wo dann selbst die dickere XT nicht mehr so „10–15 FPS“ wie man’s aus Balkendiagrammen erwartet bringt. Eine 9070 (non-XT) klingt da gerade wenn du leise + kühler Hotspot willst ziemlich vernünftig,

Meistens sind TUF und Hellhound von den genannten Karten die Kandidaten, die Mensch leise ohne großes Theater bekommt, auch Sapphire Pure ist oft okay, aber statt als nach dem Namen würd ich da eher nach dem konkreten Test/BIOS schauen. Und ganz banal: Airflow ist im A3 mATX König – wenn die Karte warm atmet, wird sie auch lauter. sitzt die GPU eher „in ihrer eigenen Suppe“ oder hast du vorne/unten genug Frischluft?

Würdest du wenn’s nur um CS2 geht ein leichtes Undervolting mitnehmen? mehr als der Marken-Aufkleber drückt das Hotspot/VRAM oft. Und spielst du CS2 wirklich in nativen 3440×1440, oder eh mit niedrigerer Render-Auflösung?

HongKong schrieb:
Die NV-Karten sind mir schlicht weg zu teuer. Da ist bei AMD das PL einfach besser.
Wenn es um "hauptsächlich" CS2 geht, bleibt vom PL halt nicht mehr viel übrig. Auch wenn man hier sicher auch die CPU in die Kalkulation nehmen muss.

Im Endeffekt musst du es wissen. Wenn du aber überwiegend CS2 spielst und hin und wieder irgendwas anderes, würde ich halt bei NV bleiben, weil AMD gerade in CS2 einfach nicht performt. In anderen Spielen bist mit einer 5070 auch nicht so viel schlechter dran.
Preislich sind sich 5070 und 9070 ja im Endeffekt ebenbürtig.

awanagana schrieb:
„in ihrer eigenen Suppe“ oder hast du vorne/unten genug Frischluft?
bekommt sehr viel Frischluft
awanagana schrieb:
Würdest du wenn’s nur um CS2 geht ein leichtes Undervolting mitnehmen? mehr als der Marken-Aufkleber drückt das Hotspot/VRAM oft. Und spielst du CS2 wirklich in nativen 3440×1440, oder eh mit niedrigerer Render-Auflösung?
Möchte das Bios weder verändern noch die Karte flashen, am liebsten alles Stock betreiben.
Zeiten sind einfach vorbei bei mir für sowas
Ich spiele wirklich in nativen 3440×1440

kachiri schrieb:
Preislich sind sich 5070 und 9070 ja im Endeffekt ebenbürtig.
Die 9070 hat aber 4GB mehr Ram im gegensatz zur 5070
Ergänzung ()

Ist meine CPU wirklich schon so schlecht? Dass es keine AMD mit x3d ist, ist mir sehr bewusst.
Selbst das aufrüsten auf meinem Sockel zu einer zb 14700 CPU bringt kaum mehr FPS zuwachs.
Ein Wechsel zu einem neuen Sockel wie zum Ryzen mache kommt nicht in frage
An den Treibern im gegensatz zum letzten Jahr hat sich aber bezüglich CS2 schon sehr gut was getan, sofern man den Videotests auf Youtube glauben schenken kann

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Prinzipiell kann ich verstehen, wenn man Nvidia vorzieht. Aber bei den momentan aufgerufenen Preisen für eine 5070Ti mit dem geringen Abstand zur 9070XT ist das völlig uninteressant. Außer man will Geld verbrennen...

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--, Schwobaseggl, evilhunter und 3 andere
Oder auf dem Gebrauchtmarkt schauen... ich hab mir letzte Woche eine RTX4060Ti 16GB für 380 Euro gekauft. Vor einem Jahr undenkbar. Heute aber ein guter Kauf. Spiele damit aktuell Anno117 auf 1440p max Detail und DLSS. Stabil.

Die 5070 ist auch rund aber hier könnte bei 4k der VRAM eventuell eng werden. Gerade wenn Du nativ spielst.

Gruß
Holzinternet

Normalerweise will man hauptsächlich mehr FPS, um eine geringere Latenz zu haben.
Allerdings kann man von mehr FPS leider nicht darauf schließen, dass die Latenz geringer ist.

Weil man durch verfrühtes Pushen von Frames durch den Grafiktreiber im CPU-Bottleneck auf Kosten der Latenz die Grafikkarte besser auslasten kann. Das heißt, man hat dann mehr FPS und eine schlechtere Latenz. Und zufälligerweise machen das die Grafiktreiber im Standardzustand auch so :)

Reflex und Anti Lag reduzieren das Pre-Rendering von Frames, wodurch die Latenz verringert wird, dafür sinkt auch die Bildrate im CPU-Bottleneck.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-nvidia-reflex-weniger-fps-als-ohne.2135794/

Hier ist mal ein Test der Latenzen mit Anti Lag und Reflex: https://www.pcgameshardware.de/Coun.../Specials/AMD-Radeon-Anti-Lag-2-1448467/2/#a2

Meiner Ansicht nach sollte man eine besonders leistungsfähige Karte haben, die trotz Anti Lag/Reflex noch viele FPS macht. Den Testergebnissen nach zu urteilen, die mir bekannt sind, underperformen AMD-Karten mit Anti Lag 2 nicht bei den Latenzen.

GOOFY71 schrieb:
Prinzipiell kann ich verstehen, wenn man Nvidia vorzieht. Aber bei den momentan aufgerufenen Preisen für eine 5070Ti mit dem geringen Abstand zur 9070XT ist das völlig uninteressant. Außer man will Geld verbrennen...
Ich rede von der 5070. Und nicht von der Ti. Und die 5070 kostet aktuell so viel wie eine 9070.

@HongKong Die 4 GB bringen dir in CS2 halt auch keine stabileren Frametimes. Und noch einmal: Da schmiert AMD deutlich gegenüber NV ab. Da schmiert RDNA4 (also die 9070 (XT)) sogar gegenüber der 7900 XT(X) deutlich ab.

Ist natürlich deine Entscheidung und mit der 9070 machst du sicher im Grunde auch nicht viel verkehrt. Die 5070 wäre hier objektiv aber die bessere Wahl.

@rollmoped Die 7900 XT(X) performt halt insgesamt auch deutlich besser als die 9070 (XT) in CS2. Nämlich auf Niveau der 4080. Die 9070 XT fällt hier dagegen sogar hinter die 5070 zurück.

Ich denke mehr kann ich nicht beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und -MK
kachiri schrieb:
Die 7900 XT(X) performt halt insgesamt auch deutlich besser als die 9070 (XT) in CS2. Nämlich auf Niveau der 4080. Die 9070 XT fällt hier dagegen sogar hinter die 5070 zurück.
OK, das könnte natürlich auch auf die Latenz einen Einfluss haben. Leider habe ich zu den Karten keine Informationen, was die Latenz betrifft.

Bei dem Buget entweder RX 9070 oder RTX 5070, hinsichtlich der Features würde ich persönlich zur RTX 5070 greifen. Für UWQH 3440x1440 reichen die 12Gb in der Regel aus. Ich hatte vorher eine 4070 TI mit 12 GB. Welche Spiele einschränkungen hatten waren genau 2 Stück. Resident Evil 4 mit RT hat rund 14GB Vram geschluckt mit allem auf Ultra in der o.g Auflösung, ich denke das neue Resident Evil wird genauso so sein. Dann Indiana Jones mit Ray bzw Pathtracing war bei rund 12,5 GB Vram und lief mit 7 fps^^^, ohne Raytracing dann natürlich sauber. Sonst lief alles mit 12Gb Vram. Natrürlich kann man die Texturen von Ultra auf Hoch stellen oder eben paar Rtx Effekte weg und 12gb langen auch. Das war jetzt meine Erfahrung und sicherlich gibt es wohl auch das oder andere Spiel was sich ähnlich hinsichtlich Vram verhält oder es in der Zukunft wird. Mit beiden machst du nix falsch, aber mit der AMD hast du den VRam Vorteil, mit NV den Featuervorteil. Da musst du dich entscheiden, wie gesagt würde ich die 5070 nehmen, aber die 9070 ist ebenso auch ne super Karte.

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die 5070 aus den bereits genannten Gründen.

Wenn dein Main Game CS2 ist, hat die Karte Vorteile.

Ob die Karte jetzt 300 oder 400 FPS liefert ist mir egal, beides wäre mehr als ausreichend
Wenn ich mir aber diesen test hier ansehe, sehe ich die 5070 nicht vor der 9070 in QHD zu sehen ab 20:38
War eigentlich schon fest auf 9070 festgelegt, nur die Wahl zwischen den 3 Modellen ( Asus, Saphire, Powercolor) verunsichern mich etwas und wollte den 3 Modellen die beste Wahl für meine Kriterien haben
Ergänzung ()

DoPla87 schrieb:
+1 für die 5070 aus den bereits genannten Gründen.

Wenn dein Main Game CS2 ist, hat die Karte Vorteile.
Sind die wirklich merkbar oder nur Messbar?

Min FPS von >150 FPS sind jetzt schon schlimm als Casual Spieler ;)
Nimm die hervorragende RX 9070 (XT) und hab lange Freude daran!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, KEV24in_Janßen und Mu Wupp
Ich habe eine Sapphire 9070 Pulse, hört man nicht und Temps sind gut

• Gefällt mir
Reaktionen: dman und KEV24in_Janßen
Zurück
Oben